Sie kennen die Herausforderung bei Imagevideos, insbesondere wenn es um Auszubildende geht: Der schmale Grat zwischen bewegender Authentizität und lächerlichen Übertreibungen. Gerade bei diesem Thema gibt es zahlreiche peinliche Beispiele, insbesondere dann wenn getanzt, gesungen oder gar gerappt wird. Auch DATEV hat sich an das Thema Azubimarketing herangewagt und startet mit emotional aufgeladenen Azubi-Videos unter dem Motto „Work your dream!“.
Authentizität durch echte Emotionen im Azubimarketing
Heute mal in eigener Sache: In der Kampagne #WorkYourDream stellen DATEV-Azubis, eine Verbundstudentin sowie eine Studentin an der Dualen Hochschule den eigenen Ausbildungsgang in sechs Einzelvideos vor. Dabei konnten sich die Beteiligten mit ihren ganz persönlichen Hobbys und Vorlieben aktiv einbringen. Die Themen, bei denen die Jungs und Mädels im Privatleben leuchtende Augen bekommen, wurden als inhaltliche Basis für das jeweilige Video hergenommen.
Umsetzung durch Designstudenten der TH Nürnberg
Damit die Videos die junge Schüler-Zielgruppe authentisch ansprechen, wurde auf den Einsatz von professionellen Agenturen verzichtet und der Auftrag an Designstudenten der TH Nürnberg vergeben. Dort entstanden zusammen mit den Darsteller berührende Konzepte. Jede Story wurde individuell auf die Darsteller angepasst und umgesetzt und ist absolut echt.
Gestern feierten die Videos Premiere bei der sogenannten Ohmrolle Fall-Collection 2015, angelehnt an die bekannte Cannes-Rolle. Wer im größten Kino Europas, dem Cinecittá in Nürnberg, nicht dabei sein konnte, kann die Videos jetzt hier bewundern, bevor sie nächste Woche auf die offizielle Karriereseite der DATEV wandern.
Weniger Corporate, mehr Mensch
Ein letzter Satz noch vorab: Nein, der Name „Annika“ ist kein Einstellungskriterium und hatte auch beim Casting keine erkennbaren Vorteile. ;o)