Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.
- 230 Download
- 520.13 KB Dateigröße
- 14. April 2020 Veröffentlichungsdatum
Eine Studie von Kienbaum Consultants International und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP).
Zur Studie:
Kienbaum und die DGFP haben entlang eines Rahmenmodells für die agile HR-Funktion nach dem aktuellen Reifegrad von HR im Kontext seiner agilen Transformation gefragt. Im Rahmen einer Befragung unter Personalern aus 118 Unternehmen in Deutschland wurden Stärken und Entwicklungsbedarfe bezüglich agiler Methoden, Organisationsstrukturen und Steuerungsinstrumente, Arbeitsformen, Kompetenzen, Führungskonzepte und -verhaltensweisen sowie digitaler Technologien innerhalb der HR-Funktion ermittelt.
Aus dem Inhalt:
Im Ergebnis zeichnet sich ein Bild von einer HR-Funktion, die durchschnittlich am stärksten in agilen Kompetenzen eingeschätzt wird. Im Gegensatz dazu schätzen die Personaler ihre HR-Funktion in der Anwendung agiler Methoden im Mittel am schwächsten ein. Schließlich entspricht der durchschnittliche Agilitätsgrad der HR-Funktion in Deutschland der zweiten von insgesamt vier definierten Reifestufen. Darüber hinaus waren die Leistungsimplikationen agiler Strukturmerkmale sowohl für die HR-Funktion selber als auch für die Gesamtorganisation von besonderem Interesse: Hier konnten signifikante und positive Zusammenhänge u. a. mit Innovationskraft nachgewiesen werden.
Das vorliegende Whitepaper schließt mit einem Ausblick auf die Umsetzung und den Transformationsprozess in Richtung eines (teil-)agilen Zielbildes für die HR-Funktion.
Dieser Download darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr hier sein?
WEITERE STUDIEN
DAS GESAMTE PORTAL DURCHSUCHEN
Zur Übersicht