MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Personalmarketing und Recruiting

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In Zeiten des Fachkräftemangels spielt das Unternehmensimage eine immer größere Rolle. Die Mitarbeiter von heute wollen sich nicht nur mit ihrer Arbeit, sondern auch mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Hier setzt das Personalmarketing an.
Um auch in Zukunft gutes Personal zu bekommen, müssen Unternehmen ihre bisherigen Wege der internen und externen Personalbeschaffung neu überdenken und ihre Recrutingmethoden unter Einbezug neuer Technologien optimieren. Auch ein professioneller Auswahlprozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern

SEMINARZIELE

Worum geht es im Personalmarketing? Welche Ziele, Maßnahmen und Herausforderungen es in diesem Bereich gibt, zeigt dieses Seminar. Erfahren Sie außerdem mehr zu allen neuen Recrutingmethoden und –technologien und einer optimalen Bewerberauswahl.

INHALT

Personalmarketing:
 Herausforderung und Ziele des Personalmarketings
 Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad
 Employer Branding: Was bei der Arbeitgebermarke zählt!
 Maßnahmen des internen Personalmarketings
 Loyalität und Commitment, Mitarbeiterbindung
 Mitarbeiterempfehlung, Talent Pool
 Innovatives externes Personalmarketing, Imagekampagnen
 Die neuen Jobanwärter: Generation Y und Z
 Hochschulmarketing, Jobmessen
 Indirektes Personalmarketing: Corporate Social Responsibility

Personalbeschaffung/Recruiting:
 Das Fundament der Personalbeschaffung: Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
 Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
 Neue Technologien und neue Wege im Recruiting
 Mobile Recruiting
 Big Data im Recruiting
 Active Sourcing
 Die Stellenausschreibung

Personalauswahl
 Grundlagen der Auswahl, Analyse der Bewerbungsunterlagen
 Bewerbungsmanagement
 Candidate Experience
 Freies, halb-strukturiertes und strukturiertes Interview
 Interviewleitfaden
 Fragetechniken
 Auswahlverfahren: Instrumente und Methoden
 Tests und Assessment Center

Onboarding

VORKENNTNISSE
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE
Geschäftsführung, Führungskräfte, Personalverantwortliche

METHODEN
Im Seminar wird eine effektive Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionen angewandt.

Event registration closed.
 

Termin

28.11.2022 bis
29.11.2022
 

Anmeldeschluss

27.11.2022
 

Ort

Online-Veranstaltung
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

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