HR-Startup Deskpilot

Deskpilot: Automatisiert zum stets optimalen Arbeitsplatz

Eine automatische Sitzordnung per KI erstellen, damit alle Mitarbeitenden den für sie persönlich und fachlich besten Arbeitsplatz im Unternehmen zur Verfügung haben, ist das Ziel des Startups Deskpilot. Im Startup-Interview beantwortet mir Josip Bajcer ein paar Fragen zu Details.

Was bietet der Deskpilot?

Hallo Josip, magst Du Dich und Euer Startup Deskpilot bitte kurz vorstellen?

Ich bin Josip, Gründer von Deskpilot. Wir haben eine smarte Lösung für Büros mit Desk-Sharing entwickelt.

Welche Herausforderungen löst Ihr mit Eurem Angebot?

Es wird viel darüber gesprochen, dass Büros viel mehr Orte des Austauschs werden – wir sorgen dafür, dass das nicht nur in der Theorie passiert, sondern auch in der Praxis.

Automaitsches Buchen von Desksharing-Arbeitsplätzen

Ihr wollte die Suche nach dem optimalen Coworking- bzw. Desksharing-Arbeitsplatz innerhalb von Unternehmen vereinfachen. Wie geht Ihr dabei vor?

Wir setzen auf Mitarbeiterfeedback. Deskpilot ermittelt die Bedürfnisse der Teams und optimiert automatisch die Flächenverteilung, sodass jeder Person den idealen Arbeitsplatz für die jeweilige Aufgabe findet – einfach, flexibel und effizient.

KI-gestützte Arbeitsplatz-Buchung nach Präferenz und Umfeld

Eure App verspricht den passenden Arbeitsplatz nach eigener Präferenz und im Zusammenspiel mit den jeweils perfekt passenden Kolleg:innen. Welches Input muss man Eurer App geben, damit ein solches Matching möglich ist?

Unsere App braucht nur wenige Angaben: persönliche Präferenzen wie Ruhe oder Austausch, bevorzugte Arbeitsumgebung und Infos zu den Teams. Mit diesen Daten erstellt Deskpilot dann automatisch das perfekte Arbeitsplatz-Matching – passend zu den individuellen Vorlieben und den besten Kolleg:innen für den jeweiligen Tag.

Training des KI-Matchings

Wie geht Ihr damit um, wenn die tatsächliche Zusammenarbeit vor Ort anders abläuft als ursprünglich durch die App geplant? Muss dann die KI „nachtrainiert“ werden?

Exakt, die KI trainiert ständig, und zwar anhand des Feedbacks der Mitarbeitenden. Man kann sich das so vorstellen, dass jede Person eine eigene kleine persönlich KI trainiert, die den jeweils besten Platz für mich zu reservieren.

Vorrang von Fachlichkeit oder persönlichen Präferenzen?

Einerseits sollen die fachlich am besten passenden Kolleg:innen durch das Matching bestmöglich in die Workflows eingebunden werden, andererseits wollt Ihr auch eine „gute Durchmischung“ der Belegschaft herstellen, um das „Wir-Gefühl“ zu steigern. Was hat hier Vorrang bzw. welchen Einfluss haben einzelne Mitarbeitende?

Wir kombinieren beides: Fachlichkeit und persönliche Präferenzen. Deskpilot sorgt dafür, dass die besten Teams fachlich zusammenkommen, berücksichtigt aber auch individuelle Wünsche. So entsteht eine gute Balance aus produktiver Zusammenarbeit und starkem „Wir-Gefühl“.

Einbindung in die Unternehmens-IT

Wie bindet sich Eure Lösung in die bestehende IT-Landschaft im Unternehmen ein?

Deskpilot lässt sich nahtlos in bestehende IT-Strukturen integrieren. Über standardisierte Schnittstellen verbinden wir uns problemlos mit Kalender- und Buchungssystemen sowie anderen Unternehmens-Tools. Wir können aber auch ganz unabhängig per E-Mail zuteilen, somit ist der Aufwand für einen Testlauf ganz gering.

Wie sich Deskpilot weiterentwickelt

Welche Planungen habt Ihr für Deskpilot in 2024 sowie in den nächsten Jahren?

Wir sind gerade dabei, Deskpilot in einer großen Bank zu pilotieren. Wenn alles nach Plan läuft, wollen wir 2024 weiter skalieren und Deskpilot als Standardlösung in diesen Branchen etablieren. 

Vielen Dank für Deine Antworten, Josip. Ich drücke für Euer Startup Deskpilot meine Daumen!

Weitere HR-Startups kennenlernen

Über den Interviewten

Josip Bajcer studierte Architektur an der Universität für angewandte Kunst und spezialisierte sich auf die Gestaltung sowie Messbarkeit von objektiver Architekturqualität. Von 2016 bis 2020 arbeitete er im Forschungsprojekt „Agent Based Parametric Semiology“ und entwickelte Vorhersagemodelle für Verhaltensmuster mithilfe von Machine Learning.

Während des ersten Covid-19-Lockdowns erkannte er die Notwendigkeit, Büros flexibler zu nutzen. Daraus entstand die Idee zu Deskpilot, einem innovativen Tool für dynamisches Desksharing. 2022 gründete Josip Deskpilot und unterstützt seitdem Unternehmen dabei, ihr Büro effizienter zu nutzen und den Anforderungen moderner Arbeitswelten gerecht zu werden.

>> LinkedIn-Profil von Josip Bajcer

>> Website von Deskpilot

 

Weitere HR-Startups kennenlernen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Talogy Leadership Compass

  • kostenloses Whitepaper EU Recruiting

  • HR Online Manager - jetzt testen!

  • westpress macht Recruiting einfach

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Vertrauenskultur im Unternehmen
    Advertorial

    Vertrauen am Arbeitsplatz fördern, Fachkräfte binden

    Vertrauen ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel und der demografische Wandel zunehmend spürbar werden, können sich Unternehmen eine wackelige

    Emotionen im Blick: Emotionserkennung
    Personalmanagement allgemein

    Emotionen im Blick – Neue Impulse für die Mitarbeiterbetreuung

    Ob wir es wollen oder nicht: Unsere Emotionen beeinflussen, wie wir Entscheidungen treffen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Im Alltag zwischen Kollegen:innen, Führungskräften und Teams spielen Emotionen

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden