Personalgewinnung von A bis Z – Seminar
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Der gesamte Recruitingprozess im Überblick und mit vielen Übungen zur Anwendung in der eigenen Praxis: von der Auswahl der richtigen Suchkanäle über die professionelle Abstimmung mit der Fachabteilung, überzeugendes Employer Branding, ansprechende Stellenanzeigen bis hin zur Steuerung des Auswahlinterviews durch geschickte Fragetechniken. Einsteiger:innen werden fit in allen Bausteinen der Personalgewinnung, bereits erfahrene Recruiter:innen bekommen professionelle Tipps zum aktuellen Stand der Personalgewinnung.
Inhalte
Personalmarketing in der Praxis
- Ihre Recruiting-Zielgruppe: unterschiedliche Fachrichtungen und Generationen ansprechen.
- Die Suchstrategie: Gewohnheiten und Mediennutzung der Zielgruppe.
Auswahl und Gestaltung Ihrer Recruiting-Medien
- Wo suchen und finden: eine Recruitingstrategie passend zum Budget entwickeln.
- Stellenanzeigen print und online, Karrierewebsite, Empfehlungsprogramme, Hochschulmarketing.
- Personalgewinnung mit Social Media und Active Sourcing.
- Externe Personaldienstleister: Wer macht was und mit welchem Nutzen?
Bewerbungsunterlagen sichten
- Bewerber:innenmanagement: Kontakt und Korrespondenz mit den Bewerber:innen.
- Wer ist geeignet: Vorauswahl/Screening und systematische Beurteilung der Unterlagen.
- Wen laden Sie zum Interview ein?
Das ist bei der Vorbereitung zu beachten
- Wen genau suchen Sie: vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden.
- Professionelle Abstimmung und Auftragsklärung mit der Fachabteilung.
- Wann sind Telefon- oder Videointerviews sinnvoll?
Das Bewerber:inneninterview in der Praxis
- Professionelle Gesprächsführung und Steuerung von schwierigen Interviewsituationen.
- Gezielte Fragetechniken einsetzen und die Informationsgewinnung maximieren.
- Rechtliche Fallstricke, AGG und DSGVO beachten.
Die richtige Recruiting-Entscheidung
- Treffsicher zur richtigen Entscheidung kommen und Wahrnehmungsverzerrungen vermeiden.
- Employer Branding ganz praktisch: herausfinden, was die Bewerber:innen wollen, und passende Kandidat:innen von sich als Arbeitgeber überzeugen.
Zahlen, Daten, Folgerungen
- Strategische Bedarfsplanung: aus der Unternehmensstrategie die richtigen Folgerungen für das Recruiting ziehen.
- Planen, welche Mitarbeiter:innen mit welchen Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden.
- Recruiting-Kennzahlen zur Erfolgsmessung und Optimierung nutzen.
Termin
15.11.2022 09:00 bis
16.11.2022 16:30
16.11.2022 16:30