Teilen:

Arbeitsmarkt für Fachkräfte: Hays-Fachkräfte-Index Q4/2019 – Infografiken

Datum: 31. März 2020
Größe: 1.06 MB
Downloads: 30
HAYS_FKI_ALLGEMEIN_Q4_2019_POSITION.jpg
HAYS_FKI_ALLGEMEIN_Q4_2019_POSITION.jpg
HAYS_FKI_ALLGEMEIN_Q4_2019_BRANCHE.jpg
HAYS_FKI_ALLGEMEIN_Q4_2019_BRANCHE.jpg

  • 30 Anzahl Downloads
  • 1.06 MB Dateigröße
  • 11. Februar 2020 Veröffentlichungsdatum

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.

Aus dem Inhalt:

Die schwächelnde Konjunktur ist im 4. Quartal 2019 spürbar auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Nachdem der Hays-Fachkräfte-Index in den Quartalen zuvor moderat gesunken war, ist er nun deutlich gefallen. Im Vergleich zum Vorquartal sank der Index über alle Fachkräfte-Berufe und alle Branchen hinweg um 19 Punkte (neuer Wert: 126). Damit bewegte er sich wieder auf dem Niveau des 4. Quartals 2016.

Am deutlichsten gefallen ist der Hays-Index im Finance-Bereich. Hier verringerte sich vor allem die Nachfrage nach Buchhaltern (–31) und nach Controllern (–35). Gegen den allgemeinen Trend war der Index für Finance-Experten in den Quartalen zuvor gestiegen. Auch für IT-Fachkräfte reduzierte sich die Zahl der Stellenangebote signifikant um 19 Indexpunkte auf den neuen Wert von 137. Mit minus 11 Indexpunkten deutlich geringer im Vergleich zu anderen Berufsgruppen sank der Index für Ingenieure. Sales- und Marketing-Experten wurden mit minus 20 Punkten ebenfalls spürbar weniger gesucht.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Suche nach Fachkräften in den wichtigsten Branchen. Für das verarbeitende Gewerbe verzeichnete der Hays-Index einen Rückgang um 19 Punkte über alle qualifizierten Berufsgruppen hinweg. In der IT-Industrie reduzierte sich die Zahl der Stellenangebote um 24 Punkte, für Banken und Versicherungen um 40 Punkte. Nur die Nachfrage nach Fachkräften aus den öffentlichen Verwaltungen verlief auf dem gleichen Niveau wie im Vorquartal.

Dieser Download darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr hier sein?




Weitere Downloads aus dem Bereich Arbeitsmarkt und Beschäftigung:

Banner: Weitere Downloads aus der Kategorie Arbeitsmarkt und Beschäftigung auf PERSOBLOGGER.DE durchsuchen!

Das gesamte HR-Studien und Infografiken-Portal durchsuchen:

HR-Studien und Infografiken zum Download via PERSOBLOGGER.DE durchsuchen

PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
×

Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.