HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Arbeit ohne Burnout: 80% erleben Freelancing als Befreiung

Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin empfinden über die Hälfte aller Angestellten ihre Tätigkeit als psychisch stark belastend. Gründe dafür sind vor allem Arbeitsintensität, Konflikte und geringe Autonomie. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Innofact AG und der ias Stiftung Ende 2024 gibt an: über 50% der Führungskräfte in großen Unternehmen (>200 Mitarbeitende) sehen eine Zunahme der psychischen Belastung der Belegschaft.

Überlastung motiviert zur Kündigung

Auch Zahlen von Statista zeigen, dass jede:r Zweite wegen Überlastung ans Kündigen innerhalb der nächsten zwölf Monate denkt. Diese Zahlen werfen die Frage auf, ob nicht die Arbeit an sich, sondern die Form der Arbeit krank macht. Ein Gegenmodell zu dieser Abhängigkeit bietet das Freelancing.

Freelancing als Befreiungsschlag

Eine neue Umfrage von freelancermap, der größten Freelancing-Plattform im deutschsprachigen Raum, zeigt nun: Auch wenn die Solo-Selbstständigkeit eigene Herausforderungen mit sich bringt, erleben viele den Wechsel als Befreiungsschlag.

Von den knapp 2.000 befragten Freelancern gaben fast vier von fünf an, zuvor fest angestellt gewesen zu sein. Rund acht Prozent dieser Gruppe erklärten, dass sie die Festanstellung aufgrund psychischer Belastung wie Stress oder Burnout aufgegeben haben.

Für diese Betroffenen war der Schritt in die Solo-Selbstständigkeit überwiegend ein Gewinn: 83% berichten, dass sich ihr Leben seitdem positiv verändert hat, bei 13% gab es keine Veränderung, nur gut vier Prozent erlebten eine Verschlechterung.

Raus aus dem Hamsterrad: mehr Freiheit, mehr Zufriedenheit

Auch Zahlen aus dem Freelancer-Kompass 2025, der größten Befragung von Freelancern, Freiberuflern und Selbstständigen im deutschsprachigen Raum, bestätigen dieses Bild: 81% sind mit ihrer Rolle zufrieden, 86% würden sich jederzeit wieder selbstständig machen. Dabei gehören Entscheidungsfreiheit (64%), freie Zeiteinteilung (54%) und ortsunabhängiges Arbeiten (48%) zu den meistgenannten Gründen.

Quelle: Pressemitteilung von freelancermap

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Stefan Scheller - Buchautor, Keynote Speaker, HR-Influencer auf PERSOBLOGGER.DEMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über Ihr Gast-Werden bei YOUR HR STAGE, das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Arbeitgeberbewertungsplattform kununu

  • Whitepaper Einstellung zukunftsfähige Nachwuchskräfte

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Haltung von Führungskräften ist keine Option, sondern der Prüfstein
    Personalmanagement allgemein

    Haltung ist keine Option – sie ist der Prüfstein

    In der aktuellen Situation genügt es nicht mehr, gut zu managen – es braucht innere Orientierung und Haltung wird Pflicht, sagt Gastautor Elmar Siemers.

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden