FKIQ1_Gesamt.png
273.24 KB
- 71 Anzahl Downloads
- 273.24 KB Dateigröße
- 3. Mai 2024 Veröffentlichungsdatum
Die Hays-Kernbotschaften zur Beschäftigungsentwicklung:
- Fachkräftenachfrage zieht branchenübergreifend deutlich an: Mit einem Plus von 43 Prozentpunkten verzeichnet der Hays Fachkräfte-Index im ersten Quartal deutlich mehr Stellengesuche als in Q4 2023.
- Deutliche Erholung für Personaler: Nachdem die Nachfrage nach HR-Fachkräften in den vergangenen drei Quartalen konstant gesunken ist, verzeichnet der Index einen merklichen Zuwachs von 58 PP. Auffallend stark gestiegen ist die Nachfrage nach HR-Business-Partnern (+128 PP) sowie nach HR- und Employer Branding-Managern (+80 PP; +62 PP).
- Spitzenreiter IT legt Fokus auf IT-Security: Der Aufwärtstrend der IT-Experten hat in diesem Quartal mit einem Plus von 37 PP weiter zugenommen und liegt mit 116.000 ausgeschriebenen Stellen nun wieder deutlich über der 100.000-Marke. Insbesondere die hohe Nachfrage (+115 PP) nach IT-Security Spezialisten unterstreicht die Relevanz von Cyber Security. Auch die Nachfrage nach Datenbankentwicklern (+ 65 PP) und IT-Supportern (+ 51 PP) ist stark gestiegen.
- Nachfrage nach Finanz-Experten erreicht neuen Höchstwert: Der FKI steigt auch bei den Finanz-Experten weiter an (+38 PP) und befindet sich mit 173% auf dem höchsten Niveau seit Beginn der Erhebung. Insbesondere die Nachfrage nach Tax- & Compliance Managern (+ 109 PP; + 82 PP), aber auch nach Wirtschaftsprüfern (+ 59 PP) hat deutlich zugenommen. Die großen Berufsgruppen der Controller (+ 34 PP) und Buchhalter (+30 PP) konnten ebenfalls einen starken Anstieg verzeichnen.
- Engineering schließt sich dem Wachstumstrend an: Bei den Ingenieurinnen und Ingenieuren verzeichnet der Index ein Wachstum von 30 PP im Vergleich zu Q4 und klettert ebenfalls auf einen neuen Höchstwert von 126%. Besonders stark nachgefragt werden Automatisierung- (+ 51 PP), Bau- (+ 42 PP) sowie Elektroingenieure (+ 40 PP).
- Legal führt den Fachkräfte-Index an: In diesem Quartal zeigt der Legal-Sektor mit einem Anstieg von 65 PP die größte Nachfragedifferenz zu Q4 im Branchenvergleich auf und liegt damit auf einem neuen Allzeithoch (245%). Insbesondere ist die Nachfrage nach Senior Juristen (+ 205 PP) und Datenschutz-Juristen (+ 137 PP) stark angestiegen. Bei den Juristen hat die Nachfrage um 59 PP zugenommen und bei den Legal Assistants sogar um 74 PP.
Dieser Download darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr hier sein?
WEITERE STUDIEN
DAS GESAMTE PORTAL DURCHSUCHEN
Zur Übersicht