Autorinnen und Autoren auf PERSOBLOGGER.DE

Autorinnen und Autoren mit Beiträgen auf Persoblogger.de

Auf dieser Seite finden Sie alle Autorinnen und Autoren auf Persoblogger.de in alphabetischer Reihenfolge. Ein Klick auf den Namen öffnet eine Übersichtsseite mit der Liste der bislang hier veröffentlichten Artikel.

Alexander Großmann - Geschäftsführer von OHRBEIT zum buntesten Podcast der Welt

 

Alex Grossmann ist seit 2009  im Recruiting tätig. Mit Fair Recruitment hat er sich 2012 selbstständig gemacht.

OHRBEIT ist ein separates quasi internes Start-up, dessen Launch Mitte Dezember 2019 war. Inzwischen gibt es fünf interne im Team und in Hochzeiten zusätzlich bis zu fünf weitere Externe OHRBEITer, zum Beispiel im Webdesign. (z.B. Webdesign etc.).

Alle arbeiten in verschiedenen Teilzeitmodellen, zur Hälfte aus dem Homeofffice und pflegen das Motto family first.

Gastautorin Alexandra Bergs von VONQ auf Persoblogger.de

 

Alexandra Bergs ist Marketing Campaign Managerin bei VONQ.

Sie ist schon lange Teil der Recruiting-Welt und bringt mehrere Jahre Erfahrung im Marketing beim Personalberater Robert Walters und dem HR-Software Anbieter Saba (ehemals Lumesse) mit.

Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Steuerung zielgruppengerechter Kampagnen für Social Media und alle anderen digitalen und analogen Kanäle.

Sie ist Expertin für Job Marketing, klare Kommunikation, einen starken Online-Auftritt und das „Social“ in Social Media.

Alper Aslan als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Alper Aslan ist Senior UX Researcher bei DATEV. Neben User Experience beschäftigt er sich mit der Transformation von Organisationen – hin zu mehr Marktorientierung und Mitarbeiterorientierung.

Auf www.alperaslan.de finden Sie seine Gedanken – auch in Form einiger Podcast-Folgen – rund um „Lernbeschleunigung durch Lernbegleitung.“

Ansonsten finden Sie ihn auf allen gängigen Social Media Kanälen – am liebsten auf Twitter.

Andreas Bersch als Autor auf Persoblogger.de

 

 

Dr. Andreas Bersch ist Unternehmer und Berater für die Digitale Transformation. Er ist Gründer der Digitalagentur Brandpunkt, Herausgeber des Blogs Futurebiz, Initiator der upskill Konferenz und bietet mit der Software reteach eine e-learning Lösung für KMU an.

Gastautor Andreas Bolder

Andreas Bolder ist seit 2002 bei Randstad Deutschland Director Human Resources und seit 2013 als HR-Chef für die gesamte Randstad Gruppe verantwortlich. Beim Personaldienstleister mit Zentrale in Eschborn sind durchschnittlich rund 58.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon ca. 3.000 interne Mitarbeiter in 550 Niederlassungen in rund 300 Städten.

Vor seiner beruflichen Laufbahn bei Randstad war der studierte Sozialwissenschaftler in den Bereichen Vertrieb und HR bei den Konzernen Honeywell, Gillette und Sony tätig. Recruiting im Zeitalter der Digitalisierung, Employer Branding sowie flexible Arbeitsmodelle gehören zu seinen Fokusthemen.

Portrait: Gastautor Andreas Seltmann auf PERSOBLOGGER.DE

 

Andreas Seltmann studierte Energie- und Automatisierungstechnik und besitzt weitere Abschlüsse als Betriebsökonom und Businessmoderator. Er führte über eine Dekade als Mitglied der Geschäftsleitung das Marketing, die Kundenakademie und die Unternehmenskommunikation bei der deutschen Einheit eines großen Schweizer Familienunternehmens der Gebäude- und Sicherheitstechnik.

Seit 01.01.2020 widmet sich der leidenschaftliche Vater und Buchautor, als freiberuflicher Berater dem Employer Branding und Personalmarketing. Er begleitet Firmen auf ihrem Weg ein Top-Arbeitgeber zu werden, baut Väternetzwerke in Unternehmen auf und ist als Dozent tätig.

>> zur Website von Andreas Seltmann

Anja Knorr von Kenjo mit einem Gastbeitrag auf Persoblogger.de zum Thema Aufgaben von Personalabteilungen

 

Anja Knorr verantwortet als Senior Content Managerin bei Kenjo die gesamte Kommunikation, inhaltliche Planung und strategische Ausrichtung der Redaktion sowie das Social Media Management.

Damit unterstützt sie die HR-Software Kenjo aktiv bei bei ihrer Vision, die angestaubte Kultur an vielen Arbeitsplätzen zu verändern und Personalabteilungen zum strategischen Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen zu machen.

>> zur Website von Kenjo

Gastautorin Anja Lüthy auf PERSOBLOGGER.DE

 

Prof. Dr. Anja Lüthy, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Kauffrau (FH) ist Professorin für die Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement und -marketing am Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg.

Nebenberuflich ist sie als  Speakerin, Trainerin und Coach in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen bundesweit tätig.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.luethy.de

Folgen Sie Ihr gerne auch auf Twitter: @AnjaLuethy

Gastautorin Anne Hillmer auf PERSOBLOGGER.DE

 

Anne Hillmer ist Privacy-Tech-Consultant bei DataGuard. In Ihren vorherigen Positionen bei einem Beratungsunternehmen für Datenschutz und Compliance und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) baute sie ihre Expertise rund um die Sicherheitsanforderungen der Datenverarbeitung aus, mit besonderem Fokus auf dem öffentlichen Sektor.

Ihren Bachelor of Arts in Public Administration absolvierte sie an der Hague University of Applied Sciences und erwarb zudem Zertifizierungen zur Datenschutz- und IT-Security-Beauftragen. Mit ihrer Arbeit bei DataGuard möchte sie dazu beitragen, dass die Privatsphäre als Menschenrecht respektiert wird.

Anne Schüller als Gastautorin auf Persoblogger.deAnne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenzentrierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Tagungen, Fachkongressen und Online-Events.

2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Beim Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie Top-Voice 2017 und 2018. Von XING wurde sie zum Spitzenwriter 2018 und zum Top Mind 2020 gekürt.

Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager und zertifizierte Orbit-Organisationsentwickler aus.

>> Zur Website von Anne Schüller

Gastautorin Annemarie Zoppelt als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Annemarie Zoppelt ist Inhaberin von talentrix consulting und strategische Partnerin, Ideen- und Impulsgeberin für Event Design in HR sowie cross-border Recruiting, (Employer) Branding. Sie ist Inhaberin von talentrix consulting und strategische Partnerin, Ideen- und Impulsgeberin für Event Design in HR sowie cross-border Recruiting, (Employer) Branding. Dafür organisiert sie mit ihrem Team Veranstaltungen, Workshops und Coachings unterschiedlicher Formate (von 1:1 bis Großevents), bringt Talente, Menschen und Unternehmen zusammen, baut Brücken und vernetzt ganzheitlich und strategisch.

www.talentrix-consulting.com

Arina B. Zonner auf PERSOBLOGGER.DE

 

Arina B. Zonner brennt neben neigungsorientiertem Talentmanagement für die Themen Diversity, Leadership und lebenslanges Lernen. Sie forschte selbst zu Führung, Motivation und Diversität. Ihre geliebte Netzwerkpflege bezeichnet sie als „bereichernden Wissenspool – fachlich wie auch persönlich“.

Als Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) und Spezialistin für Personalentwicklung & Eignungsdiagnostik setzt sie samt ihrer langjährigen Berufserfahrung in Vertrieb, Audit, Führung sowie HR einen Weitblick ein, der Unternehmen und die Belegschaft ganzheitlich betrachtet.

>> Zum LinkedIn-Profil von Arina B. Zonner

Boas Bamberger und Alexandra KammerAlexandra Kammer, Diversity Manager & Communications Specialist. studierte BWL & Linguistik u.a. an der Universität Mannheim und der Sorbonne Université. Zudem verfügt sie über ausgeprägte Erfahrung in der Unternehmenskommunikation sowie der Wirtschaftsforschung zu Themen wie Digital Marketing und Corporate Social Responsibility.

Boas Bamberger, Psychologe & Data Scientist, promoviert an der Universität Mannheim und forscht zu den Themen Psychometrie, Eignungsdiagnostik und Game-based Assessment. Zuvor studierte er Psychologie und Management u.a. an der Harvard University und der Frankfurt School of Finance and Management. Außerdem bringt er praktische Erfahrung aus der HR-Strategieberatung und Mobile Gaming Branche mit.

Gastautoren-Bild: Britta Redmann

 

Britta Redmann ist  Anwältin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht, als auch als Mediatorin und Coach tätig. Zudem verantwortet sie beim Softwarehersteller VEDA den HR-Bereich.

Sie ist Autorin verschiedener Fachbücher Arbeitsrecht und agilem Arbeiten. Ihre besondere Expertise liegt auf der Entwicklung und rechtskonformen Gestaltung von Organisationen von „OldWork“ zu „NewWork“ als auch von agilen und vernetzten Formen der Zusammenarbeit.

>> Website von Britta Redmann

Carlos Frischmuth als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Carlos Frischmuth ist seit über 22 Jahren in der Personaldienstleistung tätig. Aktuell verantwortet er beim internationalen Recruiting-Unternehmen Hays als Managing Director neben der arbeitsmarktpolitischen Abteilung die operativen Geschäftsbereiche Public Services, Healthcare und Legal.

Frischmuth ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V. und Autor des kürzlich im FAZ-Verlag erschienen Buches „New Work Bullshit“.

>> zur Website von New Work Bullshit

Rechtsanwalt Christian Beck Nürnberg

Christian Beck ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Metropolregion Nürnberg. Zuvor war er neun Jahre für einen Kanzleiverbund aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten tätig und begleitete schwerpunktmäßig Sanierungen, Restrukturierungen und Unternehmenstransaktionen mittelständischer Unternehmen aus gesellschaftlicher und arbeitsrechtlicher Sicht.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Christian Beck als Referent in der Fortbildung engagiert und leitet diverse Seminare zu mehr als fünfzig arbeitsrechtlichen Themen. Kürzlich veröffentlichte er mit Persoblogger Stefan Scheller den Praxisleitfaden Homeoffice und mobile Arbeit.

>> Zur Website von Rechtsanwalt Christian Beck

Christian Kaiser, DATEV eGChristian Kaiser entwickelt als Leiter Diversity & Transformation der DATEV eG diverse und inklusive Plattformen organisationalen Lernens. 2018 hat er nach verschiedenen Stationen im Unternehmen die Einheit Change & Transition zur Begleitung des organisatorischen Experiments Cross Solution Center mit aufgebaut.

Change & Transition wurde 2019 im neuen Vorstandsbereich Chief Operating Officer (COO) von Julia Bangerth angesiedelt und hat gemeinsam mit der bereichsübergreifenden Community Change@DATEV das Transformationsdesign #DATEVlernt (mit-)entwickelt.

Um die strategische Ausrichtung der Themen Diversity, Equity und Inclusion und deren generellen Stärkung im Rahmen der Transformation des Unternehmens zu verdeutlichen wurde die Einheit mit zwei Kolleginnen verstärkt und zum 01.06.2021 in Diversity & Transformation umbenannt.

#DATEVlernt & #DATEVistbunt

> zum LinkedIn-Profil von Christian Kaiser

 

Christina Grubendorfer als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Christina Grubendorfer ist Gründerin der LEA GmbH in Berlin. LEA ist Transformationspartner für Organisationen mit den Schwerpunkten Zukunft, Führung und Kultur.

Seit über 20 Jahren arbeitet Christina als Organisationsberaterin und bildet in Kooperation mit Simon, Weber and Friends systemische BeraterInnen aus.

 

>> zur Website von LEA

Dan Tesnjak, Head of EMEA bei Degreed

 

Dan Tesnjak, Head of EMEA bei Degreed, hat über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung globaler Unternehmen auf internationaler Ebene und bekleidete Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung. Derzeit ist er in leitender Position für den EMEA- und APAC-Raum und verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des strategischen Markteinführungsplans von Degreed.

Zusätzlich zu seinem wirtschaftlichen Hintergrund kann Tesnjak über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Coach vorweisen – in Bereichen wie unternehmerisches Lernen und Entwicklung, globale Unternehmensführung, Vielfalt und Inklusion sowie transkulturelles Teamwork.

>> zur Website von Degreed

Daniel Fodor

 

Daniel Fodor ist Co-Founder & COO von DearEmployee und verantwortlich für Operations und Produktentwicklung. Der studierte Psychologe steuerte bei der Entwicklung der DearEmployee Plattform das Kernstück bei: eine eigens von ihm, an der Charité Universitätsmedizin Berlin entwickelte, wissenschaftliche Methode zur Identifikation von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Mit dem Ausbau der DearEmployee Plattform verfolgt Daniel das Ziel, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichwertigen und bestmöglichen Profiteuren eines gesunden Arbeitsalltags werden zu lassen.

>> Zur Website von DearEmployee

Daniel Laiminger von Hokify

Daniel Laiminger ist Co-Founder und Geschäftsführer bei hokify – der mobilen Job-Plattform. Nach seinem BWL-Studium in Wien, Miami & New York war er als Projektleiter für die Einführung einer ERP Software bei einem mittelständischen Unternehmen in Dänemark und in Deutschland verantwortlich.

Seit der Gründung von hokify 2015 entwickelte er die mobile Job-Plattform gemeinsam mit einem Team von mehr als 50 Personen zum Marktführer in Österreich und treibt seit einer Millionen-Finanzierung im Frühjahr 2019 die Deutschland Expansion voran.

>> Daniel Laiminger als Speaker

Gastautor: Dr. Daniel Mühlbauer

 

Dr. Daniel Mühlbauer ist HR Projektmanager für für ein Münchener Industrieunternehmen. Dort begleitet er eine Vielzahl von HR Innovationen und Prozessoptimierungen vom Kickoff bis zum Golive. Zuvor hat er nach abgeschlossener Promotion am Institut für Personalwirtschaft der LMU München ein Münchner Startup für People Analytics mitgegründet.

Seine Leidenschaft gilt der Kombination aus Datenanalysen, künstlicher Intelligenz und digitalen Tools zur Wegbereitung in die Zukunft der Arbeit und des Personalmanagements.

>> Vernetzen Sie sich mit Daniel Mühlbauer auf LinkedIn.

Business und Leadership Coach Daniela Fink

Daniela Fink ist Business Coach, Expertin für Führung und Strategie sowie Gründerin von Daniela Fink – Coaching & Training. Sie unterstützt seit über zehn Jahren mit ihrem Team nationale und internationale Konzerne, Mittelstand und Start-Ups in Workshops, Trainingsprogrammen und Executive Coachings.

 

>> zur Website von Daniela Fink

Gastautorin Diana Basso auf PERSOBLOGGER.DE

 

Diana Basso, Gründerin von TalentBait. Sie hat Informatik studiert und bei MyTaxi und einem Unternehmen in San Francisco als Software-/ Produktentwicklerin gearbeitet. Zusammen mit Nils Schlomann hat sie 2017 mit TalentBait ein Hamburger HR-Tech-StartUp gegründet.

Damit können Unternehmen ihre Stellenanzeigen auf Social Media Kanälen bewerben und mithilfe der Recruiting-KI effektiv den gesamten Bewerbermarkt erreichen.

Übrigens: Auch TalentBait stellt teilweise Mitarbeiter virtuell ein. Das funktioniert schon vom Interview bis zum Onboarding.

Portrait: Gastautor Dominic Lindner

 

Dominic Lindner ist Führungskraft in einem KMU in Nürnberg und beschäftigte sich in den letzten fünf Jahren nebenberuflich durch eine Doktorarbeit mit Konzepten zur agilen Organisation.

Seit 2016 bloggt er aktiv auf seinem Blog Agile-Unternehmen.de zu diesen Themen und vereint Wissenschaft und Praxis sowie durch anschauliche Beispiele aus seinen Berufsleben.

>> Zur Website Agile-Unternehmen

Dominik Becker von mana HR

 

Dominik Becker ist bekennender HR-Enthusiast und Recruiting-Spezialist. Jahrelang konnte er Fachkräfte für eine Vielzahl von Unternehmen gewinnen und hat gleichzeitig immer wieder am eigenen Leib erfahren, wie viel Zeit für administrative Aufgaben aufgrund fehlender Digitalisierung vergeudet wird. Insbesondere der Informationsfluss und -austausch gestaltet viele Prozesse schwierig!

Dies wollte er nicht mehr so hinnehmen und so war sein Entschluss schnell gefasst, hier etwas zu ändern. Daher hat er zusammen mit seinen langjährigen Freunden Manu und Nawid mana gegründet.

>> zur Website von mana HR

Doris Cornils aus Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DEDoris Cornils ist freiberufliche Mikropolitik- und Machtexpertin. Sie forscht und publiziert seit Jahren zu Mikropolitik in Organisationen, Gender, Diversity, Karriere, Führung und Aufstieg. Sie entwickelte an der Universität Hamburg das Mikropolitik-Coaching© und das Mikropolitische Kompetenzmodell mit. Als Speakerin, Business-, Online- und pferdegestützte Coach, Beraterin und Trainerin unterstützt sie Führungskräfte und Beschäftigte.

Für ihr Engagement und die erfolgreiche Etablierung von Maßnahmen zur Umsetzung von Chancengleichheit wurde sie gemeinsam mit ihrer ehemaligen Kollegin mit dem Chefsache Award 2016 (Schirmherrin Angela Merkel) ausgezeichnet.

>> zur Website von Doris Cornils

>> zum LinkedIn-Profil von Doris Cornils

Credits: Fotografin Elvie Lova

Dr. Johanna Dahm als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Dr. Johanna Dahm berät und begleitet als Entscheidungs-Expertin Unternehmen und Individuen durch Kri­sen und Wandel. Zudem ist sie als Autorin, Rednerin und Investorin tätig. Seit über 20 Jahren forscht Johanna Dahm im Bereich Kompetenz- und Entscheidungsmanagement, um Effizienz und Leistung in Organisationen sicher zu stellen und Menschen in ihren persönlichen Erfolgsfaktoren zu unterstützen.

Gerade ist ihr neues Buch „Die Entscheidungs-Matrix“ im Springer Verlag erschienen, mit dem sie Indi­vi­duen und Unternehmen hel­fen möchte, Entscheidungswege zu verkürzen und Entscheidungen zu vereinfa­chen.

>> Zur Website von Dr. Johanna Dahm

Gastautor: Dr. Philipp Karl Seegers auf PERSOBLOGGER.DE

 

Dr. Philipp Karl Seegers beschäftigt sich als „Labour Economist“ mit dem Übergang zwischen Bildung und Arbeitsmarkt.

Er ist Mitgründer des HR-Tech Unternehmens candidate select (CASE), welches Bildungsabschlüsse auf Basis von Daten besser vergleichbar macht.

Darüber hinaus forscht Philipp als Research Fellow der Maastricht University, im Rahmen des FAIR Projektes und als Initiator der Studienreihe „Fachkraft 2030“ aktiv zu Bildungsökonomie, psychologischer Diagnostik, Diskriminierung und Arbeitsmarkt.

Portrait: Gastautor Florenz Klasen

 

Florenz Klasen ist CEO und Gründer der TechMinds GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Auf Tech & IT spezialisiert, verbindet die Recruiting-Boutique Hidden Champions sowie namhafte Unternehmen mit hochqualifizierten Führungskräften und Professionals.

Die große Leidenschaft von Florenz ist es, großartige Teams für zukunftsweisende Tech & IT Projekte zusammen zu bringen.

>> zur Website von TechMinds

Gastautor Florian Groschen - Raben 51

Florian Grösch ist Spezialist für Data Driven Recruiting bei den HR Monkeys, dem Research- und Development-Team der Raven51 AG.

Das Unternehmen gehört zu den fünf größten HR-Marketing-Agenturen Deutschlands und bietet Employer Branding, Job Advertising und Recruiting Services mit einem starken digitalen Schwerpunkt – für schnelleres, effizienteres, besseres Recruiting.

Gastautor Florian Walzer zu Virtual Reality im E-Learning

Florian Walzer ist Head of Sales & Marketing bei rexx systems. Der Hamburger Anbieter von HR- und Recruiting-Software bietet eine vielgenutzte interaktive Webanwendung für E-Learning an. Diese wird mit Blick auf neue Lerninhalte ständig erweitert und ermöglicht auch die Umsetzung von Blended-Learning-Konzepten.

Wie Unternehmen und ihre Mitarbeiter von E-Learning profitieren können, zeigt diese Infografik von rexx systems.

Portrait Gastautor Frank Edelkraut

 

Dr. Frank Edelkraut ist Geschäftsführer der Mentus GmbH, zudem ist er im Projekt- und Transformationsmanagement sowie als Interim Manager in HR-Leitungsfunktionen tätig.

Der Führungskräfte-Entwickler ist Experte für die Nutzung digitaler Medien und sozialer Lernformate.

Er publiziert regelmäßig online und hat bereits mehrere Bücher zu Personal- und Managementthemen geschrieben.

Folgen Sie ihm auf LinkedIn.

Hier geht es zur Website von MENTUS:  Logo MENTUS Beratung

Dr. Frank Schemmel als Gastautor auf Persoblogger.de

 

Dr. Frank Schemmel, Head of Privacy (Corporate) bei DataGuard, hat langjährige Erfahrung als Datenschutzspezialist in einer internationalen Großkanzlei erworben. Dort verantwortete er den Aufbau der datenschutzrechtlichen Praxis für Deutschland.

Heute verfolgt der Wirtschaftsjurist vor allem ein Ziel: „Pionierarbeit an der Digitalisierung leisten – der größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts“. Dafür verbindet er rechtswissenschaftliche Forschung und Praxis, um seinen Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Arbeitszeit-Experte Guido Zander als Autor auf PERSOBLOGGER.DE

Guido Zander ist Arbeitszeitexperte und geschäftsführender Partner bei SSZ, der Unternehmensberatung für Arbeitszeit und Personaleinsatzplanung. Seit 1995 hat er über 200 Kunden aus diversen Branchen vom kleinen Mittelständler bis hin zu Dax-Konzernen in diesen Themen beraten. Darüber hinaus ist der Keynote-Speaker und veröffentlich regelmäßig Beitrage zu diesen Themen in den sozialen Medien und HR-Magazinen.

Mit seinem Partner Dr. Burkhard Scherf hat er das Buch „NEW WORKforce Management – Arbeitszeit human, wirtschaftlich und kundenorientiert gestalten“ herausgebracht.

>> zur Website von der SSZ Unternehmensberatung

Gastautor Harald Ackerschott auf Persoblogger.de

Harald Ackerschott ist seit 2013 ehrenamtliche Obperson des Arbeitsausschusses zum Personalmanagement beim Deutschen Institut für Normung. Er ist Mitautor der DIN 33430 zur Eignungsdiagnostik und des Beuth Kommentars „Eignungsdiagnostik: Qualifizierte Personalentscheidungen nach DIN 33430“. Bei der internationalen Standardisierungsorganisation ISO leitet er die Arbeitsgruppe Recruitment und verantwortet die Überarbeitung der ISO-Standards 10667 Teil eins und zwei für „Assessment Service Delivery“ sowie der ISO 30405 zum Recruitment.

Harald Ackerschott ist Diplom-Psychologe  und Architekt des psychometrischen Assessment Systems abcÎ und Betreiber einer Online Assessment Plattform. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt er Unternehmen jeder Größenordnung wie auch Organisationen des öffentlichen Sektors bei der Personalauswahl und Entwicklung von Potenzialen und forscht zu seinen Kernthemen Personalauswahl, Diversity und Candidate Experience.

Henric Abraham-Winter ist Projektmanager bei Orange YC, auch bekannt durch die Marke Agentur Junges Herz. Als Experte und Berater für Employer Branding betreut er seit über zwei Jahren Kunden vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum internationalen Großkonzern. Als jahrelanger Autor für das Jugendmagazin SPIESSER liegt ihm Schulmarketing besonders am Herzen.

 

Profilbild: Gastautor Henryik Lüderitz zum Thema Toxische Mitarbeiter

 

Henryk Lüderitz ist Führungskräftetrainer und XING-Insider. Er  beschreibt die Herausforderung von jungen Führungskräften aus eigener Erfahrung.  Zu seinen Kunden gehören VW, P&G bis hin zu mittelständischen Unternehmen.

In seinen Seminaren, Vorträgen und Einzelcoachings unterhält, provoziert und begeistert er durch eine Kombination aus Fachwissen, Erfahrung und Humor. Mehr über Henryk erfahren Sie auf seiner Website.

Inge Pirner, VDR und DATEV eG als Gastautorin

 

Inge Pirner ist die Travelmanagerin der DATEV eG. 2016 wurde sie ins Präsidium des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR e.V.) gewählt und ist dort seit 2019 Vizepräsidentin. Daneben leitet sie die Fachausschüsse Hotel und Bahn.

Im Ehrenamt ist sie 1. Vorsitzende eines Breitensportvereins.

zum LinkedIn-Profil von Inge Pirner

Expertenpanel Ivana Hilgers

 

Ivana Hilgers bringt mehr als 20 Jahre HR Erfahrung in internationalen (NASDAQ- und DAX-)Unternehmen aus der Telekommunikation-, IT- und Medienindustrie mit, davon über 10 Jahre mit Führungsverantwortung.

Zuletzt war sie tätig als Head of Employer Branding bei der ProSiebenSat.1 Media SE bevor sie 2017 gleichnamige Beratungsagentur gründete. Im April 2020 hat sie zusammen mit Julian Ziesing die Plattform Recrunauten gegründet.

Unter dem Claim “Einfach von den Besten lernen” können Personaler derzeit virtuelle Kurse und Beratungen buchen.

Janine Zimmermann von Clevis zur Nachwuchstalente Studie Future Talents Report 2021

 

Janine Zimmermann ist stellvertretende Studienleiterin des CLEVIS Future Talents Reports und Expertin in Sachen Nachwuchsbindung und -förderung. Seit mehr als 10 Jahren berät die Clevis GmbH Unternehmen in Fragen der Digitalisierung von HR, HR Strategie und Business Transformation.

Mit der Erfahrung von über 400 Projekten in diesem Kontext zählt das Clevis-Team zu den Top HR Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

>> zur Website von Clevis

Portrait: Jonathan Martin von der ZMI GmbH schreibt über Arbeitszeiterfassung

 

Jonathan Martin ist Geschäftsführender Gesellschafter der ZMI GmbH, einem der führenden Anbieter für Zeiterfassung, HR-Prozesse, Personalplanung und Zutrittskontrolle.

Er berät langjährig Unternehmen und Organisationen aller Industrien und Größen zum Management von Arbeitszeiten und zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

>> Website der ZMI GmbH

Judith Muster als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Dr. Judith Muster ist Organisationssoziologin an der Universität Potsdam und Partnerin der Beratungsgesellschaft Metaplan. Sie berät zu Reorganisationen, Strategieentwicklung und Führung. In Forschung und Lehre fokussiert sie sich auf postbürokratische Organisationsmodelle wie Holacracy, datengestütztes Entscheiden und Innovation.

>> zur Website von Metaplan

Julia Bangerth als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Julia Bangerth ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Nürnberger DATEV eG, zuständig für die Themen Wertschöpfungssteuerung und HR. In ihrer Rolle agiert sie als Treiberin der Veränderung.

Als COO verantwortet sie die Steuerung des Produkt- und Lösungsportfolios, die Produkt- und Partnerstrategie, die Enterprise Architektur, das Produktdesign, das Qualitätsmanagement, das Workstream-Enablement und den Personalbereich.

>> zum LinkedIn-Profil von Julia Bangerth

Julia Böttcher von der Techniker Krankenkasse

Julia Böttcher ist als HR-Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse tätig. Dort ist sie vor allem für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des Personalmarketings in der Online-Kommunikation zuständig.

Ihr Herz schlägt für das Social Recruiting. Sie ist davon überzeugt, dass ein umfassendes Zielgruppenverständnis und die Beobachtung von Veränderungen im Spannungsfeld Medien und Kommunikation, maßgeblich dafür sind, zielgruppenspezifische Bedürfnisse zu erkennen und auf den richtigen (Kommunikations-)Kanälen besser auf sie einzugehen.

>> zum LinkedIn-Profil von Julia Böttcher

Gastautor Julian Knorr

 

Mit dem Fokus auf dem digitalen Mindset begleitet Julian Knorr Unternehmen im Rahmen zukunftsgerichteter Organisations- und Personalentwicklung und innovativer Recruiting Lösungen. Mit dem Digital Competence Indicator (DCI) entwickelte er mit ONESTOPTRANSFORMATION hierfür ein wichtiges Tool, um das digitale Mindset der Mitarbeiter messbar zu machen, um im Anschluss in individualisierte Lernpfade einzusteigen.

Er ist Gründer & Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG und Gründer & Geschäftsführer der Agile Kitchen GmbH.

>> zur Website

Expertenpanel Julian Ziesing

 

Julian Ziesing beschäftigt sich seit 2002 mit dem Thema Candidate Experience. Seine Leidenschaft gilt Wissen, Daten und Erkenntnissen rund um Personalmarketing, Employer Branding und das, was Kandidaten bewegt.

Als Co-Gründer der Weiterbildungsplattform Recrunauten und Partner beim Marktforschungsinstitut Potentialpark arbeitet er mit zahlreichen Arbeitgebern weltweit.

Zusammen mit Partnern wie whatchado und PERSOBLOGGER.DE startet er zum zweiten Mal die Ideen-Kampagne #TalentHacks

>> zur Website der Recrunauten

>> zur Kampagnen-Seite TalentHacks

Klaus Depner, Randstad mit einem Gastbeitrag zum Gesundheitsschutz auf PERSOBLOGGER.DE

 

Klaus Depner kümmert sich als Manager Health & Human Safety seit Anfang 2015 beim Personaldienstleister Randstad Deutschland um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter.

Zu dieser Aufgabe führte ihn der Weg im Unternehmen über den Vertrieb und die Bereiche Public und Social Affairs. 

Randstad befasst sich intensiv mit Möglichkeiten, Wirtschaft und Unternehmen auf dem Weg in eine neue Normalität mit und nach Corona zu unterstützen, sodass die Menschen wieder sicher an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.

Bildquelle: Randstad

Lara Jagdmann von d.vinci als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Lara Jagdmann ist seit 2018 bei d.vinci und kümmert sich um Content und den monatlichen Newsletter. Ihr Herz schlägt für Marketing und Recruiting.

d.vinci entwickelt Software-Lösungen, um die Digitalisierung von HR-Prozessen voranzutreiben. Das d.vinci Bewerbermanagement und Onboarding unterstützt Teams dabei, durch effiziente Prozesse mehr Konzentrationskapazität für das menschliche Miteinander zu schaffen und so nachhaltige Wertschätzung und Bindung zu erzeugen.

Als Familienunternehmen legt d.vinci auch intern viel Wert auf gutes Miteinander: Verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen machen das Team aus – seit über 30 Jahren.

Lara Körber von Bildungsurlauber.de im Interview

 

 

Lara Körber hat zusammen mit ihren Mitgründern Anian Schmitt und Sven Regenhardt 2020 das Startup Bildungsurlauber.de gegründet – das erste Booking.com für Bildungsurlaub.

Für sie ist Bildungsurlaub ein fester Bestandteil einer neuen Arbeitskultur und eine Win-win-Situation für ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen.

Deshalb arbeitet sie gerne für den “Urlaub” der anderen.

Larissa Fuchs als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE zum Thema Personalauswahlverfahren

 

Larissa Fuchs ist Doktorandin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln am Lehrstuhl „Economics: Design and Behavior“. Sie forscht zu Diskriminierung im Arbeitsmarkt. Zusammen mit dem HR-Tech Unternehmen candidate select GmbH (CASE) arbeitet sie an dem Projekt FAIR (Fair Artificial Intelligence Recruiting). Zu den Forschungsinteressen von Larissa gehören algorithmische Fairness in Verbindung mit Kandidatenauswahl, Humankapital und arbeitsmarktbezogenen Themen.

Larissa ist Mitgründerin und Leiterin der Abteilung Finanzen bei „The Women in Economics Initiative“. Diese setzt sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Ziel ist es, die Chancengleichheit im Wirtschaftsberuf im akademischen, geschäftlichen und öffentlichen Sektor zu fördern.

Gastautor: Dr. Lars Holldorf zum Thema Auslandsrekrutierung

 

Dr. Lars Holldorf bezeichnet sich als Wissensführer im Bereich Auslandsrekrutierung und ist seit 2010 in diesem Bereich aktiv. Dabei unterstützt er Unternehmen beim Aufbau von Inhouse-Expertise zur Auslandsrekrutierung und bietet verschiedene Online-Trainings für die Vorbereitung der beteiligten Mitarbeiter an.

Sein Buch „Auslandsrekrutierung“ wird zudem 5x verlost.

>> Zum Online-Seminar Auslandsrekrutierung von Dr. Lars Holldorf

Lisa Steinhauser als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Lisa Steinhauser ist Teilnehmerin des technischen Studienorientierungs- und Vorbereitungsjahres proTechnicale. In diesem Rahmen macht sie ein Praktikum beim HR Tech-Startup matched.io, wobei sie ihre ersten Berufserfahrungen sammelt.

Lisas Ziel ist es, später einmal selbst ein Tech-Startup zu gründen, mit dem sie gesellschaftliche oder Umweltprobleme lösen kann. Für ihr Engagement und Interesse wurde sie im Jahr 2019 mit dem “Top Talents under 25”-Award ausgezeichnet.

>> Zum LinkedIn-Profil von Lisa Steinhauser

Gastautorin Maren Wienands von DataGuard

 

Maren Wienands ist zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Information Security Officer gem. ISO 27001 (TÜV) und arbeitet als Principal Corporate Consultant bei DataGuard.

Seit ihrem Jurastudium in Deutschland und der Schweiz hat sie über die EU-Grenzen hinaus umfassende Einblicke in die datenschutzrechtlichen Herausforderungen der Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland erlangt.

Sie setzt sich dafür ein, die gleichen fairen Bedingungen für Verbraucher und Unternehmen zu schaffen.

Weitere Informationen über DataGuard.

Marijam Özdemir von DataGuard

 

 

Marijam Özdemir ist Volljuristin und zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Durch ihre langjährige Expertise als Rechtsanwältin und Beraterin im Datenschutzrecht sticht sie als Senior Privacy Consultant bei DataGuard besonders durch pragmatische Lösungen heraus, die ihre Kunden handlungs- und zukunftsfähig machen.

>> zum LinkedIn-Profil von Marijam Özdemir

Gastautorin Marina Buller von Personio auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Marina Buller ist Content Marketing Manager bei Personio und hat sich ganz HR- und Recruiting-Themen verschrieben. Bereits nach ihrem Master-Studium im schwedischen Lund sammelte sie HR Insights während ihrer Arbeit bei XING.

Diese Erfahrungen lässt sie nun in ihre Texte einfließen – immer nach Personios Devise “Personalarbeit vereinfachen“.

>> zur Website von Personio

Marina Zayats Beraterin für Personal Branding

 

Marina Zayats ist selbstständige Beraterin für Unternehmenskommunikation, Personal Branding & Social Selling. Sie hat über 50 Vorstände beim Aufbau ihrer Personal Brand begleitet und mehr als 500 Trainings gehalten.

2020 erschien ihr Buch Digital Personal Branding. Über den Mut sichtbar zu sein.” im Springer-Gabler-Verlag. 2021 gründete sie Schaffensgeist – Beratung für digitale Souveränität und ein neues Beratungsangebot: Signature Branding, um Menschen dabei zu helfen souverän aufzutreten und ihren Gestaltungsspielraum zu vergrößern.

>> zur Website von Schaffensgeist

Gastautor Markus Väth auf PERSOBLOGGER.DE

 

Markus Väth ist einer der profiliertesten New Worker und Organisationscoaches im deutschsprachigen Raum und seit mehr als zwölf Jahren in den Themen New Work, Management und Führung tätig. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für New Work und Organisationsentwicklung an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er gilt als einer der führenden Köpfe der New-Work-Bewegung in Deutschland und ist Verfasser der New Work Charta, die sich für eine klare, humanistische und soziale Version von New Work einsetzt.

Aufgrund seiner Expertise hat er mehrere Bücher zu New Work und Management verfasst und betreibt außerdem den Podcast New Work Works.

Mit seinem Ansatz des Organisationscoachings begleiten er und sein Team Unternehmen in ihrer Transformation hin zu echtem New Work und einer neuen Arbeitswelt.

Dr. Martina Weifenbach als Autorin auf Persoblogger.de

Dr. Martina Weifenbach ist Vorreiterin in der Verknüpfung von Innovation, New Work und Achtsamkeit. Während ihrer Promotion an der Universität St. Gallen, in Berlin und in Berkeley über digitale Geschäftsmodellinnovation hat sie ein Kognitionsmodell für die Gestaltung von Veränderungsprozessen entwickelt.

Sie ist Autorin von Achtsamkeit und Innovation in integrierten Organisationen und Gründerin von myndway. Das Unternehmen myndway bringt den ganzheitlichen Transformationsansatz von Frau Dr. Weifenbach in Trainings für Führungskräfte und Teams und einer Digitalakademie zusammen.

Als Speakerin trägt Frau Dr. Weifenbach ihre Vision von menschlichen und zukunftsorientierten Unternehmen in die Welt.

Gastautor Marvin Neumann auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Marvin Neumann ist Doktorand an der Universität Groningen und erforscht in Zusammenarbeit mit Dr. Susan Niessen und Prof.Dr. Rob Meijer, welche Interventionen die Akzeptanz und den Einsatz mechanischer Urteilsfindung in der Praxis erhöhen können.

>> zur LinkedIn-Seite von Marvin Neumann

>> zur Mitarbeiterseite der Universität

Maximilian Thost

 

 

Maximilian Thost ist seit April 2018 Country Manager Germany bei Quinyx, einem etablierten schwedischen SaaS-Anbieter für cloud-basiertes Workforce Management. Zu seinen Verantwortlichkeiten gehört der Auf- und Ausbau des DACH-Marktes (Deutschland, Österreich, Schweiz).

>> Zur Website von Quinyx

Portrait Gastautor Michael Benz zum Thema Fachbereich ins Recruiting einbinden

 

Michael Benz hat seine eigene Biografie als Motivation für die Gründung von whyapply genommen. Als studierter Islamwissenschaftler und Ethnologe war er nach seinem Studium für die Fraunhofer- Gesellschaft in den Bereichen Employer Branding und Business Development tätig. Als Quereinsteiger kennt er die Tücken standardisierter Bewerbungsprozesse.

Aus seiner beruflichen Erfahrung heraus gründete er 2017 das HR-Tech Startup whyapply. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, dass bei Bewerbungen die Tätigkeit hinter einer Vakanz und die tatsächlichen Ideen und Potenziale der Bewerberinnen und Bewerber im Vordergrund stehen. Sein Ziel für seine Kunden ist ein direkter und ehrlicher Zugang zu Kandidaten und eine klare Kommunikation von Content.

Michael Schuster von Randstad RiseSmart als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Michael Schuster ist Geschäftsführer von Mühlenhoff by Randstad RiseSmart. Seine Leidenschaft für das Projektmanagement und die HR-Beratung führte ihn in den Beratungsbereich Outplacement und Workforce Transformation.

Randstad RiseSmart gehört zu den weltweit führenden Unternehmen für Outplacement, Redeployment und Career Development.

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Michael Witt als Gastautor auf Persoblogger.de

 

Michael Witt war in seinen verschiedenen beruflichen Stationen in den letzten 12 Jahren inhaltlich mit sämtlichen Facetten des Recruitings und Personalmarketings im nationalen und internationalen Kontext betraut. Seine Arbeitsinhalte reichten von leitend strategisch konzeptionellen Themen bis hin zur operativen Umsetzung sowie Gestaltung von Personalmarketing-Kampagnen und Recruiting-Maßnahmen.

Mittlerweile unterstützt er als freier und selbstständiger Berater Recruiting Organisationen dabei, sich neu auszurichten und ihre Recruiting Performance ganzheitlich zu optimieren. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

>> zum Blog von Michael Witt

Markus ist einer der profiliertesten New Worker und Organisationscoaches im deutschsprachigen Raum und seit mehr als zwölf Jahren in den Themen New Work, Management und Führung tätig. Darüber hinaus hat er mehrere Sachbücher im Bereich New Work, Management und Psychologie verfasst und ist Lehrbeauftragter für New Work und Organisationsentwicklung an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Nicole Gerecht von unIQate als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Nicole Gerecht ist Gründerin und Geschäftsführerin der unIQate GmbH und versteht sich zudem als Botschafterin für das oft polarisierende Thema Hochbegabung.

unIQate ermöglicht es online durch eine IQ-Messung valide seinen IQ-Wert zu ermitteln und ist darüber hinaus nicht nur die digitale Plattform für Hochbegabte, sondern bietet Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, das „Potenzial Hochbegabung“ zu erkennen und gezielt einzusetzen – warum auch nicht?

>> zur Website von unIQate

 

Niklas Hartmann ist Geschäftsführer der Social Media Agentur ReachOn. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Konzeption, Realisierung und Analyse von Influencer und Instagram Marketing Kampagnen.

Darüber hinaus ist er als Gastautor auf Horizont, W&V, Gründerszene und vielen weiteren Magazinen tätig.

Portrait Nikolaus Kochen

 

Nikolaus Kochen leitet seit 2019 Eleasa im mittelständische Familienunternehmen, der el Leasing & Service AG aus Hannover. Er gehört der 3. im Unternehmen tätigen Generation an.

Aus vorherigen Tätigkeiten in Start-Ups und nun im Mittelstand, kennt er die unterschiedlichen Bedürfnisse der Arbeitnehmer-Generationen. Er findet das „Brückenschlagen“ durch eine gemeinsam gelebte Kultur besonders spannend.

Mit seinem Benefit-Leasing Angebot möchte Eleasa Unternehmen helfen, die Mitarbeiterzufriedenheit und das eigene Employer Brand zu stärken. Und dabei die Digitalkompetenz und umweltfreundliche Mobilität der Belegschaft zu fördern.

Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Eleasa Homepage.

Nina Rahn von d.vinci auf PERSOBLOGGER.DE

 

Nina Rahn ist Geschäftsführerin und Familienunternehmerin in zweiter Generation und unterstützt mit d.vinci mittelständische Unternehmen dabei, neue Mitarbeiter:innen für sich zu begeistern und zu binden. Das d.vinci Bewerbermanagementsystem sowie die Onboarding-Software ermöglicht Unternehmen die bewerberzentrierte, transparente und effiziente Gestaltung des Bewerbungsprozesses. Weiterhin bietet sie mit d.vinci kreatives als auch klassisches Personalmarketing, Zielgruppenkampagnen und einen beratenden Blick von außen auf das Recruiting mittelständischer Unternehmen an.

>> zur Website von d.vinci

Gastautor: Oliver Scharfenberg auf PERSOBLOGGER.DE

 

Oliver Scharfenberg ist Geschäftsführer der SQC-QualityCert, die Zertifizierungen, wie zum Beispiel des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und –prüfung e.V.) an. Dazu gehört die Zertifizierung als „Top Arbeitgeber (DIQP)“ und als „Top Ausbildungsbetrieb (DIQP)“. Beide Zertifizierungen wurden vom Verbraucherportal Label-online.de als „besonders empfehlenswert“ bezeichnet. Auch andere Siegel des DIQP sind sehr bekannt. Dies belegte eine Studie des Marktforschungsunternehmens Splendid Research aus 2020 zum Thema Servicesiegel.

SQC-QualityCert ist Mitglied der  DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.) und engagiert sich im Bereich Bildung und Umweltschutz.

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Rainer Weckbach

Rainer Weckbach ist Gründer und Geschäftsführer der get in GmbH. Mit get-in-IT.de und get-in-Engineering.de hat er zusammen mit seinem Geschäftspartner Lars Fink die marktführenden Online-Plattformen speziell für Berufsstartende und Professionals in den Bereichen IT und Ingenieurwesen aufgebaut.

Mit der job I/O hat die get in GmbH die Jobmesse neu erfunden und die bestehenden Karriereportale um eine Live-Plattform erweitert, auf der Bewerber:innen und Arbeitgebende noch schneller und persönlicher zusammenfinden. Für Jobsuchende wird der Bewerbungsprozess umgedreht: DAX-Unternehmen, Beratungsgesellschaften und mittelständische Weltmarktführer bis hin zu kleinen spezialisierten Unternehmen fragen bei den Talenten an.

Regina Bergdolt als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

Regina Bergdolt ist Profi für HR-Projekte und setzt Fachkarrieren in Organisationen um. 2021 hat sie ihr Buch „Fachkarrieren erfolgreich einführen: Entwicklung mit Expertise“ veröffentlicht. Nach internationalem Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und HR in Deutschland und Großbritannien arbeitete sie in europaweiten HR-Projekten und leitete die Personal- und Organisationsentwicklung einer Unternehmensgruppe. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Digitalisierung von HR und agile Organisationsentwicklung.

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Christine Kirbach als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Christine Kirbach ist Serial Entrepreneur, Transformations- und Leadership-Expertin mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft im Konzernumfeld. Mit red lab unterstützt sie Unternehmen dabei, die Digitalisierung als Chance zu nutzen und ist gern gesehene Rednerin auf Konferenzen. Sie ist Co-Autorin des Werks 33 Werkzeuge für die digitale Welt im Redline Verlag. 

 

 

 

 

René Demin als Autor auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

René Demin lernte in verschiedenen HR-Rollen zahlreiche Branchen und Unternehmensgrößen kennen und begleitet derzeit als HR Director in der Geschäftsleitung der Jochen Schweizer mydays Group den kulturellen Merger dreier Firmen. Er befasst sich seit Jahren mit der Frage, wie HR bei Veränderungen eine aktive Managementrolle einnehmen kann -auch als systemischer Coach und Teamentwickler.

Dr. Sandra Hofmann vom WifOR Institute

 

Dr. Sandra Hofmann ist Autorin, Dozentin, Expertin für Arbeitsmarktforschung und Gesundheitswirtschaft. Sie leitet den Forschungsbereich Internationale Sozialpolitik des Wirtschaftsforschungsinstituts WifOR mit dem Anspruch, wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis zu übersetzen. Ihr Fokus liegt auf der makroökonomischen Arbeitsmarktforschung, sozialpolitischen Analysen, der Gesundheits- und Pflegewirtschaft sowie der Analyse von Auswirkungen der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft.

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Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

 

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

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Portrait: Gastautorin Sarah Schuh zu Erfolgreiche Selbstorganisation in Unternehmen

 

Sarah Schuh war vier Jahre als People Partnerin im Bereich Menschen und Zusammenarbeit in einem selbstorganisierten Unternehmen mit ca. 150 Beschäftigten tätig. Dabei hat sie gemeinsam mit den Mitarbeitern Konzepte zu Onboarding, Recruiting, Employer Branding, Personalentwicklung, Ausbildung, Freisetzungen oder Gehaltsmodelle entwickelt und diese gemeinsam im Unternehmen etabliert.

Mittlerweile arbeitet sie als Trainerin für Neue Arbeitswelten und Soft Skills bei oose Innovative Informatik e.G. (ebenfalls selbstorganisiert). Ihr Anliegen ist es, ihre gesammelten Erfahrungen mit anderen zu teilen, andere zu inspirieren und so ihren persönlichen Beitrag für eine Kultur des Miteinanders, der Wertschätzung und der Fairness zu leisten.

Sascha Baron von dreilandmedien zum Thema Buzzword Storytelling im Employer Branding

Sascha Baron ist gelernter Radio- und Fernsehjournalist und produziert seit 10 Jahren mit dreilandmedien Recruiting-Videos, Fotoreportagen und Podcasts für das Personalmarketing. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie Rhenus Logistics, TEVA Biotech, Paritätische Wohlfahrtsverband oder das Land Hessen.

Gemeinsam mit Partnern hat er das Projekt arbeitgeberleben gestartet. Zusammen möchten sie einen Masterplan aufzeigen, wie Unternehmen Storytelling praktisch umsetzen können. Vom Finden der Geschichten, über die Umsetzung mit Foto- und Videoinhalten bis zur Arbeitgeber Landingpage, die die Mitarbeiter in den Fokus setzen.

Portrait: Gastautor Sergej Zimpel auf PERSOBLOGGER.DE zum IT-Sourcing

 

Sergej Zimpel arbeitet als Senior Talent Acquisition Spezialist bei der Scout24 AG in Berlin.

Er ist Co-Founder des HR Netzwerks Purple Squirrel Society, spricht regelmäßig auf Konferenzen und Meetups und bloggt auf sergejzimpel.com.

>> zum LinkedIn-Profil von Sergej

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Gastautor Simon Mamerow zum Thema Coronakrise, Demographie und Digitalisierung - die dunkle Triade?

 

Dr. Simon Mamerow ist HR-Expert beim Marktforschungsinstitut Trendence und Zukunftsforscher und Arbeitsanthropologe der Freien Universität Berlin. Darüber hinaus beschäftigt sich der promovierte Betriebswirt und Erziehungswissenschaftler mit den Themen Digitalisierung und Arbeit und lebenslanges Lernen.

Er ist seit mehreren Jahren Dozent für Qualitätsmanagement, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der International University Bad Honnef und betreut Abschlussarbeiten, insbesondere zu Themen von Organisation, Personal und Employer Branding.

Rechtsanwältin Sophia Schmid als Autorin auf PERSOBLOGGER.DE

Sophia Schmid trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften 1998 in die Kanzlei Schaffer & Partner mbB ein, ist seit 2003 Partnerin und berät im Schwerpunkt mittelständische Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Seit 2003 ist Frau Schmid Fachanwältin für Arbeitsrecht und nach Ausweitung ihrer Tätigkeitsgebiete seit 2009 zudem Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Frau Schmid ist Lehrbeauftragte der Hochschule für angewandtes Management für den Bereich Unternehmens-/Arbeits- und Zivilrecht und darüber hinaus Kooperationspartnerin und Rednerin des Personalentscheider-Netzwerktreffen Nürnberg (PEN). Sie hält regelmäßig Vorträge für den Sparkassenverband, ist Gastgeberin eines Arbeitsrechtsfrühstück und gibt Inhouse-Schulungen im Gesellschafts- und Arbeitsrecht.

In Fragen des Arbeitsrechts und der täglichen Personalarbeit arbeitet Frau Schmid insbesondere eng zusammen mit Inhabern, Geschäftsführern und Personalleitern. Sie vertritt aber nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Arbeitnehmer und Betriebsräte, und kennt so sämtliche Facetten des Arbeitsrechts. Effizienz und Pragmatik zeichnen sie aus.

Privat haben sie nach Beendigung ihrer Karriere im Hockeysport die Berge in den Bann gezogen.

Gastautorin Stefanie Hornung

 

Stefanie Hornung ist als freie Journalistin auf die Themen New Work, HR und Changemanagement spezialisiert. Als Mit-Autorin des Buchs „New Pay“ und Beobachterin von Veränderungsprozessen in Unternehmen meldet sie sich in Artikeln und Interviews zu Wort. Denkverbote überwinden und Tabus brechen. Stefanie Hornung regt dazu an, über die Wirksamkeit verschiedener Formen der Zusammenarbeit nachzudenken und neue Möglichkeitsräume für Arbeit der Zukunft zu eröffnen.

Sie gehörte viele Jahre als Pressesprecherin zum Team der größten deutschen Personalfachmesse, der Zukunft Personal (heute: Zukunft Personal Europe), und war Chefredakteurin des Online-Portals HRM.de.

Gastautorin Dr. Stefanie Puckett

 

Dr. Stefanie Puckett ist promovierte Diplom Psychologin und seit fast 15 Jahren international unterwegs Führung und Organisationen zukunftsfähiger zu machen – als Beraterin, Coach und im HR Management. Als zertifizierte Executive Coach, Agile Practitioner und Agile Coach gründete sie Psychology4Agility und hilft Unternehmen, ihre Agilität zu entwickeln. Sie ist Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher, unter anderem von „Der Code agiler Organisationen“.

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Autorin Dr. Anna Steinhage auf Persoblogger.deDr. Anna Steinhage ist Principal in Medallia’s Strategy Analytics Team, wo sie Mitarbeiter- und Kundenerlebnisdaten in umsetzbare Erkenntnisse umwandelt. Sie leitet Insights Projekte für den europäischen Markt sowie EX-Analysen und Strategien für Kunden in verschiedenen Branchen weltweit. Mit einem Hintergrund in der akademischen Forschung und Marktforschung verfügt Anna über Expertise in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, Datenanalyse, Umfragedesign und A / B-Tests. Bevor sie zu Medallia kam, führte sie HR und Employee Experience Forschung für Bersin by Deloitte durch und setzte für die World Bank Global Insights Initiative (GINI) Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie (“nudges”) in die Tat um. Anna hat einen Doktortitel und Master in Organizational Behavior der London Business School sowie einen B.Sc. in Psychologie der Universität Heidelberg.

 

Autor Volker Jacobs auf Persoblogger.deVolker Jacobs, Managing Director, TI People GmbH stieg nach seinem Informatik- und BWL-Studium und einer internationalen Beraterkarriere als Geschäftsführer von Baumgartner & Partner und CEB (jetzt Gartner) ein, bevor er TI People gründete. TI People ist eine international tätige „Experience Company“, die Lösungen für das Employee Experience Management entwickelt und mit dem EXI© ein weltweit anerkanntes Experience Mess-System zur Verfügung stellt.

TI People ist eine international tätige Experience Company, die Lösungen für das Employee Experience Management entwickelt und mit dem EXI ein weltweit anerkanntes Experience Mess-System zur Verfügung stellt.

Susanne Gensch, Lösungsberaterin bei Achievers, als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE
Susanne Gensch ist Lösungsberaterin bei Achievers. Sie hat die letzten 20 Jahre im Personalwesen in den USA gearbeitet, zuletzt als HR-Managerin bei einem Achievers Kunden. Dort hat sie persönlich erlebt, wie Engagement und Geschäftserfolg durch Anerkennung gefördert werden.

Svenja Hofert als Gastautorin auf PERSOBLOGGER.DE

 

 

Die Beraterin und Ausbilderin Svenja Hofert hatte 2016 das erste Buch zum Thema „Agiler Führen“ herausgebracht, das nun in der 3. Auflage vorliegt. 2021 erschien „Führen in die postagile Zukunft“.

Hofert ist Geschäftsführerin der Teamworks GTQ GmbH, leidenschaftliche Bloggerin und bildet Team- und Organisationsgestalter:innen aus.

 

 

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Autorin Svenja Rausch von JobTeaser

 

Svenja Rausch verantwortet als Head of Marketing den gesamten deutschsprachigen Markenauftritt von JobTeaser, der führenden Recruiting-Plattform für Studierende und junge Absolventen in Europa.

Zuvor war sie für das digitale und internationale Marketing der Universität zu Köln zuständig.

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Tatjana Faranda

 

Ich bin Tatjana Faranda, temperamentvolle Kölnerin mit deutsch/sizilianischen Wurzeln. Meine Welt funktioniert über Erfahrung: Transformation von Erleben zu Erfahren! Und dies macht mich heute zu einem aus dem Herzen heraus agierenden Mentorin mit der Vision, Menschen und Unternehmen ganzheitlich stark zu machen und die Welt von morgen zu verändern.

Dabei verliere ich niemals den Glauben an die ureigene Kraft, die jeder Mensch in sich trägt. Ich nehme Lebensaufgaben und Krisen als Aufforderung an, zu wachsen und mein Bewusstsein zu erweitern. Ich bin Mensch!

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Gastautor Thomas Kirchner zu Kennzahlen im BGM

 

Thomas Kirchner ist Gesundheitsexperte und Gründer der Senseble Health GmbH. Das Münchner Unternehmen hat sich auf innovatives Gesundheitscoaching spezialisiert. Anhand der Kombination von persönliche Gesundheitscoachings mit digitalen Programmen, wird moderne betriebliche Gesundheitsförderung, welche sich nahtlos in die moderne Arbeits- und Lebenswelt eingliedert, angeboten.

>> Zur Website von Senseble.de

Thorben Steenmanns von ePlayces

 

Thorben Steenmanns ist Leiter der Business Unit “B2B Online Events” und beschäftigt sich federführend mit der Entwicklung der Abteilung Serious Gaming. Dabei verantwortet er Key Account Projekte bei ePlayces, dem Marktführer für Online Escape Room Konzepte und Events in Deutschland. Seine Expertise basiert unter anderem auf dem Aufbau der Marke ePlayces und der Leitung zahlreicher Kundenprojekte im Bereich Serious Gaming.

>> zur Website von ePlayces

Karriereguru Tobias Jost als Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Tobias Jost alias Karriereguru ist Deutschlands reichweitenstärkster und bekanntester Social Media Creator zu Themen rund um Beruf und Karriere. Seine Videos werden von Schülern, Studenten und Jobsuchenden monatlich mehr als 12 Millionen mal angesehen.

 

>> Zur Karriereguru-Website

Dr. Torsten Wegener als Autor auf Persoblogger.de

 

Dr. Torsten Wegener hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und in dieser Interdisziplinarität auch promoviert. Er arbeitet inzwischen im Controlling eines großen deutschen Software-Dienstleisters. Zuvor war er einige Jahre in der Softwareentwicklung als Requirement Engineer für kennzahlengestützte Analysetools tätig.

Die Arbeit mit Kennzahlen ist eines seiner Steckenpferde. Manchmal hört man die Aussage, der OKR-Ansatz habe nichts mit Kennzahlen zu tun. Das ist natürlich Quatsch. Im Gegenteil: ohne Kennzahlen kein OKR!

Zum LinkedIn-Profil von Dr. Torsten Wegener

Portrait: Gastautor Tristan Niewöhner zu Stellenanzeigen als Google-Ads

 

Tristan Niewöhner, Gründer und Geschäftsführer von persomatch. Nach dem BWL- Studium in Paderborn, Peking und Normal (Illinois) gründete er 2013 mit Kommilitonen freat, einen Onlineshop für Liefergastronomie. 2014 wurde er Gründercoach bei TecUP und startete kurz darauf Loom Technologies, das Logistiksoftware entwickelt.

2016 verkaufte er seine Loom-Anteile und wurde Entrepreneur in Residence bei der Founders Foundation, Bertelsmann Stiftung. Hier entstand die Idee für persomatch: eine zentralisierte, googlebasierte Jobsuche.

>> zur Website

Portrait: Vincent Amadeus Christa

Vincent Amadeus Christa, MSc, ist Digital Content & Marketing Manager bei whatchado, der Video-Karriereplattform für Berufseinsteiger*innen. 2012 gegründet, hat sich das Unternehmen rasant weiterentwickelt. Stellenanzeigen werden mit über 7.400 Videostories verknüpft, in denen Menschen aus ihrem Beruf berichten.

Das schafft Transparenz, schont Recruiting-Ressourcen und minimiert Frustration. Sowohl auf Seiten der Bewerber*innen als auch Arbeitgebern.

whatchado bringt Offenheit und Menschlichkeit in einen unpersönlichen Jobmarkt zurück, in dem Bewerber*innen schon zu lange Zeit zu Nummern in einem anonymen Karriereportal geworden sind.

>> whatchado – Jobs in voller Auflösung. 

Wiebke Apitzsch

 

 

Wiebke Apitzsch ist Data-Expertin und Managing Director der Unternehmensberatung TTE Strategy. Das Unternehmen berät Unternehmen in den Bereichen Strategie und Transformation. Dabei geht es nicht um einen ‚softeren‘ Ansatz der Strategieberatung – im Gegenteil: durch die hohe Motivation und das ausgeprägte Engagement der Teams erzielt TTE Strategy gemeinsam die besseren Ergebnisse.

 

>> zur Website von TTE Strategy

Wieland Volkert - Gastautor auf PERSOBLOGGER.DE

 

Wieland Volkert ist Country Manager DACH und Niederlande bei UKG, das neue PeopleDoc. UKG unterstützt Personalabteilungen, Anfragen von Mitarbeitern schneller zu beantworten, Prozesse zu automatisieren und die Einhaltung der weltweiten Compliance zu gewährleisten.

Seit über 25 Jahren ist Herr Volkert in leitenden Positionen tätig, unter anderem bei BEA Systems, SUN Microsystems, JBoss und SAP.

>> zum LinkedIn-Profil von Wieland Volkert

>> zur Website von UKG

Wojtek Gorecki als Gastautor zum Thema Hierarchie

 

Wojtek Gorecki ist Mitgründer von let’s lead, dem Entwicklungsprogramm für Mensch und Organisation. Als freier Unternehmensberater für moderne Organisationsformen und CEO-Coach begleitet er Gründer und Geschäftsführer in schwierigen Entwicklungsphasen.

Er ist überzeugt, dass wir neue Denkwerkzeuge brauchen, um die Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt zu meistern.

>> zur Website von let´s lead

Yee Waa Gastautorin von XING

 

Yee Wah Tsoi ist seit Herbst 2017 als Senior Content Marketing Managerin bei XING E-Recruiting tätig. Davor war sie mehrere Jahre Pressereferentin bei XING. In dieser Rolle hatte sie sich bereits intensiv mit dem Thema Recruiting beschäftigt.

Erfahren Sie mehr zum Thema Personalgewinnung im Mittelstand im Themenpapier von XING E-Recruiting.

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