HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Unternehmen suchten im September 20% weniger Arbeitskräfte

Das Stellenangebot in Deutschland ist im September 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat saisonbereinigt um mehr als 20% gesunken. Dabei ging die Anzahl an ausgeschriebenen Stellen in der Industrie (fast minus 33%) und im Dienstleistungssektor (minus rund 31%) am stärksten zurück. Das sind die zentralen Ergebnisse des index Stellenmarktindikators, der seit August 2023 monatlich über die wichtigsten Entwicklungen am deutschen Stellenmarkt informiert. Die Personalmarktforschung index Research hat für die Auswertung die öffentlich ausgeschriebenen Stellen in 137 Printmedien und 42 Online-Jobbörsen analysiert.

Rückgang in Produktion, Umsätze und Recruitung

Die konjunkturelle Schwäche zeigt sich nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums aktuell nicht nur am Rückgang der Produktion und in den rückläufigen Umsätzen im Einzelhandel. Auch das Recruiting läuft momentan auf Sparflamme. Wenn man die Entwicklung des index Stellenmarktindikators seit 2015 betrachtet, wird deutlich, wie gut der Stellenmarkt die wirtschaftliche Lage in Deutschland widerspiegelt.

So stieg nach dem pandemiebedingten Einbruch der Konjunktur und dem damit verbundenen Rückgang an ausgeschriebenen Jobangeboten der index-Stellenmarktindikator von März 2021 bis Mai 2022 kontinuierlich an. Dieser befand sich bis einschließlich Mai 2023 auf einem konstant hohen Niveau. In den letzten vier Monaten wurden jedoch deutlich weniger Stellen ausgeschrieben. So liegt der saisonbereinigte Index im September 2023 bei 177,42 Punkten – einem Minus von 20% gegenüber dem Vorjahreswert.

Unternehmen suchten im September 20 Prozent weniger Arbeitskräfte

Stellenangebot entwickelt sich in einzelnen Branchen sehr unterschiedlich

Bei näherer Betrachtung der verschiedenen Branchenindizes in den letzten 12 Monaten zeichnet sich ein gemischtes Bild ab: Während die ausgeschriebenen Stellen in der Energieversorgung erneut leicht gestiegen sind (plus 11%), gab es im Vergleich zum September 2022 vor allem im verarbeitenden Gewerbe (minus 33%) und im Dienstleistungsbereich (minus 31%) – deutliche Einbrüche.

Unternehmen suchten im September 20 Prozent weniger Arbeitskräfte
Unternehmen suchten im September 20 Prozent weniger Arbeitskräfte

Hochaktuelle Stellenmarkt-Analysen regelmäßig am Monatsanfang

Neben dem Gesamtindex für Deutschland werden auch Subindizes für Bundesländer sowie 19 Branchenabschnitte bereitgestellt. Ursprungswerte sowie saisonbereinigte Werte (bereinigt von saisonalen Einflüssen, z. B. in der Gastronomie) werden veröffentlicht. Da die Saisonbereinigung monatlich neu durchgeführt wird, kann es zu Abweichungen gegenüber früheren Veröffentlichungen kommen.

Quelle: Index

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden