Logo Persoblogger.de - HR-Portal für ür Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing, New Work und die Digitalisierung digitalHR
Logo Persoblogger.de - HR-Portal für ür Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing, New Work und die Digitalisierung digitalHR

Startseite » New Work » Arbeitnehmer im Corona-Krise bedingten Homeoffice – Studie

Arbeitnehmer im Corona-Krise bedingten Homeoffice – Studie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

Datum: 7. August 2021
Größe: 1.58 MB
Downloads: 99
  • 99 Download
  • 1.58 MB Dateigröße
  • 5. Mai 2020 Veröffentlichungsdatum

Ergebnisbericht zu einer Befragung von 594 Arbeitnehmern zu ihren Erfahrungen im Home Office des HR-Dienstleisters functionHR.

Über die Studie:

Die rapide Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 hat in den vergangenen Wochen zu starken Umwälzungen auch in der Arbeitswelt geführt. Viele Unternehmen, für die breitflächiges Home Office bis vor kurzem noch undenkbar schien, sind innerhalb kürzester Zeit umgeschwenkt und haben große Teile ihrer Belegschaft zum Arbeiten nach Hause geschickt. Das bedeutet nicht nur erhöhte Anforderungen an IT-Infrastruktur und – Sicherheit sondern versetzt auch viele Arbeitnehmer in die ungewohnte Situation, ausschließlich von zuhause aus arbeiten zu müssen.

Dies stellt völlig neue Herausforderungen an die eigene Arbeitsorganisation, das Kommunikationsverhalten aber auch das Sozialleben. Zudem kommt diese Veränderung in einer Zeit der allgemeinen Unsicherheit und aufgrund von Ausgangssperren ohnehin deutlich verringerter sozialer Kontakte. In einer Befragung haben wir deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihren Erfahrungen im Coronavirus-bedingten Home Office befragt. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten, aber auch mögliche Problembereiche aufzuzeigen und Maßnahmen zu identifizieren, die Arbeitgebern dabei helfen, die Home Office-Erfahrung ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

>> Hier geht es zum passenden Artikel!

Dieser Download darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr hier sein?
>> melden



2 Antworten

  1. Interssante Studie – es wäre noch interssant ein paar mehr Metadaten zu sehen, wie viele Unternehmen wurden befragt, wie groß sind sie und in welchen Branchen sind sie tätig. Wir haben gesehen, was noch verbesserungswürdig ist (z.B. Bereitstellung von technischer Ausstattung). Was sehen Arbeitnehmer noch als verbesserungswürdig sehen, welche Lösungsvorschläge haben Sie und was sind die Erwartungen an die Arbeitgeber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Anzeigen:

  • d.vinci Recruiting-Lösungen für Onboarding
  • abci Online Assessment - Personalauswahlentscheidungen professionell treffen
  • Fahrrad-Leasing für Arbeitnehmer: Business Bike
  • Mit StepStone Kandidaten gewinnen
  • Mein aktuelles Buch: Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • Abonnieren Sie den Persoblogger.de Newsletter
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.