HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Trotz Krise gefragt: 1,4 Millionen Jobs im Mittel-Management ausgeschrieben

Das mittlere Management ist das Rückgrat vieler Unternehmen – dazu zählen Bereichsleiter, Hauptabteilungsleiter, Abteilungsleiter, Gruppenleiter und Projektleiter. 2024 wurden in Deutschland fast 1,4 Millionen Stellen für diese Positionen ausgeschrieben – ein leichter Anstieg von 1% im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt waren mittlere Führungskräfte im Projektmanagement mit über 112.000 ausgeschriebenen Stellen. Das sind die Ergebnisse der jüngsten Stellenmarkt-Auswertung der Berliner Personalmarktforschung Index Research. Quellenbasis war Index Anzeigendaten, die größte Stellenanzeigen-Datenbank Europas.

Hoher Personalbedarf im mittleren Management

Der hohe Personalbedarf im mittleren Management zeigt sich auch im mehrjährigen Vergleich. 2024 wurden fast 1,4 Millionen Stellen ausgeschrieben – ein leichtes Plus von einem Prozent. Während das Gesamtstellenangebot in Deutschland über alle Hierarchieebenen um 4% zurückging, blieb die Nachfrage nach Mittel-Managern stabil.

Bereits 2023 gab es trotz eines Rückgangs um über 13.000 Stellen noch ein Plus von 1% gegenüber 2022. Damals lag das Angebot bei rund 1,4 Millionen Vakanzen – ein bemerkenswerter Anstieg von 30% im Vergleich zum Jahr 2021.

Projektmanager führen das Feld an – Rechtswesen mit stärkstem Wachstum

Die meisten Stellen im mittleren Management wurden 2024 im Projektmanagement ausgeschrieben – über 112.000 Jobangebote. Das Rechts- und Steuerwesen verzeichnete 2024 mit einem Plus von mehr als 15% den stärksten Anstieg gegenüber 2023. Auch der Vertrieb und Verkauf legte mit 8% zu. Rückgänge gab es hingegen in der Verwaltung (fast minus 8%) und im Personalwesen (über minus 2%).

Das mittlere Management ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt die Nachfrage nach qualifizierten Führungskräften hoch.

Quelle: Pressemitteilung von Index

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Stefan Scheller - Buchautor, Keynote Speaker, HR-Influencer auf PERSOBLOGGER.DEMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über Ihr Gast-Werden bei YOUR HR STAGE, das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Quinyx Leitfaden für Führungskräfte

  • Workforce Management Day 2026

  • Zukunft Personal Nord in Hamburg 2026

  • Whitepaper Einstellung zukunftsfähige Nachwuchskräfte

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News
    [borlabs-cookie id="cleverreach-newsletter-button" type="content-blocker"]


    [/borlabs-cookie]