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Vermittlung von Digitalkompetenz: Drei Viertel der Unternehmen bilden Beschäftigte weiter

Ob der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Maßnahmen zu IT-Sicherheit und Datenschutz oder die Nutzung spezieller Tools wie Kollaborations-Software oder Cloud-Diensten –grundlegende Digitalkompetenzen sind inzwischen in den meisten Berufen notwendig.

Rund drei Viertel der Unternehmen (73%) bilden deshalb Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Digitalthemen weiter. Allerdings gibt es bei den meisten (62%) solche Angebote nur vereinzelt, lediglich bei 11% werden sie allen oder fast allen Beschäftigten angeboten. Bei weiteren 18% gibt es bislang keine solchen Weiterbildungen, sie werden aber diskutiert oder geplant. Nur für 8% der Unternehmen ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen kein Thema.

Infografik Meistens werden nur Teile der Belegschaft weitergebildet
Quelle: bitkom

Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Insgesamt geben rund zwei Drittel der Unternehmen (70%) an, dass sie durch die Vermittlung von Digitalkompetenzen Beschäftigte für neue Aufgaben und Tätigkeitsbereiche qualifizieren wollen. Dabei hat nur jedes zweite Unternehmen (50%) eine Strategie zur Weiterbildung rund um Digitalthemen.

Bei der Digitalisierung des Unternehmens geht es nicht nur um Investitionen in Technologie, es geht ebenso um Investitionen in Menschen. Keine Branche und kaum ein Beruf wird in Zukunft ohne digitale Kompetenzen auskommen. Gerade mit Blick auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel müssen Unternehmen die eigenen Beschäftigten für die neuen Aufgaben der digitalen Arbeitswelt qualifizieren.

Infografik Gründe gegen Weiterbildung
Quelle: bitkom

Die Weiterbildung rund um Digitalthemen stellt Unternehmen allerdings vor Herausforderungen. Ein Drittel (33%) hält das Angebot an Weiterbildungen für zu unübersichtlich, ebenso viele (33%) geben an, keine Zeit für die Weiterbildung der Belegschaft zu haben. 32% fehlt es am Geld dafür. Und knapp jedes zweite Unternehmen (46%) sagt, viele der eigenen Beschäftigten hätten keine Lust auf Weiterbildungen zu Digitalthemen. 

Quelle: Pressemitteilung von Bitkom

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Stefan Scheller

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