Autorinnen und Autoren auf PERSOBLOGGER.DE

Autorinnen und Autoren mit Beiträgen auf Persoblogger.de

Auf dieser Seite finden Sie alle Autorinnen und Autoren auf Persoblogger.de in alphabetischer Reihenfolge. Ein Klick auf den Namen öffnet eine Übersichtsseite mit der Liste der bislang hier veröffentlichten Artikel.

Alexander Großmann - Geschäftsführer von OHRBEIT zum buntesten Podcast der Welt

 

Alex Grossmann ist seit 2009  im Recruiting tätig. Mit Fair Recruitment hat er sich 2012 selbstständig gemacht.

OHRBEIT ist ein separates quasi internes Start-up, dessen Launch Mitte Dezember 2019 war. Inzwischen gibt es fünf interne im Team und in Hochzeiten zusätzlich bis zu fünf weitere Externe OHRBEITer, zum Beispiel im Webdesign. (z.B. Webdesign etc.).

Alle arbeiten in verschiedenen Teilzeitmodellen, zur Hälfte aus dem Homeofffice und pflegen das Motto family first.

>> Weitere Infos zu OHRBEIT

Datenschutzexperte Alexander Stiglwagner

 

Alexander Stinglwagner ist Consultant im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit bei der DATEV eG, einem der größten IT-Dienstleister Deutschlands tätig. Hier ist er als externer Datenschutzbeauftragter (DSB) für einige Kunden des Unternehmens benannt. Das wichtigste in seiner Tätigkeit: Aufzeigen pragmatischer Lösungen zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen.

>> XING-Profil von Alexander Stinglwagner

Gastautorin Alexandra Bergs von VONQ auf Persoblogger.de

 

Alexandra Bergs ist Marketing Campaign Managerin bei VONQ.

Sie ist schon lange Teil der Recruiting-Welt und bringt mehrere Jahre Erfahrung im Marketing beim Personalberater Robert Walters und dem HR-Software Anbieter Saba (ehemals Lumesse) mit.

Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Steuerung zielgruppengerechter Kampagnen für Social Media und alle anderen digitalen und analogen Kanäle.

Sie ist Expertin für Job Marketing, klare Kommunikation, einen starken Online-Auftritt und das „Social“ in Social Media.

>> Weitere Infos zu VONQ

Alper Aslan als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Alper Aslan ist Senior UX Researcher bei DATEV. Neben User Experience beschäftigt er sich mit der Transformation von Organisationen – hin zu mehr Marktorientierung und Mitarbeiterorientierung.

Auf www.alperaslan.de finden Sie seine Gedanken – auch in Form einiger Podcast-Folgen – rund um „Lernbeschleunigung durch Lernbegleitung.“

Ansonsten finden Sie ihn auf allen gängigen Social Media Kanälen – am liebsten auf Twitter.

Andreas Bersch als Autor auf Persoblogger.de

 

 

Dr. Andreas Bersch ist Unternehmer und Berater für die Digitale Transformation. Er ist Gründer der Digitalagentur Brandpunkt, Herausgeber des Blogs Futurebiz, Initiator der upskill Konferenz und bietet mit der Software reteach eine e-learning Lösung für KMU an.

Luise Ogrisek als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

Luise Ogrisek arbeitet seit Jahren selbstständig in unterschiedlichen Kontexten im Bereich Partizipative Organisationsentwicklung und lebt seit 2014 in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt, das soziokratisch organisiert ist. Sie ist seit 2018 auf dem Weg zur zertifizierten Soziokratie-Expertin und habe schon mehrere Organisationen bei der Einführung der SKM begleitet.

Sowohl in ihren beruflichen Projekten als auch im Wohnprojekt kann sie täglich erleben, wie hilfreich die SKM für Organisationen ist, die auf einen hohen Partizipationsgrad Wert legen und die dessen Potenziale ausschöpfen wollen.

>> Zur Website von Luise Ogrisek

 

Dr. Andreas Artlich als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

PD Dr. med. Andreas Artlich ist seit 2002 Chefarzt für Kinder und Jugendmedizin im St. Elisabethen-Klinikum der Oberschwabenklinik in Ravensburg. Aus Unbehagen mit den linearen Entscheidungs- und Organisationsstrukturen im Krankenhaus hat er 2008-2010 berufsbegleitend Systemisches Management studiert.

Mit der soziokratischen Kreisorganisationsmethode (SKM) hat er ein Organisationsmodell gefunden, das gute gemeinsame Entscheidungen in multiprofessionellen Teams ermöglicht und das in der Kinderklinik seit 2018 eingeführt ist. Seit 2017 verfolgt er eine Ausbildung zum zertifizierten Soziokratieexperten (CSE).

Gastautor Andreas Bolder

 

Andreas Bolder ist seit 2002 bei Randstad Deutschland Director Human Resources und seit 2013 als HR-Chef für die gesamte Randstad Gruppe verantwortlich. Beim Personaldienstleister mit Zentrale in Eschborn sind durchschnittlich rund 58.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon ca. 3.000 interne Mitarbeiter in 550 Niederlassungen in rund 300 Städten.

Vor seiner beruflichen Laufbahn bei Randstad war der studierte Sozialwissenschaftler in den Bereichen Vertrieb und HR bei den Konzernen Honeywell, Gillette und Sony tätig. Recruiting im Zeitalter der Digitalisierung, Employer Branding sowie flexible Arbeitsmodelle gehören zu seinen Fokusthemen.

>> weitere Infos über Randstad

Portrait: Gastautor Andreas Seltmann auf PERSOBLOGGER.DE

Andreas Seltmann studierte Energie- und Automatisierungstechnik und besitzt weitere Abschlüsse als Betriebsökonom und Businessmoderator. Er führte über eine Dekade als Mitglied der Geschäftsleitung das Marketing, die Kundenakademie und die Unternehmenskommunikation bei der deutschen Einheit eines großen Schweizer Familienunternehmens der Gebäude- und Sicherheitstechnik.

Seit 01.01.2020 widmet sich der leidenschaftliche Vater und Buchautor, als freiberuflicher Berater dem Employer Branding und Personalmarketing. Er begleitet Firmen auf ihrem Weg ein Top-Arbeitgeber zu werden, baut Väternetzwerke in Unternehmen auf und ist als Dozent tätig.

>> weitere Infos über Andreas Seltmann

Anja Knorr von Kenjo mit einem Gastbeitrag auf Persoblogger.de zum Thema Aufgaben von Personalabteilungen

 

Anja Knorr verantwortet als Senior Content Managerin bei Kenjo die gesamte Kommunikation, inhaltliche Planung und strategische Ausrichtung der Redaktion sowie das Social Media Management.

Damit unterstützt sie die HR-Software Kenjo aktiv bei bei ihrer Vision, die angestaubte Kultur an vielen Arbeitsplätzen zu verändern und Personalabteilungen zum strategischen Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen zu machen.

>> zur Website von Kenjo

Gastautorin Anja Lüthy auf PERSOBLOGGER.DE

 

Prof. Dr. Anja Lüthy, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Kauffrau (FH) ist Professorin für die Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement und -marketing am Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg.

Nebenberuflich ist sie als  Speakerin, Trainerin und Coach in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen bundesweit tätig.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.luethy.de

Folgen Sie Ihr gerne auch auf Twitter: @AnjaLuethy

Ann-Christin Clausnitzer von Absolventa

Ann-Christin Clausnitzer ist Online-Redakteurin bei der FUNKE Works GmbH. Sie schreibt u. a. Blogbeiträge für Spezial-Jobbörsen wie Absolventa und kennt sich mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Young Professionals ans Arbeitsleben gut aus. Sie ist der Ansicht, dass Wünsche wie Flexibilität im Job und individuelle Förderung von Arbeitgebern ernst genommen werden sollten, um das volle Potenzial aus den jungen Talenten herausholen zu können. Außerdem führt Ann-Christin mit ihrem Team regelmäßige Befragungen zu aktuellen Themen in der Zielgruppe durch, um sich Meinungen aus erster Hand einzuholen. Nicht zuletzt gehört sie selbst zu den Young Professionals.

» >> zur Website von Absolventa

Anna-Lena Swager

 

Anna-Lena verfügt über mehr als zehn Jahre Arbeitserfahrung bei schnell wachsenden internationalen Technologieunternehmen in diversen globalen Funktionen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Seit September 2020 verantwortet sie das Marketing für die DACH-Region bei Bullhorn.

Sie beschäftigt sich intensiv mit der Frage, welchen Beitrag Trends wie die digitale Transformation und insbesondere der Einsatz von neuen Technologien in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und KI zu einer nachhaltigen und demokratischen Form des Wirtschaftens leisten können.

>> zur Website von Bullhorn

Gastautorin Anne Hillmer auf PERSOBLOGGER.DE

 

Anne Hillmer ist Privacy-Tech-Consultant bei DataGuard. In Ihren vorherigen Positionen bei einem Beratungsunternehmen für Datenschutz und Compliance und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) baute sie ihre Expertise rund um die Sicherheitsanforderungen der Datenverarbeitung aus, mit besonderem Fokus auf dem öffentlichen Sektor.

Ihren Bachelor of Arts in Public Administration absolvierte sie an der Hague University of Applied Sciences und erwarb zudem Zertifizierungen zur Datenschutz- und IT-Security-Beauftragen. Mit ihrer Arbeit bei DataGuard möchte sie dazu beitragen, dass die Privatsphäre als Menschenrecht respektiert wird.

Anne Schüller als Gastautorin auf Persoblogger.deAnne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenzentrierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Tagungen, Fachkongressen und Online-Events.

2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Beim Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie Top-Voice 2017 und 2018. Von XING wurde sie zum Spitzenwriter 2018 und zum Top Mind 2020 gekürt.

Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager und zertifizierte Orbit-Organisationsentwickler aus.

>> Zur Website von Anne Schüller

Anne Sturm von functionHR

Anne Sturm ist eine passionierte Employee Experience Expertin. Sie vertritt ihren Standpunkt, dass das gekonnte Zuhören und Einsammeln von Feedback der Mitarbeitenden, kombiniert mit datengestützter Personalarbeit, HR zum strategischen Partner am Verhandlungstisch macht. Dabei betrachtet sie People Analytics als entscheidendes Instrument für die gezielte Gestaltung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen und relevanten Mitarbeitererfahrungen.

Ihre Leidenschaft für das Thema lebt sie beim Softwareunternehmen functionHR aus. Mit ihren Beiträgen und Veröffentlichungen verfolgt sie das Ziel den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der wachsenden People Analytics Community im deutschsprachigen Raum zu fördern.

>> Mehr über functionHR erfahren

Anne Tessmer - Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Anne Tessmer begeistert, wie Geschichten etwas in uns bewegen. Nicht nur, wenn wir zuhören, auch wenn wir sie erzählen. Sie arbeitet in der Kommunikation seit über zehn Jahren mit digitalem Storytelling.

Mit DigitalSchoolStory lernen junge Menschen genau das – und viel mehr, vor allem Selbstbewusstsein und Teamgeist. Sie engagiert sich als Kommunikatorin dafür, dass möglichst viele Lehrkräfte, Schüler:innen und Partnerorganisationen diese Möglichkeiten für sich entdecken und andere anstecken.

>> Weitere Infos zu DigitalSchoolStory

Annemarie Zoppelt von Talentrix Consulting als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Annemarie, Zoppelt von talentrix consulting bringt als HR Matchmakerin in HR die Menschen zusammen, die zusammengehören – mit ihren Themen, Talenten und gemeinsamen Zielen. Dies vorzugsweise in Events. Für mehr persönliche Bindung zueinander.

In diesem Kontext verbindet sie HR untereinander oder mit HR Dienstleistern oder HR Startups in interaktiven, innovativen Events. Damit sich alle Akteure in HR auf Augenhöhe begegnen können, berät, coacht und begleitet sie zusätzlich „behind the scenes“ strategisch zu Themen wie Positionierung, Markenbildung & Selbstmarketing.

>> Mehr über die HR Matchmakerin Annemarie Zoppelt

Arina B. Zonner auf PERSOBLOGGER.DE

 

Arina B. Zonner brennt neben neigungsorientiertem Talentmanagement für die Themen Diversity, Leadership und lebenslanges Lernen. Sie forschte selbst zu Führung, Motivation und Diversität. Ihre geliebte Netzwerkpflege bezeichnet sie als „bereichernden Wissenspool – fachlich wie auch persönlich“.

Als Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) und Spezialistin für Personalentwicklung & Eignungsdiagnostik setzt sie samt ihrer langjährigen Berufserfahrung in Vertrieb, Audit, Führung sowie HR einen Weitblick ein, der Unternehmen und die Belegschaft ganzheitlich betrachtet.

>> Zum LinkedIn-Profil von Arina B. Zonner

Beate Grams als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Beate Grams ist freiberufliche Beraterin und Coach. Sie unterstützt Organisationen bei Veränderungsprozessen und Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams mit den Schwerpunktthemen Sinnhaftigkeit des Tuns, authentisch Führen, Persönlichkeitsentfaltung und Umgang mit Stress. Ihr Motto ist „mit Klarheit zum Ziel”. Sie ist ein Fan des lebenslangen Lernens und interessiert sich für Spiritualität im Business.

>> Zur Website von Beate Grams

 

 

 

 

Doris Wiedemann als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Doris Wiedemann ist Systemischer und Stärken Coach. Sie begleitet Menschen, sich Ihrer Stärken bewusst zu werden und sie entsprechend einzubringen. Im Umgang mit Coachees ist ihr ein wertschätzender, herzlicher und vertrauensvoller Umgang wichtig. Ihr Motto ist #LebensLangesLernen und das Wissen der Positiven Psychologie weiterzugeben. Sie liebt es Menschen zu motivieren.

>> Zum LinkedIn Profil von Doris Wiedemann

 

 

 

Beatrice Maisch von COPETRI

 

Beatrice Maisch ist Senior-Redakteurin und Content-Managerin bei COPETRI. Das Frankfurter Start-up baut eine Community rund um die Themen People, Transformation und Innovation auf und richtet am 31.05./01.06.2022 die erste COPETRI Convention dazu aus.

Unter ihrem Motto “Weiterdenken!” will Beatrice dazu beitragen, unsere Arbeitswelt kreativer, offener und gerechter zu machen. In ihrer Freizeit findet man sie mit ihrer Familie im Grünen, auf der Yogamatte oder auf Kulturveranstaltungen.

>> mehr Infos zu COPETRI

Boas Bamberger und Alexandra KammerAlexandra Kammer, Diversity Manager & Communications Specialist. studierte BWL & Linguistik u.a. an der Universität Mannheim und der Sorbonne Université. Zudem verfügt sie über ausgeprägte Erfahrung in der Unternehmenskommunikation sowie der Wirtschaftsforschung zu Themen wie Digital Marketing und Corporate Social Responsibility.

Boas Bamberger, Psychologe & Data Scientist, promoviert an der Universität Mannheim und forscht zu den Themen Psychometrie, Eignungsdiagnostik und Game-based Assessment. Zuvor studierte er Psychologie und Management u.a. an der Harvard University und der Frankfurt School of Finance and Management. Außerdem bringt er praktische Erfahrung aus der HR-Strategieberatung und Mobile Gaming Branche mit.

Gastautoren-Bild: Britta Redmann

 

Britta Redmann ist  Anwältin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht, als auch als Mediatorin und Coach tätig. Zudem verantwortet sie beim Softwarehersteller VEDA den HR-Bereich.

Sie ist Autorin verschiedener Fachbücher Arbeitsrecht und agilem Arbeiten. Ihre besondere Expertise liegt auf der Entwicklung und rechtskonformen Gestaltung von Organisationen von „OldWork“ zu „NewWork“ als auch von agilen und vernetzten Formen der Zusammenarbeit.

>> Website von Britta Redmann

Carina Bayerlein

Carina Bayerlein ist als Business Analystin für die DATEV eG tätig. Zuvor leitete sie KI-basierte, arbeitspsychologische Forschungs- und Softwareprojekte im HR-Tech Unternehmen greple GmbH und war in der HR-Prozessoptimierung tätig. Ihre Expertise im Konfliktmanagement erwarb sie bereits während ihres Masterstudiums und durch ein nebenberufliches Selbststudium der Sozialpsychologie.

Als TEDxSpeakerin referierte sie zu einer Methode, gesellschaftsspaltende Konflikte erträglicher zu machen.

In ihrer Freizeit ist sie als Tanzsporttrainerin und Standardtänzerin oder bei Koch- und Spieleabenden mit Freunden anzutreffen.

>> zum LinkedIn-Profil von Carina Bayerlein

 

Foto: HINTE Marketing

Carlos Frischmuth als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Carlos Frischmuth ist seit über 22 Jahren in der Personaldienstleistung tätig. Aktuell verantwortet er beim internationalen Recruiting-Unternehmen Hays als Managing Director neben der arbeitsmarktpolitischen Abteilung die operativen Geschäftsbereiche Public Services, Healthcare und Legal.

Frischmuth ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V. und Autor des kürzlich im FAZ-Verlag erschienen Buches „New Work Bullshit“.

>> zur Website von New Work Bullshit

Cassandra Hoermann von Personio

 

Cassandra Hoermann leitet das People Experience Team von Personio und spielt damit eine wesentliche Rolle dabei, neue Mitarbeiter:innen für Personio zu begeistern und sie langfristig ans Unternehmen zu binden. Cassandra und ihr Team verantworten Themen rund um Employer Branding, Culture, Diversity sowie Equity & Inclusion, um eine ganzheitliche und einzigartige Erfahrung für Kandidat:innen, Mitarbeiter:innen und Alumni zu garantieren.

>> Zum LinkedIn-Profil von Cassandra Hoermann

>> Zur Website von Personio (sponsored)

 

 

Rechtsanwalt Christian Beck Nürnberg

Christian Beck ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Metropolregion Nürnberg. Zuvor war er neun Jahre für einen Kanzleiverbund aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten tätig und begleitete schwerpunktmäßig Sanierungen, Restrukturierungen und Unternehmenstransaktionen mittelständischer Unternehmen aus gesellschaftlicher und arbeitsrechtlicher Sicht.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Christian Beck als Referent in der Fortbildung engagiert und leitet diverse Seminare zu mehr als fünfzig arbeitsrechtlichen Themen. Kürzlich veröffentlichte er mit Persoblogger Stefan Scheller den Praxisleitfaden Homeoffice und mobile Arbeit.

>> Zur Website von Rechtsanwalt Christian Beck

Christian Grimm, VP SmartRecruiters

 

Christian Grimm kam im Januar 2019 als Vice President für die DACH-Region zu SmartRecruiters. In dieser Position ist Christian Grimm für das Management sowie die Expansion der Region verantwortlich und beaufsichtigt das gesamte Kundenmanagement sowie die Kundenbeziehungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Vor seiner Tätigkeit bei SmartRecruiters war Christian Grimm für verschiedene Unternehmen tätig, darunter Lumesse, Stepstone & Henkel. Hier bekleidete er unterschiedliche leitende Positionen in den Bereichen Vertrieb, Professional Services und Human Resources.

>> zur Website von SmartRecruiters

Christian Kaiser, DATEV eGChristian Kaiser entwickelt als Leiter Diversity & Transformation der DATEV eG diverse und inklusive Plattformen organisationalen Lernens. 2018 hat er nach verschiedenen Stationen im Unternehmen die Einheit Change & Transition zur Begleitung des organisatorischen Experiments Cross Solution Center mit aufgebaut.

Change & Transition wurde 2019 im neuen Vorstandsbereich Chief Operating Officer (COO) von Julia Bangerth angesiedelt und hat gemeinsam mit der bereichsübergreifenden Community [email protected] das Transformationsdesign #DATEVlernt (mit-)entwickelt.

Um die strategische Ausrichtung der Themen Diversity, Equity und Inclusion und deren generellen Stärkung im Rahmen der Transformation des Unternehmens zu verdeutlichen wurde die Einheit mit zwei Kolleginnen verstärkt und zum 01.06.2021 in Diversity & Transformation umbenannt.

#DATEVlernt & #DATEVistbunt

> zum LinkedIn-Profil von Christian Kaiser

 

Christian Landsmann

 

 

Christian Landsmann hat Rechtswissenschaften an der Universität Hannover studiert. Seit 2017 ist er für die Einbock GmbH im Bereich Online-Marketing und als Redakteur tätig. Das Unternehmen betreibt unter anderem das Portal Fachanwalt.de.

Die Seite bietet ratsuchenden Personen die Möglichkeit, gezielt einen Fachanwalt zu suchen und direkt zu kontaktieren. Darüber hinaus enthält die Webseite zahlreiche Rechtstipps, die auch für Nicht-Juristen interessant zu lesen sind.

>> zum Portal Fachanwalt.de

Christina Grubendorfer als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Christina Grubendorfer ist Gründerin der LEA GmbH in Berlin. LEA ist Transformationspartner für Organisationen mit den Schwerpunkten Zukunft, Führung und Kultur.

Seit über 20 Jahren arbeitet Christina als Organisationsberaterin und bildet in Kooperation mit Simon, Weber and Friends systemische BeraterInnen aus.

 

>> zur Website von LEA

Dan Tesnjak, Head of EMEA bei Degreed

 

Dan Tesnjak, Head of EMEA bei Degreed, hat über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung globaler Unternehmen auf internationaler Ebene und bekleidete Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung. Derzeit ist er in leitender Position für den EMEA- und APAC-Raum und verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des strategischen Markteinführungsplans von Degreed.

Zusätzlich zu seinem wirtschaftlichen Hintergrund kann Tesnjak über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Coach vorweisen – in Bereichen wie unternehmerisches Lernen und Entwicklung, globale Unternehmensführung, Vielfalt und Inklusion sowie transkulturelles Teamwork.

>> zur Website von Degreed

Daniel Fodor

 

Daniel Fodor ist Co-Founder & COO von DearEmployee und verantwortlich für Operations und Produktentwicklung. Der studierte Psychologe steuerte bei der Entwicklung der DearEmployee Plattform das Kernstück bei: eine eigens von ihm, an der Charité Universitätsmedizin Berlin entwickelte, wissenschaftliche Methode zur Identifikation von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Mit dem Ausbau der DearEmployee Plattform verfolgt Daniel das Ziel, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichwertigen und bestmöglichen Profiteuren eines gesunden Arbeitsalltags werden zu lassen.

>> Zur Website von DearEmployee

Daniel Laiminger von Hokify

Daniel Laiminger ist Co-Founder und Geschäftsführer bei hokify – der mobilen Job-Plattform. Nach seinem BWL-Studium in Wien, Miami & New York war er als Projektleiter für die Einführung einer ERP Software bei einem mittelständischen Unternehmen in Dänemark und in Deutschland verantwortlich.

Seit der Gründung von hokify 2015 entwickelte er die mobile Job-Plattform gemeinsam mit einem Team von mehr als 50 Personen zum Marktführer in Österreich und treibt seit einer Millionen-Finanzierung im Frühjahr 2019 die Deutschland Expansion voran.

>> Daniel Laiminger als Speaker

Gastautor: Dr. Daniel Mühlbauer

 

Dr. Daniel Mühlbauer ist HR Projektmanager für für ein Münchener Industrieunternehmen. Dort begleitet er eine Vielzahl von HR Innovationen und Prozessoptimierungen vom Kickoff bis zum Golive. Zuvor hat er nach abgeschlossener Promotion am Institut für Personalwirtschaft der LMU München ein Münchner Startup für People Analytics mitgegründet.

Seine Leidenschaft gilt der Kombination aus Datenanalysen, künstlicher Intelligenz und digitalen Tools zur Wegbereitung in die Zukunft der Arbeit und des Personalmanagements.

>> Vernetzen Sie sich mit Daniel Mühlbauer auf LinkedIn.

Business und Leadership Coach Daniela Fink

Daniela Fink ist Business Coach, Expertin für Führung und Strategie sowie Gründerin von Daniela Fink – Coaching & Training. Sie unterstützt seit über zehn Jahren mit ihrem Team nationale und internationale Konzerne, Mittelstand und Start-Ups in Workshops, Trainingsprogrammen und Executive Coachings.

 

>> zur Website von Daniela Fink

Gastautorin Diana Basso auf PERSOBLOGGER.DE

 

Diana Basso, Gründerin von TalentBait. Sie hat Informatik studiert und bei MyTaxi und einem Unternehmen in San Francisco als Software-/ Produktentwicklerin gearbeitet. Zusammen mit Nils Schlomann hat sie 2017 mit TalentBait ein Hamburger HR-Tech-StartUp gegründet.

Damit können Unternehmen ihre Stellenanzeigen auf Social Media Kanälen bewerben und mithilfe der Recruiting-KI effektiv den gesamten Bewerbermarkt erreichen.

Übrigens: Auch TalentBait stellt teilweise Mitarbeiter virtuell ein. Das funktioniert schon vom Interview bis zum Onboarding.

RA Dr. Dominik Herzog und RA Domenic Böhm

 

RA Domenic C. Böhm und RA Dr. Dominik Herzog sind Partner von SYLVENSTEIN Rechtsanwälte, einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftskanzleien im digitalen Bereich mit Sitz in München. Sie betreuen ausschließlich Unternehmer und sind spezialisiert auf alle Aspekte rund um das Führen eines Unternehmens: vom Vertragsrecht über das Arbeitsrecht bis hin zum Medienrecht.

Dabei verfolgen sie stets den Anspruch, die moderne Rechtsberatung zu revolutionieren.

>> Zur Website von SYLVENSTEIN Rechtsanwälte

Portrait: Gastautor Dominic Lindner

 

Dominic Lindner ist Führungskraft in einem KMU in Nürnberg und beschäftigte sich in den letzten fünf Jahren nebenberuflich durch eine Doktorarbeit mit Konzepten zur agilen Organisation.

Seit 2016 bloggt er aktiv auf seinem Blog Agile-Unternehmen.de zu diesen Themen und vereint Wissenschaft und Praxis sowie durch anschauliche Beispiele aus seinen Berufsleben.

>> Zur Website Agile-Unternehmen

Dominik Becker von mana HR

 

Dominik Becker ist bekennender HR-Enthusiast und Recruiting-Spezialist. Jahrelang konnte er IT-Fachkräfte für eine Vielzahl von Unternehmen gewinnen und hat gleichzeitig immer wieder am eigenen Leib erfahren, wie viel Zeit für administrative Aufgaben aufgrund fehlender Digitalisierung vergeudet wird. Dominik ist der Ansicht, dass erfolgreiches Recruiting viel mit Marketing zu tun hat und dies in Software zu wenig Beachtung bekommt.

Dies wollte er nicht mehr so hinnehmen und so war sein Entschluss schnell gefasst, hier etwas zu ändern. Daher hat er zusammen mit seinen langjährigen Freunden Manu und Nawid mana HR gegründet.

>> Weitere Inhalte von mana HR

Doris Cornils aus Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DEDoris Cornils ist freiberufliche Mikropolitik- und Machtexpertin. Sie forscht und publiziert seit Jahren zu Mikropolitik in Organisationen, Gender, Diversity, Karriere, Führung und Aufstieg. Sie entwickelte an der Universität Hamburg das Mikropolitik-Coaching© und das Mikropolitische Kompetenzmodell mit. Als Speakerin, Business-, Online- und pferdegestützte Coach, Beraterin und Trainerin unterstützt sie Führungskräfte und Beschäftigte.

Für ihr Engagement und die erfolgreiche Etablierung von Maßnahmen zur Umsetzung von Chancengleichheit wurde sie gemeinsam mit ihrer ehemaligen Kollegin mit dem Chefsache Award 2016 (Schirmherrin Angela Merkel) ausgezeichnet.

>> zur Website von Doris Cornils

>> zum LinkedIn-Profil von Doris Cornils

Credits: Fotografin Elvie Lova

Rechtsanwältin Dr. Iris HenkelDr. Iris Henkel ist nach ihrem rechtswissenschaftlichen Studium in Göttingen und dem Referendariat am Landgericht Gera und Mailand seit dem Jahr 2000 als Rechtsanwältin und seit 2004 als Fachanwältin für Arbeitsrecht tätig. Im Jahre 1998 promovierte sie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Von April 2000 bis 2012 war sie in der Kanzlei VOIGT SALUS Rechtsanwälte tätig. In der Kanzlei PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER ist sie seit 2013, ab 2019 als Partnerin, die führende Ansprechpartnerin, wenn es um arbeitsrechtliche Fragen geht. Außerdem hält sie regelmäßig Vorträge und Seminare zu aktuellen arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen.

Nach dem Feierband freut sie sich auf ihre Familie, das Singen im Chor oder darauf, eine Runde durch den Wald zu laufen.

 

Dr. Johanna Dahm als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Dr. Johanna Dahm berät und begleitet als Entscheidungs-Expertin Unternehmen und Individuen durch Kri­sen und Wandel. Zudem ist sie als Autorin, Rednerin und Investorin tätig. Seit über 20 Jahren forscht Johanna Dahm im Bereich Kompetenz- und Entscheidungsmanagement, um Effizienz und Leistung in Organisationen sicher zu stellen und Menschen in ihren persönlichen Erfolgsfaktoren zu unterstützen.

Gerade ist ihr neues Buch „Die Entscheidungs-Matrix“ im Springer Verlag erschienen, mit dem sie Indi­vi­duen und Unternehmen hel­fen möchte, Entscheidungswege zu verkürzen und Entscheidungen zu vereinfa­chen.

>> Zur Website von Dr. Johanna Dahm

Gastautor: Dr. Philipp Karl Seegers auf PERSOBLOGGER.DE

 

Dr. Philipp Karl Seegers beschäftigt sich als „Labour Economist“ mit dem Übergang zwischen Bildung und Arbeitsmarkt.

Er ist Mitgründer des HR-Tech Unternehmens candidate select (CASE), welches Bildungsabschlüsse auf Basis von Daten besser vergleichbar macht.

Darüber hinaus forscht Philipp als Research Fellow der Maastricht University, im Rahmen des FAIR Projektes und als Initiator der Studienreihe „Fachkraft 2030“ aktiv zu Bildungsökonomie, psychologischer Diagnostik, Diskriminierung und Arbeitsmarkt.

Dr. Philipp Ramin, CEO des Innovationszentrums für Industrie 4.0 (i40)

 

Dr. Philipp Ramin ist CEO und Gründer des Innovationszentrum für Industrie 4.0. Mit über 150.000 Lernenden, mehr als 50 Themengebieten und Lerninhalten in 9 Sprachen und in 14 Ländern weltweit, ist das i40 der führende internationale Future Skills Learning Anbieter für die digitale Transformation und Industrie 4.0.

Darüber hinaus ist Philipp Ramin stellvertretender Geschäftsführer des Münchner Kreis e.V., Aufsichtsrat von BarthHaas und Academic Counselor für den Fachwirt in Digitalisierung an der Frankfurt School of Finance and Management.

>> zur Website des Innovationszentrum für Industrie 4.0

Tina Ruseva von Mentessa im Interview auf PERSOBLOGGER.DEDr. Tina Ruseva ist CEO und Gründerin von Mentessa, der Plattform für Mentoring- und Innovations-Communities sowie agile Organisationen, Expertin für die Europäische Kommission am European Innovation Council (EIC) und Initiatorin des dezentralen Big & Growing New Work Festivals. Tina studierte an der LMU in München Informatik und Journalismus, arbeitete für Microsoft und promovierte in Innovationsmanagement, bevor sie ihr erstes Start-up GymZap gründete.

Als Mentorin und Jurorin unterstützt sie bei internationalen Start-up Wettbewerben und setzt sich außerdem aktiv für Diversity ein.

>> zum LinkedIn-Profil von Dr. Tina Ruseva

Elton Schwerzel von Talentsoft

 

Elton Schwerzel ist Managing Director DACH bei Talentsoft, A Cegid Company. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Software-Sektor zurück. Unter anderem in Management-Positionen bei SAP, OpenText und Workday tätig, leitet der ausgebildete Fachinformatiker und Betriebswirt heute das Talentsoft-DACH-Team. Vom Unternehmensstandort Köln aus verantwortet er die strategische Entwicklung innovativer Software-Lösungen.


>> Zur Website von Talentsoft

Ernst Demmel

 

Ernst Demmel ist seit 1. März 2021 Partner bei DIE FABRIKANTEN. Dort stellt er sich der Herausforderung, mit Kultur-Strategien und -Projekten Energieschübe für Marken sowie in Unternehmen, Organisationen und Kommunen zu setzen. Die Impulse stören das Gewohnte, fordern heraus, geben Drall. Anwendungsfelder sind Unternehmenskulturentwicklung, Purpose Marketing, Employer Branding, Art Priming sowie die Gestaltung von Visitor Experiences.

Darüber hinaus ist er CEO bei Cucocu und veranstaltet das 22 butterfly Corporate Karisma Festival.

>> Zum LinkedIn-Profil von Ernst Demmel

Eve Simon - Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Eve Simon ist Transformationsberaterin, Executive Coach, Key-Note Speakerin und Bestseller Autorin. Mit einer systemischen Perspektive bringt sie ihren globalen Kunden neue Impulse.

Sie lebt mit ihrer Tochter in Düsseldorf und Silicon Valley.

>> zur Website Moms Lead

Fabian Dürbeck, kiwiHRFabian Dürbeck ist Marketing Manager bei kiwiHR. Dort ist er für das Content-Marketing im DACH-Raum zuständig. Gemeinsam mit seinem Team verfolgt er das Ziel, HR-Arbeit für kleine und mittlere Unternehmen zu vereinfachen.

Seit dem Studium beschäftigt er sich mit unterschiedlichen Themen aus dem HR-Bereich wie Digitalisierung, Onboarding, Employer Branding und Benefits. Dabei tauscht er sich regelmäßig mit führenden Experten aus und teilt sein Wissen gerne bei Think-Tanks, Veranstaltungen oder in Blog-Artikeln.

In seiner Freizeit hört Fabian gerne Hörbücher, trainiert mit seiner Hündin und spaziert über die Märkte der bayrischen Hauptstadt.

>> Weitere Infos zu kiwiHR

Federica Boarini - Reverse

Federica Boarini begeisterte sich schon immer für Fremdsprachen und Kulturen. Während ihres Studiums „Asiatische Sprachen, Kulturen und Märkte“ verbrachte sie ihren ersten Auslandsaufenthalt in Augsburg, Deutschland.

Im Jahr 2018 begann sie ihre Karriere bei Reverse als internationale Headhunterin und eröffnete kurz darauf die erste Auslandsniederlassung des Unternehmens in Berlin, Deutschland. Auf diese Weise gelingt es ihr, ihre Leidenschaft für die Geschäftsentwicklung und ihre Fähigkeiten in der kulturellen Vermittlung miteinander in Einklang zu bringen. Aufgrund des rasanten Wachstums von Reverse ist sie nun Head of International Development.

>> weitere Infos über Reverse

Portrait: Gastautor Florenz Klasen

 

Florenz Klasen ist CEO und Gründer der TechMinds GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Auf Tech & IT spezialisiert, verbindet die Recruiting-Boutique Hidden Champions sowie namhafte Unternehmen mit hochqualifizierten Führungskräften und Professionals.

Die große Leidenschaft von Florenz ist es, großartige Teams für zukunftsweisende Tech & IT Projekte zusammen zu bringen.

>> zur Website von TechMinds

Gastautor Florian Groschen - Raben 51

Florian Grösch ist Spezialist für Data Driven Recruiting bei den HR Monkeys, dem Research- und Development-Team der Raven51 AG.

Das Unternehmen gehört zu den fünf größten HR-Marketing-Agenturen Deutschlands und bietet Employer Branding, Job Advertising und Recruiting Services mit einem starken digitalen Schwerpunkt – für schnelleres, effizienteres, besseres Recruiting.

Florian Wagner, Hays

 

Florian Wagner setzte nach seinem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie ersten beruflichen Erfahrungen bei einer Personalberatung, 2011 seine berufliche Laufbahn beim Personaldienstleister Hays fort.

Hier war er zunächst operativ tätig, später als Führungskraft im Bereich Finance. Seit April 2020 ist er Abteilungsleiter im neuen Geschäftsbereich Human Resources.

>> Zum LinkedIn-Profil von Florian Wagner

Gastautor Florian Walzer zu Virtual Reality im E-Learning

Florian Walzer ist Head of Sales & Marketing bei rexx systems. Der Hamburger Anbieter von HR- und Recruiting-Software bietet eine vielgenutzte interaktive Webanwendung für E-Learning an. Diese wird mit Blick auf neue Lerninhalte ständig erweitert und ermöglicht auch die Umsetzung von Blended-Learning-Konzepten.

Wie Unternehmen und ihre Mitarbeiter von E-Learning profitieren können, zeigt diese Infografik von rexx systems.

Portrait Gastautor Frank Edelkraut

 

Dr. Frank Edelkraut ist Geschäftsführer der Mentus GmbH, zudem ist er im Projekt- und Transformationsmanagement sowie als Interim Manager in HR-Leitungsfunktionen tätig.

Der Führungskräfte-Entwickler ist Experte für die Nutzung digitaler Medien und sozialer Lernformate.

Er publiziert regelmäßig online und hat bereits mehrere Bücher zu Personal- und Managementthemen geschrieben.

>> Folgen Sie Frank Edelkraut auf LinkedIn.

>> Weitere Inhalte von MENTUS

Dr. Frank Schemmel als Gastautor auf Persoblogger.de

 

Dr. Frank Schemmel, Head of Privacy (Corporate) bei DataGuard, hat langjährige Erfahrung als Datenschutzspezialist in einer internationalen Großkanzlei erworben. Dort verantwortete er den Aufbau der datenschutzrechtlichen Praxis für Deutschland.

Heute verfolgt der Wirtschaftsjurist vor allem ein Ziel: „Pionierarbeit an der Digitalisierung leisten – der größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts“. Dafür verbindet er rechtswissenschaftliche Forschung und Praxis, um seinen Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Frank Schneider

 

Frank Schneider ist studierter Diplom-Betriebswirt (FH) und hat sich auf die betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche Marketing, Personal und Controlling sowie Rechnungswesen spezialisiert. Er ist als selbständiger Betriebswirt (Unternehmensberater) tätig.

Daneben schreibt der freischaffende Autor als Experte für bekannte Onlineportale und Fachverlage zum Thema Unternehmensführung und der Existenzgründung.

Franziska Hetzenecker, Coach

 

 

Franziska Hetzenecker ist als HR Businesspartnerin angestellt und außerdem selbstständige Coachin, Mentorin und Trainerin für Frauen. Ihr Anliegen ist es, Frauen und deren Selbstbewusstsein zu stärken. In all ihren Formaten wird deutlich, dass ihr das ein echtes Anliegen ist.

>> Mehr Informationen über Franziska Hetzenecker

Georg Pepping, T-Systems als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Georg Pepping leitet den Bereich Human Resources und gehört zur Geschäftsführung von T-Systems. Der Wirtschaftsjurist arbeitet seit 1997 im Konzern Deutsche Telekom und verantwortete dort unter anderem als Leiter des Competence Centers HRM für Compensation & Benefits in der Telekom Gruppe auch die Sozial-, Tarif- und Mitbestimmungspolitik im Konzern.

Seit 2010 ist er bei T-Systems Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor.

>> zum LinkedIn-Profil von Georg Pepping

Arbeitszeit-Experte Guido Zander als Autor auf PERSOBLOGGER.DE

Guido Zander ist Arbeitszeitexperte und geschäftsführender Partner bei SSZ, der Unternehmensberatung für Arbeitszeit und Personaleinsatzplanung. Seit 1995 hat er über 200 Kunden aus diversen Branchen vom kleinen Mittelständler bis hin zu Dax-Konzernen in diesen Themen beraten. Darüber hinaus ist der Keynote-Speaker und veröffentlich regelmäßig Beitrage zu diesen Themen in den sozialen Medien und HR-Magazinen.

Mit seinem Partner Dr. Burkhard Scherf hat er das Buch „NEW WORKforce Management – Arbeitszeit human, wirtschaftlich und kundenorientiert gestalten“ herausgebracht.

>> zur Website von der SSZ Unternehmensberatung

Gastautor Harald Ackerschott auf Persoblogger.de

Harald Ackerschott ist seit 2013 ehrenamtliche Obperson des Arbeitsausschusses zum Personalmanagement beim Deutschen Institut für Normung. Er ist Mitautor der DIN 33430 zur Eignungsdiagnostik und des Beuth Kommentars „Eignungsdiagnostik: Qualifizierte Personalentscheidungen nach DIN 33430“. Bei der internationalen Standardisierungsorganisation ISO leitet er die Arbeitsgruppe Recruitment und verantwortet die Überarbeitung der ISO-Standards 10667 Teil eins und zwei für „Assessment Service Delivery“ sowie der ISO 30405 zum Recruitment.

Harald Ackerschott ist Diplom-Psychologe  und Architekt des psychometrischen Assessment Systems abcÎ und Betreiber einer Online Assessment Plattform. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt er Unternehmen jeder Größenordnung wie auch Organisationen des öffentlichen Sektors bei der Personalauswahl und Entwicklung von Potenzialen und forscht zu seinen Kernthemen Personalauswahl, Diversity und Candidate Experience.

Henric Abraham-Winter ist Projektmanager bei Orange YC, auch bekannt durch die Marke Agentur Junges Herz. Als Experte und Berater für Employer Branding betreut er seit über zwei Jahren Kunden vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum internationalen Großkonzern. Als jahrelanger Autor für das Jugendmagazin SPIESSER liegt ihm Schulmarketing besonders am Herzen.

 

Profilbild: Gastautor Henryik Lüderitz zum Thema Toxische Mitarbeiter

 

Henryk Lüderitz ist Führungskräftetrainer und XING-Insider. Er  beschreibt die Herausforderung von jungen Führungskräften aus eigener Erfahrung.  Zu seinen Kunden gehören VW, P&G bis hin zu mittelständischen Unternehmen.

In seinen Seminaren, Vorträgen und Einzelcoachings unterhält, provoziert und begeistert er durch eine Kombination aus Fachwissen, Erfahrung und Humor. Mehr über Henryk erfahren Sie auf seiner Website.

Herbert KlingWolfgang Preisinger - Credits: Zoe Goldstein

Recruiting-Experte Herbert Kling, Brandscore.at und Wolfgang Preisinger, Corporate Culture-Agentur Die Fabrikanten

Inessa Meckler von DataGuard als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Inessa Meckler ist Juristin (Dipl. Jur.) und zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Bei DataGuard berät sie als Legal Counsel/Privacy Expert Kunden vorwiegend aus den Bereichen Marketing, Werbung und PR sowie aus der Industrie und Fertigung. Darüber hinaus unterstützt sie die interne Rechtsabteilung als Juristin. Bereits während ihres Studiums hat sie sich vertieft mit den Bereichen Europarecht, Völkerrecht und Menschenrechtsschutz beschäftigt.

>> zum LinkedIn-Profil von Inessa Meckler

Inge Pirner, VDR und DATEV eG als Gastautorin

 

Inge Pirner ist die Travelmanagerin der DATEV eG. 2016 wurde sie ins Präsidium des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR e.V.) gewählt und ist dort seit 2019 Vizepräsidentin. Daneben leitet sie die Fachausschüsse Hotel und Bahn.

Im Ehrenamt ist sie 1. Vorsitzende eines Breitensportvereins.

zum LinkedIn-Profil von Inge Pirner

Dr. Irène Kilubi zum Generationsmanagement

Dr. Irène Kilubi hat als promovierte Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin für namhafte Unternehmen wie BMW, Deloitte, Amazon & Co gearbeitet. Nach vielen beruflichen Stationen folgt sie jetzt ihrer ganz persönlichen Leidenschaft und widmet sich mit ist mit JOINT GENERATIONS den Themen Community Building, Corporate Influencer Strategie.

Darüber hinaus ist sie als Expert Advisor für den European Innovation Council Accelerator der Europäischen Kommission tätig. Dr. Irène Kilubi ist Universitätsdozentin für Digitales Marketing und Entrepreneurship und eine gefragte Referentin auf Konferenzen und Veranstaltungen.

>> Zum LinkedIn-Profil von Dr. Irène Kilubi

Iryna Mogilner

 

Iryna Mogilner ist People Business Partner bei Urban Sports Club. Sie ist Sparring Partner für Department Leads und berät zu verschiedenen Thematiken wie Teambuilding, Implementierung neuer Prozesse, Arbeitsrecht und vieles mehr.

Außerdem bietet sie Coachings und Trainings im Bereich Leadership an. Iryna hat mehrjährige Erfahrung als HR-Verantwortliche.

>> Kontakt zu Iryna Mogilner

Ivana Baumann, HRworks als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Als Head of HR & Recruiting bei HRworks ist Ivana Baumann bestens mit den Vorzügen digitaler HR-Lösungen vertraut.

Dabei interessieren die studierte Juristin und langjährige Personalverantwortliche besonders Themen zur strategischen Ausrichtung und Entwicklung von Personalarbeit: von der digitalen HR-Transformation bis zum Schaffen und Leben einer positiven Unternehmens- und Feedbackkultur.

>> Mehr Infos zu HRworks

Expertenpanel Ivana Hilgers

 

Ivana Hilgers bringt mehr als 20 Jahre HR Erfahrung in internationalen (NASDAQ- und DAX-)Unternehmen aus der Telekommunikation-, IT- und Medienindustrie mit, davon über 10 Jahre mit Führungsverantwortung.

Zuletzt war sie tätig als Head of Employer Branding bei der ProSiebenSat.1 Media SE bevor sie 2017 gleichnamige Beratungsagentur gründete. Im April 2020 hat sie zusammen mit Julian Ziesing die Plattform Recrunauten gegründet.

Jakob Schulz von Zalvus - Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Jakob Schulz ist Corporate Consultant HR bei ZALVUS. Das Unternehmen unterstützt Arbeitgeber bei der Besetzung von schwierigen Positionen mittels Performance-Marketing-Methoden.

Bereits in seiner Zeit als Jugendgruppenleiter machte er sich mit verschiedenen Coaching-Instrumenten vertraut, absolvierte 2015 in Wien die Ausbildung zum Integrationscoach. Im Sinne des lebenslangen Lernens schloss der vierfache Vater 2021 seinen Master an der TU Braunschweig im Studiengang „Organisation, Governance und Bildung“ ab. In Zusammenarbeit mit BEST RECRUITERS forschte er im Rahmen der Masterarbeit zur Recruiting-Qualität niedersächsischer Unternehmen während der Corona-Pandemie.

>> zum LinkedIn-Profil von Jakob Schulz

Jan Foelsing Learning Devlopment Institute
Jan Foelsing ist New Learning und New Work Designer, Tool-Nerd und Innovation-Junkie. Von 2013 bis 2021 erforschte er an der Hochschule Pforzheim moderne Lernformate sowie digital gestützte Zusammenarbeitstools als kollaborative Lernumgebungen. Davor war es als IT-Consultant tätig. Zudem ist er seit 2014 als freier Berater und Speaker unterwegs, sowie im Startup Bereich aktiv. Sein Ziel ist die wirkungsstarke Verbindung von Arbeiten mit Lernen und Innovation, eingebettet in eine sinnvolle digitale Unterstützung, voranzubringen. Seine Leidenschaft ist es die neuen Lern- und Arbeitswelten aktiv zu erkunden und mitzugestalten. Learning by doing. Das eLearning Journal bezeichnet ihn als Bildungsvisionär oder Edu Punk.

Jan-Martin Bauer von PayNowEatLater

 

 

Jan-Martin Bauer ist bereits seit Gründung von PayNowEatLater im März 2020 mit an Bord und bietet Firmenkund:innen die optimale Unterstützung bei ihrer Suche nach monatlichen Incentives, Geschenken für besondere Anlässe sowie bei allen individuellen Wünschen.

>> Weitere Informationen über PayNowEatLater

Jana Gronwald von Mühlenhoff by Randstad RiseSmart

 

Jana Gronwald ist seit 2020 als Managing Consultant des Talent Mobility- und Outplacement-Dienstleisters Mühlenhoff by Randstad RiseSmart tätig. Seit mehr als 15 Jahren bewegt sie sich in der HR-Welt: von der Vertriebsdisponentin über die Niederlassungsleiterin zur Distriktmanager in individuellen Kundenprojekten.  Ihr großes HR-Know-how setzt Jana Gronwald bei Mühlenhoff by Randstad RiseSmart für die ganzheitliche Kundenberatung von der Rekrutierung bis hin zum Personalabbau ein.

>> zum LinkedIn-Profil von Jana Gronwald

Janine Zimmermann von Clevis zur Nachwuchstalente Studie Future Talents Report 2021

 

Janine Zimmermann ist stellvertretende Studienleiterin des CLEVIS Future Talents Reports und Expertin in Sachen Nachwuchsbindung und -förderung. Seit mehr als 10 Jahren berät die Clevis GmbH Unternehmen in Fragen der Digitalisierung von HR, HR Strategie und Business Transformation.

Mit der Erfahrung von über 400 Projekten in diesem Kontext zählt das Clevis-Team zu den Top HR Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

>> zur Website von Clevis

Joachim Diercks von Cyquest als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DEJoachim Diercks ist CYQUEST Gründer und Geschäftsführer. CYQUEST ist spezialisiert auf die unternehmens- und hochschulspezifische Erstellung von Lösungen aus den Bereichen Eignungsdiagnostik (Online-Assessment) sowie Berufs- und Studienorientierung. Diercks ist Gastdozent an verschiedenen Hochschulen (u.a. HS Fresenius, Uni Innsbruck, TH Brandenburg), Herausgeber des Buchs „Recrutainment“, Autor zahlreicher Fachartikel zu verschiedenen E-Recruiting- und Employer Branding Themen sowie regelmäßiger Referent bei HR-Fachkongressen. Mit dem Recrutainment Blog zeichnet er für einen der meistgelesenen deutschsprachigen HR-Blogs verantwortlich.

>> Mehr über Joachim Diercks und CYQUEST

Portrait: Jonathan Martin von der ZMI GmbH schreibt über Arbeitszeiterfassung

 

Jonathan Martin ist Geschäftsführender Gesellschafter der ZMI GmbH, einem der führenden Anbieter für Zeiterfassung, HR-Prozesse, Personalplanung und Zutrittskontrolle.

Er berät langjährig Unternehmen und Organisationen aller Industrien und Größen zum Management von Arbeitszeiten und zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

>> Website der ZMI GmbH

Judith Muster als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Dr. Judith Muster ist Organisationssoziologin an der Universität Potsdam und Partnerin der Beratungsgesellschaft Metaplan. Sie berät zu Reorganisationen, Strategieentwicklung und Führung. In Forschung und Lehre fokussiert sie sich auf postbürokratische Organisationsmodelle wie Holacracy, datengestütztes Entscheiden und Innovation.

>> zur Website von Metaplan

Julia Bangerth als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Julia Bangerth ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Nürnberger DATEV eG, zuständig für die Themen Wertschöpfungssteuerung und HR. In ihrer Rolle agiert sie als Treiberin der Veränderung.

Als COO verantwortet sie die Steuerung des Produkt- und Lösungsportfolios, die Produkt- und Partnerstrategie, die Enterprise Architektur, das Produktdesign, das Qualitätsmanagement, das Workstream-Enablement und den Personalbereich.

>> zum LinkedIn-Profil von Julia Bangerth

Julia Böttcher von der Techniker Krankenkasse

Julia Böttcher ist als HR-Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse tätig. Dort ist sie vor allem für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des Personalmarketings in der Online-Kommunikation zuständig.

Ihr Herz schlägt für das Social Recruiting. Sie ist davon überzeugt, dass ein umfassendes Zielgruppenverständnis und die Beobachtung von Veränderungen im Spannungsfeld Medien und Kommunikation, maßgeblich dafür sind, zielgruppenspezifische Bedürfnisse zu erkennen und auf den richtigen (Kommunikations-)Kanälen besser auf sie einzugehen.

>> zum LinkedIn-Profil von Julia Böttcher

Julian Knorr Pressefoto 2022

Julian Knorr ist Gründer und Vorstand von ONESTOPTRANSFORMATION und beschäftigt sich in dieser Rolle, aber auch als Universitäts-Gast-Dozent intensiv mit seinem Herzensthema Digitales Mindset.

Gemeinsam mit seinem Team von ONESTOPTRANSFORMATION begleitet er Unternehmen bei zielgerichteter Mindset Analyse und Entwicklung. Hierfür entwickelte sein Unternehmen mit dem Digital Competence Indicator (DCI) und der Mindset Indicator Academy (MIA) zwei wichtige Tools, um das digitale Mindset der Mitarbeitenden messbar zu machen und die Möglichkeiten einer gezielten Entwicklung zu geben.

>> zum LinkedIn-Profil von Julian Knorr

>> weitere Informationen über ONESTOPTRANSFORMATION

Expertenpanel Julian Ziesing

 

Julian Ziesing beschäftigt sich seit 2002 mit dem Thema Candidate Experience. Seine Leidenschaft gilt Wissen, Daten und Erkenntnissen rund um Personalmarketing, Employer Branding und das, was Kandidaten bewegt.

Als Co-Gründer der Weiterbildungsplattform Recrunauten und Partner beim Marktforschungsinstitut Potentialpark arbeitet er mit zahlreichen Arbeitgebern weltweit.

Zusammen mit Partnern wie whatchado und PERSOBLOGGER.DE startet er zum zweiten Mal die Ideen-Kampagne #TalentHacks

>> zur Website der Recrunauten

>> zur Kampagnen-Seite TalentHacks

Katharina Baehr von plusserver

 

Katharina Baehr verantwortet bei plusserver den Bereich People Experience – Attraction. Ihr Team und sie kümmern sich um den gesamten Recruitingprozess für alle IT- und Non-IT-Positionen und entscheiden ebenfalls bei Einstellungen in Bezug auf den Culture Fit mit. Zudem hat Katharina vor kurzem erfolgreich ihre Fortbildung zur Employer Branding Managerin abgeschlossen und treibt das Employer Branding im Unternehmen voran.

>> zum LinkedIn-Profil von Katharina Baehr

Katharina Meyer als Gastautorin zum Thema Hochsensibilität

Katharina Meyer (M.Ed./ B.Ed/ B.A.) promoviert über Mikropolitik und professionelles Handeln im Kontext von sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen und hat ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Sie hat ursprünglich Berufliche Bildung Sozialpädagogik und Pädagogik studiert und arbeitet seit einigen Jahren aktiv im Praxisfeld der Sozialen Arbeit in unterschiedlichen Funktionen und Hierarchieebenen. Sie ist Gutachterin für Programm- und Systemakkreditierungen und zeitweise lehrend an Hochschulen und Universitäten tätig.

>> LinkedIn-Profil von Katharina Meyer

>> Wissenschaftliches Profil von Katharina Meyer 

Katja Stenzel als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Katja Stenzel arbeitet neben ihrem Masterstudium der Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth als Werkstudentin im HR-Health Team der DATEV eG. Zuvor erwarb sie praktische Einblicke in der Fitnessbranche, Betrieblichem Gesundheitsmanagement im Produktionssektor, Public Health auf Bundesebene und Gesundheitsförderung auf Krankenkassenebene.

Sie brennt für alles rund um die Themen Gesundheitsförderung & Prävention – vor allem im Bereich verschiedener Arbeitswelten als wertvolle Gesundheitsressource erwachsener Menschen.

>> LinkedIn-Profil von Katja Stenzel

Gastautorin Klara Novak auf PERSOBLOGGER.DE

 

Autorenbeschreibung: Klara Novak arbeitet im Content Marketing bei Yaasa, einem Entwickler und Hersteller von ergonomischen und innovativen Bürolösungen.

Seit einigen Jahren recherchiert und schreibt sie zu Gesundheitsthemen und Trends in der modernen Arbeitswelt, um mit Kunden das gesammelte Wissen sowie Tipps und Tricks rund um ergonomische und produktive Arbeitsweisen zu teilen. Dabei liegt der Fokus auf bewegungsfördernden, elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen, die sowohl im Büro als auch Homeoffice immer mehr Beachtung finden.

>> zur Website von Yaasa

Klaus Depner, Randstad mit einem Gastbeitrag zum Gesundheitsschutz auf PERSOBLOGGER.DE

 

Klaus Depner kümmert sich als Manager Health & Human Safety seit Anfang 2015 beim Personaldienstleister Randstad Deutschland um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter.

Zu dieser Aufgabe führte ihn der Weg im Unternehmen über den Vertrieb und die Bereiche Public und Social Affairs. 

Randstad befasst sich intensiv mit Möglichkeiten, Wirtschaft und Unternehmen auf dem Weg in eine neue Normalität mit und nach Corona zu unterstützen, sodass die Menschen wieder sicher an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.

Bildquelle: Randstad

Lara Jagdmann von d.vinci als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Lara Jagdmann ist seit 2018 bei d.vinci und kümmert sich um Content und den monatlichen Newsletter. Ihr Herz schlägt für Marketing und Recruiting.

d.vinci entwickelt Software-Lösungen, um die Digitalisierung von HR-Prozessen voranzutreiben. Das d.vinci Bewerbermanagement und Onboarding unterstützt Teams dabei, durch effiziente Prozesse mehr Konzentrationskapazität für das menschliche Miteinander zu schaffen und so nachhaltige Wertschätzung und Bindung zu erzeugen.

Als Familienunternehmen legt d.vinci auch intern viel Wert auf gutes Miteinander: Verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen machen das Team aus – seit über 30 Jahren.

Lara Körber von Bildungsurlauber.de im Interview

 

 

Lara Körber hat zusammen mit ihren Mitgründern Anian Schmitt und Sven Regenhardt 2020 das Startup Bildungsurlauber.de gegründet – das erste Booking.com für Bildungsurlaub.

Für sie ist Bildungsurlaub ein fester Bestandteil einer neuen Arbeitskultur und eine Win-win-Situation für ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen.

Deshalb arbeitet sie gerne für den “Urlaub” der anderen.

Lara von Peterdorff-Campen von EvermoodLara von Petersdorff-Campen ist Mitgründerin und Co-CEO von Evermood. Im Frühjahr 2019 gründete sie Evermood gemeinsam mit Marvin Homburg als universitäres Spin-off aus dem Psychologischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Sie hat zuvor selbst erlebt, wie schwierig es ist, Fehlverhalten am Arbeitsplatz anzusprechen.

Heute ist es ihre Mission, Organisationen und Beschäftigte zu befähigen, mit einer ganzheitlichen und niedrigschwelligen Lösung proaktiver und effektiver mit Herausforderungen aller Art umzugehen.

 >> zur Website von Evermood

Larissa Fuchs als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE zum Thema Personalauswahlverfahren

 

Larissa Fuchs ist Doktorandin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln am Lehrstuhl „Economics: Design and Behavior“. Sie forscht zu Diskriminierung im Arbeitsmarkt. Zusammen mit dem HR-Tech Unternehmen candidate select GmbH (CASE) arbeitet sie an dem Projekt FAIR (Fair Artificial Intelligence Recruiting). Zu den Forschungsinteressen von Larissa gehören algorithmische Fairness in Verbindung mit Kandidatenauswahl, Humankapital und arbeitsmarktbezogenen Themen.

Larissa ist Mitgründerin und Leiterin der Abteilung Finanzen bei „The Women in Economics Initiative“. Diese setzt sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Ziel ist es, die Chancengleichheit im Wirtschaftsberuf im akademischen, geschäftlichen und öffentlichen Sektor zu fördern.

Gastautor: Dr. Lars Holldorf zum Thema Auslandsrekrutierung

 

Dr. Lars Holldorf bezeichnet sich als Wissensführer im Bereich Auslandsrekrutierung und ist seit 2010 in diesem Bereich aktiv. Dabei unterstützt er Unternehmen beim Aufbau von Inhouse-Expertise zur Auslandsrekrutierung und bietet verschiedene Online-Trainings für die Vorbereitung der beteiligten Mitarbeiter an.

>> zum LinkeIn-Profil von Dr. Lars Holldorf

 

Lisa Steinhauser als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Lisa Steinhauser ist Teilnehmerin des technischen Studienorientierungs- und Vorbereitungsjahres proTechnicale. In diesem Rahmen macht sie ein Praktikum beim HR Tech-Startup matched.io, wobei sie ihre ersten Berufserfahrungen sammelt.

Lisas Ziel ist es, später einmal selbst ein Tech-Startup zu gründen, mit dem sie gesellschaftliche oder Umweltprobleme lösen kann. Für ihr Engagement und Interesse wurde sie im Jahr 2019 mit dem “Top Talents under 25”-Award ausgezeichnet.

>> Zum LinkedIn-Profil von Lisa Steinhauser

Lucas Bechtle, Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Lucas Bechtle ist studierter Rechtswissenschaftler und Betriebswirt und setzt mit seinem 2016 gegründeten Unternehmen Digital Future neue Impulse im Bereich Executive Search. Er kombiniert langjährige Erfahrung im Executive Search mit datengetriebenen, innovativen Suchmethoden und einem einzigartigen und ausgewählten Netzwerk.

Nicht zuletzt dafür wurde Lucas Bechtle zwei Jahre in Folge mit seinem Partner Nikolas Hoche als Headhunter of the Year ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf C-Level- und Vorstandsmandaten.

>> zum LinkedIn-Profil von Lucas Bechtle

Gastautorin Maren Wienands von DataGuard

 

Maren Wienands ist zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Information Security Officer gem. ISO 27001 (TÜV) und arbeitet als Principal Corporate Consultant bei DataGuard.

Seit ihrem Jurastudium in Deutschland und der Schweiz hat sie über die EU-Grenzen hinaus umfassende Einblicke in die datenschutzrechtlichen Herausforderungen der Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland erlangt.

Sie setzt sich dafür ein, die gleichen fairen Bedingungen für Verbraucher und Unternehmen zu schaffen.

Weitere Informationen über DataGuard.

Marijam Özdemir von DataGuard

 

 

Marijam Özdemir ist Volljuristin und zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Durch ihre langjährige Expertise als Rechtsanwältin und Beraterin im Datenschutzrecht sticht sie als Senior Privacy Consultant bei DataGuard besonders durch pragmatische Lösungen heraus, die ihre Kunden handlungs- und zukunftsfähig machen.

>> zum LinkedIn-Profil von Marijam Özdemir

Gastautorin Marina Buller von Personio auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Marina Buller ist Content Marketing Manager bei Personio und hat sich ganz HR- und Recruiting-Themen verschrieben. Bereits nach ihrem Master-Studium im schwedischen Lund sammelte sie HR Insights während ihrer Arbeit bei XING.

Diese Erfahrungen lässt sie nun in ihre Texte einfließen – immer nach Personios Devise “Personalarbeit vereinfachen“.

>> zur Website von Personio

Marina Zayats Beraterin für Personal Branding

 

Marina Zayats ist selbstständige Beraterin für Unternehmenskommunikation, Personal Branding & Social Selling. Sie hat über 50 Vorstände beim Aufbau ihrer Personal Brand begleitet und mehr als 500 Trainings gehalten.

2020 erschien ihr Buch Digital Personal Branding. Über den Mut sichtbar zu sein.” im Springer-Gabler-Verlag. 2021 gründete sie Schaffensgeist – Beratung für digitale Souveränität und ein neues Beratungsangebot: Signature Branding, um Menschen dabei zu helfen souverän aufzutreten und ihren Gestaltungsspielraum zu vergrößern.

>> zur Website von Schaffensgeist

Gastautor Markus Väth auf PERSOBLOGGER.DE

 

Markus Väth ist einer der profiliertesten New Worker und Organisationscoaches im deutschsprachigen Raum und seit mehr als zwölf Jahren in den Themen New Work, Management und Führung tätig. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für New Work und Organisationsentwicklung an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er gilt als einer der führenden Köpfe der New-Work-Bewegung in Deutschland und ist Verfasser der New Work Charta, die sich für eine klare, humanistische und soziale Version von New Work einsetzt.

Aufgrund seiner Expertise hat er mehrere Bücher zu New Work und Management verfasst und betreibt außerdem den Podcast New Work Works.

Mit seinem Ansatz des Organisationscoachings begleiten er und sein Team Unternehmen in ihrer Transformation hin zu echtem New Work und einer neuen Arbeitswelt.

Martin Tillert, Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

Martin Tillert ist als Partner Director DACH für den kontinuierlichen Aufbau des Globalization Partners-Teams im DACH-Raum zuständig.

Er berät Unternehmen bei der Rekrutierung von Talenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterstützt sie bei der Suche nach qualifizierten Partnern für die rechtlichen und regulatorischen Personalaktivitäten im Zusammenhang mit Onboarding- und Issuing-Prozessen.

Martin Tillert startete seine Karriere als Key Account und Senior Channel Manager bei Oracle und Microsoft. Zuletzt war er für indeed.com als Software-Evangelist unterwegs.

>> Zum LinkedIn-Profil von Martin Tillert

>> Mehr Infos zu Globalization Partners

Dr. Martina Weifenbach als Autorin auf Persoblogger.de

Dr. Martina Weifenbach ist Vorreiterin in der Verknüpfung von Innovation, New Work und Achtsamkeit. Während ihrer Promotion an der Universität St. Gallen, in Berlin und in Berkeley über digitale Geschäftsmodellinnovation hat sie ein Kognitionsmodell für die Gestaltung von Veränderungsprozessen entwickelt.

Sie ist Autorin von Achtsamkeit und Innovation in integrierten Organisationen und Gründerin von myndway. Das Unternehmen myndway bringt den ganzheitlichen Transformationsansatz von Frau Dr. Weifenbach in Trainings für Führungskräfte und Teams und einer Digitalakademie zusammen.

Als Speakerin trägt Frau Dr. Weifenbach ihre Vision von menschlichen und zukunftsorientierten Unternehmen in die Welt.

Gastautor Marvin Neumann auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Marvin Neumann ist Doktorand an der Universität Groningen und erforscht in Zusammenarbeit mit Dr. Susan Niessen und Prof.Dr. Rob Meijer, welche Interventionen die Akzeptanz und den Einsatz mechanischer Urteilsfindung in der Praxis erhöhen können.

>> zur LinkedIn-Seite von Marvin Neumann

>> zur Mitarbeiterseite der Universität

Matthias Oden als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Matthias Oden ist gelernter Wirtschaftsjournalist (Financial Times Deutschland, Business Punk u.a.). Seit 2022 ist er Mitgründer und COO des Social Recruiting-Unternehmens everbay.

>> zum LinkedIn-Profil von Matthias Oden

>> weitere Infos zu everbay

 

Bildcredit: Manuel Vescoli

Matthias Wiencke als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE zum Thema Lernen

 

 

Matthias Wiencke ist Lernexperte und arbeitet aktuell als Skill Manager im IT-Bereich der Bayer AG. In dieser Rolle berät er zu New & Digital Learning und schafft Lernmöglichkeiten für die Organisation. Privat betreibt er unter LernXP: LernXplorer einen Podcast und ein Blog rund um das Thema Corporate Learning.

Maximilian Haselhoff von d.velop

 

Maximilian Haselhoff ist ein echter Mobile-First-Fan und kümmert sich bei der d.velop AG federführend um das Thema Mitarbeiter-App und digitale Post.

Als Business Development Manager und Digital-Stratege ist er stets auf der Suche nach den neusten App-Innovationen und HR-Software-Trends.

>> weitere Infos zu d.velop

Maximilian Thost

 

 

Maximilian Thost ist seit April 2018 Country Manager Germany bei Quinyx, einem etablierten schwedischen SaaS-Anbieter für cloud-basiertes Workforce Management. Zu seinen Verantwortlichkeiten gehört der Auf- und Ausbau des DACH-Marktes (Deutschland, Österreich, Schweiz).

>> Zur Website von Quinyx

Melanie Popp als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Melanie Popp ist als Expertin für Lernkonzepte Teil des Teams von HR Learning – Business & Learnability in der DATEV eG.

Sie entwirft und etabliert Bildungsmaßnahmen für spezielle fachliche Themenfelder. Zudem verantwortet, gestaltet und moderiert sie aktuell vor allem digitale Formate. Den Spaß, den sie selbst am Lernen hat, möchte sie bei ihren Aufgaben vermitteln und den Austausch von Wissen und Expertise im Unternehmen weiter fördern.

>> zum LinkedIn-Profil von Melanie Popp

Portrait Gastautor Michael Benz zum Thema Fachbereich ins Recruiting einbinden

 

Michael Benz hat seine eigene Biografie als Motivation für die Gründung von whyapply genommen. Als studierter Islamwissenschaftler und Ethnologe war er nach seinem Studium für die Fraunhofer- Gesellschaft in den Bereichen Employer Branding und Business Development tätig. Als Quereinsteiger kennt er die Tücken standardisierter Bewerbungsprozesse.

Aus seiner beruflichen Erfahrung heraus gründete er 2017 das HR-Tech Startup whyapply. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, dass bei Bewerbungen die Tätigkeit hinter einer Vakanz und die tatsächlichen Ideen und Potenziale der Bewerberinnen und Bewerber im Vordergrund stehen. Sein Ziel für seine Kunden ist ein direkter und ehrlicher Zugang zu Kandidaten und eine klare Kommunikation von Content.

Michael Schuster von Randstad RiseSmart als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Michael Schuster ist Geschäftsführer von Mühlenhoff by Randstad RiseSmart. Seine Leidenschaft für das Projektmanagement und die HR-Beratung führte ihn in den Beratungsbereich Outplacement und Workforce Transformation.

Randstad RiseSmart gehört zu den weltweit führenden Unternehmen für Outplacement, Redeployment und Career Development.

>> zur Website von Randstad RiseSmart

Michael Witt als Gastautor auf Persoblogger.de

 

Michael Witt war in seinen verschiedenen beruflichen Stationen in den letzten 12 Jahren inhaltlich mit sämtlichen Facetten des Recruitings und Personalmarketings im nationalen und internationalen Kontext betraut. Seine Arbeitsinhalte reichten von leitend strategisch konzeptionellen Themen bis hin zur operativen Umsetzung sowie Gestaltung von Personalmarketing-Kampagnen und Recruiting-Maßnahmen.

Mittlerweile unterstützt er als freier und selbstständiger Berater Recruiting Organisationen dabei, sich neu auszurichten und ihre Recruiting Performance ganzheitlich zu optimieren. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

>> zum Blog von Michael Witt

Markus ist einer der profiliertesten New Worker und Organisationscoaches im deutschsprachigen Raum und seit mehr als zwölf Jahren in den Themen New Work, Management und Führung tätig. Darüber hinaus hat er mehrere Sachbücher im Bereich New Work, Management und Psychologie verfasst und ist Lehrbeauftragter für New Work und Organisationsentwicklung an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Gastautorin Nadine Nobile zu New Pay auf PERSOBLOGGER.DE

 

Nadine Nobile ist Gründerin und Geschäftsführerin von CO:X. Sie begleitet als Prozessbegleiterin Menschen in Organisationen dabei, neue Wege zu finden, um ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Ihre Fokusthemen sind Vergütung sowie Führungs- und Kulturentwicklung. Seit 2017 treibt sie das Thema „New Pay“ voran und veröffentlichte im Juni 2019 gemeinsam mit Sven Franke und Stefanie Hornung das gleichnamige Buch.

Im Juni 2017 initiierte Nadine zudem das Netzwerk New Work Women. Ziel des Netzwerks ist es die Gedanken und Ideen von Frauen zur Zukunft der Arbeit sichtbar zu machen.

>> zur Website von CO:X

Nicolas Wandschneider, Cloudbridge Consulting

 

Nicolas Wandschneider begeistert sich seit über zehn Jahren für die digitale Vermarktung im B2B-Umfeld. Nach verschiedenen Stationen in der Industrie und der Start-up-Welt wirkt er seit 2015 bei der Unternehmensberatung Cloudbridge Consulting GmbH.

Daneben ist Nicolas Wandschneider einer der drei Co-Founder des Software Start-ups Haeppie Solutions GmbH, das sich mit ihrem Software-Produkt auf den Bereich „Virtuell-Selling“ von B2B-Service konzentriert.

>> zur Website von Cloudbridge Consulting

Nicole Gerecht von unIQate als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Nicole Gerecht ist Gründerin und Geschäftsführerin der unIQate GmbH und versteht sich zudem als Botschafterin für das oft polarisierende Thema Hochbegabung.

unIQate ermöglicht es online durch eine IQ-Messung valide seinen IQ-Wert zu ermitteln und ist darüber hinaus nicht nur die digitale Plattform für Hochbegabte, sondern bietet Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, das „Potenzial Hochbegabung“ zu erkennen und gezielt einzusetzen – warum auch nicht?

>> zur Website von unIQate

 

Niklas Hartmann ist Geschäftsführer der Social Media Agentur ReachOn. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Konzeption, Realisierung und Analyse von Influencer und Instagram Marketing Kampagnen.

Darüber hinaus ist er als Gastautor auf Horizont, W&V, Gründerszene und vielen weiteren Magazinen tätig.

Rechtsanwalt Nikolaos Sakellariou

 

Nikolaos Sakellariou ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und täglich mit verschiedenen Situationen konfrontiert, in welchen er Mandanten vertritt, die aufgrund Ihrer Arbeitsumgebung an einer psychischen Krankheit leiden. Er verweist auf eine stärkere Prävention zum Schutz der Belegschaft in Unternehmen und setzt sich für eine offene Kommunikation in Betrieben ein. Mitarbeitende, welche Missstände melden wollen, müssen hier auch Gehör finden.

>> zum LinkedIn-Profil von Nikolaos Sakellariou

>> zur Website von Nikolaos Sakellariou

Portrait Nikolaus Kochen

 

Nikolaus Kochen leitet seit 2019 Eleasa im mittelständische Familienunternehmen, der el Leasing & Service AG aus Hannover. Er gehört der 3. im Unternehmen tätigen Generation an.

Aus vorherigen Tätigkeiten in Start-Ups und nun im Mittelstand, kennt er die unterschiedlichen Bedürfnisse der Arbeitnehmer-Generationen. Er findet das „Brückenschlagen“ durch eine gemeinsam gelebte Kultur besonders spannend.

Mit seinem Benefit-Leasing Angebot möchte Eleasa Unternehmen helfen, die Mitarbeiterzufriedenheit und das eigene Employer Brand zu stärken. Und dabei die Digitalkompetenz und umweltfreundliche Mobilität der Belegschaft zu fördern.

Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Eleasa Homepage.

Nina Rahn von d.vinci auf PERSOBLOGGER.DE

 

Nina Rahn ist Geschäftsführerin und Familienunternehmerin in zweiter Generation und unterstützt mit d.vinci mittelständische Unternehmen dabei, neue Mitarbeiter:innen für sich zu begeistern und zu binden. Das d.vinci Bewerbermanagementsystem sowie die Onboarding-Software ermöglicht Unternehmen die bewerberzentrierte, transparente und effiziente Gestaltung des Bewerbungsprozesses. Weiterhin bietet sie mit d.vinci kreatives als auch klassisches Personalmarketing, Zielgruppenkampagnen und einen beratenden Blick von außen auf das Recruiting mittelständischer Unternehmen an.

>> zur Website von d.vinci

Oliver Erb als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Oliver Erb liebt gute Geschichten – und brennt seit seiner Zeit als Journalist auch dafür, diese zu erzählen. Als passionierter Geek probiert er sich gerne mit neuer Technik und den Möglichkeiten des Internets aus, um diese Geschichten auf kreative Weise umzusetzen.

Aktuell arbeitet er in der Unternehmenskommunikation der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Vorher war er, neben einer Station im Innovationsmanagement, über 10 Jahre in Employer Branding und Recruiting tätig.

>> zum LinkedIn Profil von Oliver Erb

 

Oliver Saul, CEO index Gruppe

 

 

Oliver Saul ist seit 2019 Geschäftsführer der index Gruppe. Das Kernprodukt der international aufgestellten Unternehmensgruppe ist index Anzeigendaten, ein Vertriebssystem für Personaldienstleister, Personalberater und Outplacement-Firmen.

Seit 2005 in der Personaldienstleistungsbranche tätig, hat Oliver Saul als Consultant bereits zahlreiche Unternehmen rund um Vertrieb, Führung und Strategie beraten sowie den Sales-Bereich von zwei Berliner Start-ups aufgebaut.

>> Mehr Infos zur index Gruppe

Gastautor: Oliver Scharfenberg auf PERSOBLOGGER.DE

 

Oliver Scharfenberg ist Geschäftsführer der SQC-QualityCert, die Zertifizierungen, wie zum Beispiel des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und –prüfung e.V.) an. Dazu gehört die Zertifizierung als „Top Arbeitgeber (DIQP)“ und als „Top Ausbildungsbetrieb (DIQP)“. Beide Zertifizierungen wurden vom Verbraucherportal Label-online.de als „besonders empfehlenswert“ bezeichnet. Auch andere Siegel des DIQP sind sehr bekannt. Dies belegte eine Studie des Marktforschungsunternehmens Splendid Research aus 2020 zum Thema Servicesiegel.

SQC-QualityCert ist Mitglied der  DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.) und engagiert sich im Bereich Bildung und Umweltschutz.

Dr. Nicolas Stephan, Sparrks

 

Dr. Nicolas Stephan studierte Medizin an der LMU München und der Harvard University sowie ein MBA-Studium am INSEAD. Der Familienvater ist nicht nur leidenschaftlicher Marathonläufer und Klavierspieler, sondern auch Co-Founder der sennder Technologies GmbH.

Seine Begeisterung für Coaching verfestigte sich in über sieben Jahren Arbeit als Top-Management-Berater bei Bain & Company.

2021 gründete er zusammen mit Jakob Hansen Sparrks.

>> Weitere Infos zu Sparrks

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Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderators für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Prof. Dr. Andreas Zimber

 

Prof. Dr. Andreas Zimber ist Diplom-Psychologe, M.A. Personalentwickler und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er ist Autor mehrerer Fachbücher (u.a. „Multitasking“ mit T. Rigotti und „Führen und gesund bleiben“). Neben seiner Forschung und Lehre berät er Unternehmen zu verschiedenen Personalthemen, wie zu Gefährdungen durch psychische Belastungen, zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement, gesundheitsfördernder Führung und Employer Branding.

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Rainer Weckbach

Rainer Weckbach ist Gründer und Geschäftsführer der get in GmbH. Mit get-in-IT.de und get-in-Engineering.de hat er zusammen mit seinem Geschäftspartner Lars Fink die marktführenden Online-Plattformen speziell für Berufsstartende und Professionals in den Bereichen IT und Ingenieurwesen aufgebaut.

Mit der job I/O hat die get in GmbH die Jobmesse neu erfunden und die bestehenden Karriereportale um eine Live-Plattform erweitert, auf der Bewerber:innen und Arbeitgebende noch schneller und persönlicher zusammenfinden. Für Jobsuchende wird der Bewerbungsprozess umgedreht: DAX-Unternehmen, Beratungsgesellschaften und mittelständische Weltmarktführer bis hin zu kleinen spezialisierten Unternehmen fragen bei den Talenten an.

Rebecca Clarke von Recruitee als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Rebecca Clarke ist Head of People bei Recruitee, der führenden Software für kollaboratives Recruiting. Mit über sechs Jahren Erfahrung im Recruiting und Bewerbermanagement wird sie von ihrer Leidenschaft angetrieben, Menschen mit interessanten Möglichkeiten zu verbinden, großartige Teams zu bilden und integrative Arbeitsplätze zu entwickeln, die Spaß machen.

>> zur Website von Recruitee

Regina Bergdolt als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Regina Bergdolt ist Profi für HR-Projekte und setzt Fachkarrieren in Organisationen um. 2021 hat sie ihr Buch „Fachkarrieren erfolgreich einführen: Entwicklung mit Expertise“ veröffentlicht. Nach internationalem Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und HR in Deutschland und Großbritannien arbeitete sie in europaweiten HR-Projekten und leitete die Personal- und Organisationsentwicklung einer Unternehmensgruppe. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Digitalisierung von HR und agile Organisationsentwicklung.

>> zur Website von Regina Bergdolt

Christine Kirbach als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Christine Kirbach ist Serial Entrepreneur, Transformations- und Leadership-Expertin mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft im Konzernumfeld. Mit red lab unterstützt sie Unternehmen dabei, die Digitalisierung als Chance zu nutzen und ist gern gesehene Rednerin auf Konferenzen. Sie ist Co-Autorin des Werks 33 Werkzeuge für die digitale Welt im Redline Verlag. 

 

 

 

 

René Demin als Autor auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

René Demin lernte in verschiedenen HR-Rollen zahlreiche Branchen und Unternehmensgrößen kennen und begleitet derzeit als HR Director in der Geschäftsleitung der Jochen Schweizer mydays Group den kulturellen Merger dreier Firmen. Er befasst sich seit Jahren mit der Frage, wie HR bei Veränderungen eine aktive Managementrolle einnehmen kann -auch als systemischer Coach und Teamentwickler.

Dr. Sandra Hofmann vom WifOR Institute

 

Dr. Sandra Zimmermann ist Autorin, Dozentin, Expertin für Arbeitsmarktforschung und Gesundheitswirtschaft. Sie leitet den Forschungsbereich Internationale Sozialpolitik des Wirtschaftsforschungsinstituts WifOR mit dem Anspruch, wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis zu übersetzen. Ihr Fokus liegt auf der makroökonomischen Arbeitsmarktforschung, sozialpolitischen Analysen, der Gesundheits- und Pflegewirtschaft sowie der Analyse von Auswirkungen der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft.

>> zum Profil von Dr. Sandra Zimmermann

 

Portrait: Gastautorin Sarah Schuh zu Erfolgreiche Selbstorganisation in Unternehmen

 

Sarah Schuh war vier Jahre als People Partnerin im Bereich Menschen und Zusammenarbeit in einem selbstorganisierten Unternehmen mit ca. 150 Beschäftigten tätig. Dabei hat sie gemeinsam mit den Mitarbeitern Konzepte zu Onboarding, Recruiting, Employer Branding, Personalentwicklung, Ausbildung, Freisetzungen oder Gehaltsmodelle entwickelt und diese gemeinsam im Unternehmen etabliert.

Mittlerweile arbeitet sie als Trainerin für Neue Arbeitswelten und Soft Skills bei oose Innovative Informatik e.G. (ebenfalls selbstorganisiert). Ihr Anliegen ist es, ihre gesammelten Erfahrungen mit anderen zu teilen, andere zu inspirieren und so ihren persönlichen Beitrag für eine Kultur des Miteinanders, der Wertschätzung und der Fairness zu leisten.

Sascha Baron von dreilandmedien zum Thema Buzzword Storytelling im Employer Branding

Sascha Baron ist gelernter Radio- und Fernsehjournalist und produziert seit 10 Jahren mit dreilandmedien Recruiting-Videos, Fotoreportagen und Podcasts für das Personalmarketing. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie Rhenus Logistics, TEVA Biotech, Paritätische Wohlfahrtsverband oder das Land Hessen.

Gemeinsam mit Partnern hat er das Projekt arbeitgeberleben gestartet. Zusammen möchten sie einen Masterplan aufzeigen, wie Unternehmen Storytelling praktisch umsetzen können. Vom Finden der Geschichten, über die Umsetzung mit Foto- und Videoinhalten bis zur Arbeitgeber Landingpage, die die Mitarbeiter in den Fokus setzen.

Portrait: Gastautor Sergej Zimpel auf PERSOBLOGGER.DE zum IT-Sourcing

 

Sergej Zimpel arbeitet als Senior Talent Acquisition Spezialist bei der Scout24 AG in Berlin.

Er ist Co-Founder des HR Netzwerks Purple Squirrel Society, spricht regelmäßig auf Konferenzen und Meetups und bloggt auf sergejzimpel.com.

>> zum LinkedIn-Profil von Sergej

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Gastautor Simon Mamerow zum Thema Coronakrise, Demographie und Digitalisierung - die dunkle Triade?

 

Dr. Simon Mamerow ist HR-Expert beim Marktforschungsinstitut Trendence und Zukunftsforscher und Arbeitsanthropologe der Freien Universität Berlin. Darüber hinaus beschäftigt sich der promovierte Betriebswirt und Erziehungswissenschaftler mit den Themen Digitalisierung und Arbeit und lebenslanges Lernen.

Er ist seit mehreren Jahren Dozent für Qualitätsmanagement, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der International University Bad Honnef und betreut Abschlussarbeiten, insbesondere zu Themen von Organisation, Personal und Employer Branding.

Rechtsanwältin Smaro Sideri

 

Smaro Sideri ist seit 2006 Rechtsanwältin und seit 2010 Fachanwältin für Arbeitsrecht. Die ersten drei Jahre ihrer beruflichen Laufbahn hat sie in der Personalabteilung eines Einzelhandelsunternehmens in der Position Personal- und Arbeitsrecht neben Personalarbeit auch die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat verantwortet.

Sie hält regelmäßig online und in Präsenz arbeitsrechtliche und betriebsverfassungsrechtliche Seminare für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Geschäftsführer. Unterwegs hört sie sehr gerne Podcasts und ist selbst Host des Podcasts Mother’s Comeback.

>> zum LinkedIn-Profil von Smaro Sideri

Rechtsanwältin Sophia Schmid als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

Sophia Schmid trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften 1998 in die Kanzlei Schaffer & Partner mbB ein, ist seit 2003 Partnerin und berät im Schwerpunkt mittelständische Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Seit 2003 ist Frau Schmid Fachanwältin für Arbeitsrecht und nach Ausweitung ihrer Tätigkeitsgebiete seit 2009 zudem Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Frau Schmid ist Lehrbeauftragte der Hochschule für angewandtes Management für den Bereich Unternehmens-/Arbeits- und Zivilrecht und darüber hinaus Kooperationspartnerin und Rednerin des Personalentscheider-Netzwerktreffen Nürnberg (PEN). Sie hält regelmäßig Vorträge für den Sparkassenverband, ist Gastgeberin eines Arbeitsrechtsfrühstück und gibt Inhouse-Schulungen im Gesellschafts- und Arbeitsrecht.

In Fragen des Arbeitsrechts und der täglichen Personalarbeit arbeitet Frau Schmid insbesondere eng zusammen mit Inhabern, Geschäftsführern und Personalleitern. Sie vertritt aber nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Arbeitnehmer und Betriebsräte, und kennt so sämtliche Facetten des Arbeitsrechts. Effizienz und Pragmatik zeichnen sie aus.

Privat haben sie nach Beendigung ihrer Karriere im Hockeysport die Berge in den Bann gezogen.

Gastautorin Stefanie Hornung

 

Stefanie Hornung ist als freie Journalistin auf die Themen New Work, HR und Changemanagement spezialisiert. Als Mit-Autorin des Buchs „New Pay“ und Beobachterin von Veränderungsprozessen in Unternehmen meldet sie sich in Artikeln und Interviews zu Wort. Denkverbote überwinden und Tabus brechen. Stefanie Hornung regt dazu an, über die Wirksamkeit verschiedener Formen der Zusammenarbeit nachzudenken und neue Möglichkeitsräume für Arbeit der Zukunft zu eröffnen.

Sie gehörte viele Jahre als Pressesprecherin zum Team der größten deutschen Personalfachmesse, der Zukunft Personal (heute: Zukunft Personal Europe), und war Chefredakteurin des Online-Portals HRM.de.

Gastautorin Dr. Stefanie Puckett

 

Dr. Stefanie Puckett ist promovierte Diplom Psychologin und seit fast 15 Jahren international unterwegs Führung und Organisationen zukunftsfähiger zu machen – als Beraterin, Coach und im HR Management. Als zertifizierte Executive Coach, Agile Practitioner und Agile Coach gründete sie Psychology4Agility und hilft Unternehmen, ihre Agilität zu entwickeln. Sie ist Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher, unter anderem von „Der Code agiler Organisationen“.

>> zur Website von Stefanie Puckett

Autorin Dr. Anna Steinhage auf Persoblogger.deDr. Anna Steinhage ist Principal in Medallia’s Strategy Analytics Team, wo sie Mitarbeiter- und Kundenerlebnisdaten in umsetzbare Erkenntnisse umwandelt. Sie leitet Insights Projekte für den europäischen Markt sowie EX-Analysen und Strategien für Kunden in verschiedenen Branchen weltweit. Mit einem Hintergrund in der akademischen Forschung und Marktforschung verfügt Anna über Expertise in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, Datenanalyse, Umfragedesign und A / B-Tests. Bevor sie zu Medallia kam, führte sie HR und Employee Experience Forschung für Bersin by Deloitte durch und setzte für die World Bank Global Insights Initiative (GINI) Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie (“nudges”) in die Tat um. Anna hat einen Doktortitel und Master in Organizational Behavior der London Business School sowie einen B.Sc. in Psychologie der Universität Heidelberg.

 

Autor Volker Jacobs auf Persoblogger.deVolker Jacobs, Managing Director, TI People GmbH stieg nach seinem Informatik- und BWL-Studium und einer internationalen Beraterkarriere als Geschäftsführer von Baumgartner & Partner und CEB (jetzt Gartner) ein, bevor er TI People gründete. TI People ist eine international tätige „Experience Company“, die Lösungen für das Employee Experience Management entwickelt und mit dem EXI© ein weltweit anerkanntes Experience Mess-System zur Verfügung stellt.

TI People ist eine international tätige Experience Company, die Lösungen für das Employee Experience Management entwickelt und mit dem EXI ein weltweit anerkanntes Experience Mess-System zur Verfügung stellt.

Susanne Gensch, Lösungsberaterin bei Achievers, als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Susanne Gensch ist Lösungsberaterin bei Achievers. Sie hat die letzten 20 Jahre im Personalwesen in den USA gearbeitet, zuletzt als HR-Managerin bei einem Achievers Kunden. Dort hat sie persönlich erlebt, wie Engagement und Geschäftserfolg durch Anerkennung gefördert werden.

>> zur Website von Achivers

Svenja Hofert als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Die Beraterin und Ausbilderin Svenja Hofert hatte 2016 das erste Buch zum Thema „Agiler Führen“ herausgebracht, das nun in der 3. Auflage vorliegt. 2021 erschien „Führen in die postagile Zukunft“.

Hofert ist Geschäftsführerin der Teamworks GTQ GmbH, leidenschaftliche Bloggerin und bildet Team- und Organisationsgestalter:innen aus.

 

 

>> zur Website von Teamworks

Autorin Svenja Rausch von JobTeaser

 

Svenja Rausch verantwortet als Head of Marketing den gesamten deutschsprachigen Markenauftritt von JobTeaser, der führenden Recruiting-Plattform für Studierende und junge Absolventen in Europa.

Zuvor war sie für das digitale und internationale Marketing der Universität zu Köln zuständig.

>> zur Website von JobTeaser

Tatjana Faranda

 

Ich bin Tatjana Faranda, temperamentvolle Kölnerin mit deutsch/sizilianischen Wurzeln. Meine Welt funktioniert über Erfahrung: Transformation von Erleben zu Erfahren! Und dies macht mich heute zu einem aus dem Herzen heraus agierenden Mentorin mit der Vision, Menschen und Unternehmen ganzheitlich stark zu machen und die Welt von morgen zu verändern.

Dabei verliere ich niemals den Glauben an die ureigene Kraft, die jeder Mensch in sich trägt. Ich nehme Lebensaufgaben und Krisen als Aufforderung an, zu wachsen und mein Bewusstsein zu erweitern. Ich bin Mensch!

>> Zur Website von Phoenix Power

Gastautor Thomas Kirchner zu Kennzahlen im BGM

 

Thomas Kirchner ist Gesundheitsexperte und Gründer der Senseble Health GmbH. Das Münchner Unternehmen hat sich auf innovatives Gesundheitscoaching spezialisiert. Anhand der Kombination von persönliche Gesundheitscoachings mit digitalen Programmen, wird moderne betriebliche Gesundheitsförderung, welche sich nahtlos in die moderne Arbeits- und Lebenswelt eingliedert, angeboten.

>> Zur Website von Senseble.de

Thomas Schulz, Mitgründer von CareerFairy

Thomas Schulz, Mitgründer von CareerFairy hat an der ETH Zürich Mathematik studiert. Als sich das Studium dem Ende neigte und der Einstieg in die Arbeitswelt nicht mehr weit war, hat er die jährlich stattfindende Karrieremesse der Uni besucht und sich online durch hunderte von wenig aussagenden Jobanzeigen durchgeklickt.

Ihm fiel auf, dass es im Zeitalter von Uber und Airbnb noch keine Möglichkeit gab, per Knopfdruck einen Einblick in die Arbeit und Tätigkeiten von Mitarbeitenden in verschiedensten Unternehmen zu gewinnen, und mit diesen zu interagieren.

Daraufhin entstand 2020 die Idee zu CareerFairy. Mittlerweile beschäftigt CareerFairy Mitarbeitende in 4 Ländern.

>> mehr Informationen über CareerFairy

Thorben Steenmanns von ePlayces

 

Thorben Steenmanns ist Leiter der Business Unit “B2B Online Events” und beschäftigt sich federführend mit der Entwicklung der Abteilung Serious Gaming. Dabei verantwortet er Key Account Projekte bei ePlayces, dem Marktführer für Online Escape Room Konzepte und Events in Deutschland. Seine Expertise basiert unter anderem auf dem Aufbau der Marke ePlayces und der Leitung zahlreicher Kundenprojekte im Bereich Serious Gaming.

>> zur Website von ePlayces

Thorsten Rabenbauer - wertschätzende Führung

 

Thorsten Rabenbauer ist freiberuflicher Trainer und Coach.

Davor war er Geschäftsführer und Gesellschafter in einem Beratungsunternehmen. Sein Arbeitsmotto und seine Haltung lautet: „Menschen machen den Unterschied!“

Er begleitet seit über 30 Jahren in der Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams verschiedenster Unternehmen. Seine thematischen Schwerpunktthemen sind Führung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung.

>> zur Webseite von Thorsten Rabenbauer

Tobias Hagenau, Co-Founder und CEO awork

 

 

Tobias Hagenau ist New Work Experte, Co-Gründer und CEO von awork – einem Workmanagement-Tool, dass Teams hilft besser und glücklicher zusammenzuarbeiten  – sowie Initiator der Studie Work-Happiness.

>> Mehr über awork erfahren

Karriereguru Tobias Jost als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Tobias Jost alias Karriereguru ist Deutschlands reichweitenstärkster und bekanntester Social Media Creator zu Themen rund um Beruf und Karriere. Seine Videos werden von Schülern, Studenten und Jobsuchenden monatlich mehr als 12 Millionen mal angesehen.

 

>> Zur Karriereguru-Website

Dr. Torsten Wegener als Autor auf Persoblogger.de

 

Dr. Torsten Wegener hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und in dieser Interdisziplinarität auch promoviert. Er arbeitet inzwischen im Controlling eines großen deutschen Software-Dienstleisters. Zuvor war er einige Jahre in der Softwareentwicklung als Requirement Engineer für kennzahlengestützte Analysetools tätig.

Die Arbeit mit Kennzahlen ist eines seiner Steckenpferde. Manchmal hört man die Aussage, der OKR-Ansatz habe nichts mit Kennzahlen zu tun. Das ist natürlich Quatsch. Im Gegenteil: ohne Kennzahlen kein OKR!

Zum LinkedIn-Profil von Dr. Torsten Wegener

Portrait: Gastautor Tristan Niewöhner zu Stellenanzeigen als Google-Ads

 

Tristan Niewöhner, Gründer und Geschäftsführer von persomatch. Nach dem BWL- Studium in Paderborn, Peking und Normal (Illinois) gründete er 2013 mit Kommilitonen freat, einen Onlineshop für Liefergastronomie. 2014 wurde er Gründercoach bei TecUP und startete kurz darauf Loom Technologies, das Logistiksoftware entwickelt.

2016 verkaufte er seine Loom-Anteile und wurde Entrepreneur in Residence bei der Founders Foundation, Bertelsmann Stiftung. Hier entstand die Idee für persomatch: eine zentralisierte, googlebasierte Jobsuche.

>> zur Website

Portrait: Vincent Amadeus Christa

Vincent Amadeus Christa, MSc, ist Digital Content & Marketing Manager bei whatchado, der Video-Karriereplattform für Berufseinsteiger*innen. 2012 gegründet, hat sich das Unternehmen rasant weiterentwickelt. Stellenanzeigen werden mit über 7.400 Videostories verknüpft, in denen Menschen aus ihrem Beruf berichten.

Das schafft Transparenz, schont Recruiting-Ressourcen und minimiert Frustration. Sowohl auf Seiten der Bewerber*innen als auch Arbeitgebern.

whatchado bringt Offenheit und Menschlichkeit in einen unpersönlichen Jobmarkt zurück, in dem Bewerber*innen schon zu lange Zeit zu Nummern in einem anonymen Karriereportal geworden sind.

>> whatchado – Jobs in voller Auflösung. 

Wiebke Apitzsch

 

 

Wiebke Apitzsch ist Data-Expertin und Managing Director der Unternehmensberatung TTE Strategy. Das Unternehmen berät Unternehmen in den Bereichen Strategie und Transformation. Dabei geht es nicht um einen ‚softeren‘ Ansatz der Strategieberatung – im Gegenteil: durch die hohe Motivation und das ausgeprägte Engagement der Teams erzielt TTE Strategy gemeinsam die besseren Ergebnisse.

 

>> zur Website von TTE Strategy

Wieland Volkert - Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Wieland Volkert ist Country Manager DACH und Niederlande bei UKG, das neue PeopleDoc. UKG unterstützt Personalabteilungen, Anfragen von Mitarbeitern schneller zu beantworten, Prozesse zu automatisieren und die Einhaltung der weltweiten Compliance zu gewährleisten.

Seit über 25 Jahren ist Herr Volkert in leitenden Positionen tätig, unter anderem bei BEA Systems, SUN Microsystems, JBoss und SAP.

>> zum LinkedIn-Profil von Wieland Volkert

>> zur Website von UKG

Wojtek Gorecki als Gastautor zum Thema Hierarchie

 

Wojtek Gorecki ist Mitgründer von let’s lead, dem Entwicklungsprogramm für Mensch und Organisation. Als freier Unternehmensberater für moderne Organisationsformen und CEO-Coach begleitet er Gründer und Geschäftsführer in schwierigen Entwicklungsphasen.

Er ist überzeugt, dass wir neue Denkwerkzeuge brauchen, um die Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt zu meistern.

>> zur Website von let´s lead

Yee Waa Gastautorin von XING

 

Yee Wah Tsoi ist seit Herbst 2017 als Senior Content Marketing Managerin bei XING E-Recruiting tätig. Davor war sie mehrere Jahre Pressereferentin bei XING. In dieser Rolle hatte sie sich bereits intensiv mit dem Thema Recruiting beschäftigt.

Erfahren Sie mehr zum Thema Personalgewinnung im Mittelstand im Themenpapier von XING E-Recruiting.

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