HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Deutsche Gehaltsverhandler: 39% haben es schon getan

Um im aktuellen Job ein angemesseneres Gehalt zu erhalten, ist es meist Voraussetzung, mit dem Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung zu verhandeln bzw. diese zu erbitten. 39% der Deutschen haben dies schon einmal getan. Die aktuelle YouGov-Analyse „Deutsche Gehaltsverhandler“ gibt Einblick in diese Zielgruppe im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt.

Deutsche Gehaltsverhandler – eher männlich, risikoaffin, leitend

Die Zielgruppe der Gehaltsverhandler ist mehrheitlich männlich (56%). 10% unter ihnen sind leitende Angestellte (vs. 7% der Gesamtbevölkerung). 50% sind Vollzeit beschäftigt (vs. 40% der Gesamtheit der Deutschen). 27% werden wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten für einen neuen Job auf dem Markt verfügbar sein (vs. 21%).

40% sagen von sich, gerne Risiken einzugehen (vs. 32%), und 52% suchen nach eigenen Angaben die Herausforderung (vs. 44% der Gesamtbevölkerung).

Geld ist treibender Faktor für eine Karriere

30% der deutschen Gehaltsverhandler geben an, dass Geld für sie in ihrem aktuellen Berufsfeld ein Karrieregrund ist (vs. 25% der Gesamtbevölkerung). Für 39% ist mehr Gehalt Bedingung der Traumkarriere (vs. 34% aller Deutschen). Für 18% der Gehaltsverhandler ist es ein Karrieregrund, etwas Neues zu entdecken (vs. 13%).

Quelle: Pressemitteilung YouGov

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    effectem: HR-Prozesse automatisieren
    HR-Startups

    effectem: HR-Prozesse toolübergreifend automatisieren

    HR-Prozesse zu automatisieren klingt verlockend. Trotzdem schrecken noch immer viele Personalverantwortliche davor zurück. Wenn das aber sogar toolübergreifend möglich wäre, könnte das den Durchbruch bedeuten.

    GenAI und CHRO im Unternehmen
    Digitalisierung

    GenAI gestalten: Der CHRO am Steuer der GenAI-Revolution

    Die Rolle des Chief Human Resources Officer (CHRO) steht angesichts der rasanten Einführung von GenAI vor einer beispiellosen Wende. Endlich werden viele denken, die leidige

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden