Eine Studie von salesjob zeigt Entwicklungen und Trends des Außendienstes im digitalen Zeitalter auf und gibt Ausblick auf die Entwicklung des Berufsfeldes.
Fachkräftemangel im Außendienst trotz Digitalisierung
Unternehmen (49%) brauchen in den nächsten drei Jahren mehr Außendienstmitarbeiter – und das trotz der fortschreitenden Digitalisierung. Rund 53% der Befragten sind der Meinung, dass Online-Termine ineffektiver sind und der persönliche Kundenbesuch einen viel stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung hat. Das sind die zentralen Ergebnisse des diesjährigen salesjob Jobreport zu Entwicklungen im Vertrieb.
Bei der Frage nach dem konkreten Bedarf an Außendienstlern zeigt sich ein interessanter Unterschied: 29% der Unternehmen haben das Vertriebspersonal im Außendienst in den vergangenen drei Jahren aufgestockt. Demgegenüber äußerten aber 45% der Befragten, dass der Bedarf an Außendienstlern gestiegen ist.
Folglich existiert eine Lücke zwischen vorhandener Personalpolitik und der Entwicklung des tatsächlichen Bedarfs in diesem Bereich. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf auf den Fachkräftemangel im Außendienst.
Online-Verkaufsgespräche nur bedingt effektiv
Es zeigt sich eine klare Tendenz zur zunehmenden Digitalisierung klassischer Außendienst-Tätigkeiten. 61% der Unternehmen sind der Meinung, dass die Anzahl von Online-Verkaufsgesprächen weiterhin steigen wird.
Trotzdem zeigt die Studie ganz klar: Online-Kontakte sind weniger effektiv als das persönliche Gespräch. Nach Auffassung von 53% der Befragten hat der Kundenbesuch vor Ort einen stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung und den Verkaufserfolg als virtuelle Kundentermine.
Lediglich in Bezug auf die reine Kundenbetreuung sind sich 61% der Befragten einig, dass Online-Termine eine Alternative sind.
Erforderliche Kompetenzen in der Breite noch nicht vorhanden
21% der Unternehmen meinen, dass die Außendienstler die notwendige Digital-Kompetenz nicht mitbringen. Mehr als die Hälfte sieht hier ein gemischtes Bild.
Dies kann als deutliches Signal für einen bestehenden Qualifizierungsbedarf verstanden werden.
Der klassische Außendienst hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Die Digitalisierung birgt Potenzial, dafür müssen Mitarbeitende aber ausreichend qualifiziert werden. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg muss hier ein guter Mittelweg gefunden werden.
Auszug aus der Studie
Über den salesjob-Jobreport
Jährlich erstellt die salesjob Stellenmarkt GmbH den Jobreport Vertrieb, welcher deutschlandweit den Vertriebsjobmarkt fokussiert – dieses Jahr mit Blick auf den Vertriebs-Außendienst. Der Report entstand in Zusammenarbeit mit index Research.
Quelle: Pressemitteilung salesjob
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