HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Studie: Entwicklungen und Trends des Außendienstes im digitalen Zeitalter

Eine Studie von salesjob zeigt Entwicklungen und Trends des Außendienstes im digitalen Zeitalter auf und gibt Ausblick auf die Entwicklung des Berufsfeldes.

Fachkräftemangel im Außendienst trotz Digitalisierung

Unternehmen (49%) brauchen in den nächsten drei Jahren mehr Außendienstmitarbeiter – und das trotz der fortschreitenden Digitalisierung. Rund 53% der Befragten sind der Meinung, dass Online-Termine ineffektiver sind und der persönliche Kundenbesuch einen viel stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung hat. Das sind die zentralen Ergebnisse des diesjährigen salesjob Jobreport zu Entwicklungen im Vertrieb.

Bei der Frage nach dem konkreten Bedarf an Außendienstlern zeigt sich ein interessanter Unterschied: 29% der Unternehmen haben das Vertriebspersonal im Außendienst in den vergangenen drei Jahren aufgestockt. Demgegenüber äußerten aber 45% der Befragten, dass der Bedarf an Außendienstlern gestiegen ist.

Folglich existiert eine Lücke zwischen vorhandener Personalpolitik und der Entwicklung des tatsächlichen Bedarfs in diesem Bereich. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf auf den Fachkräftemangel im Außendienst.

Online-Verkaufsgespräche nur bedingt effektiv

Es zeigt sich eine klare Tendenz zur zunehmenden Digitalisierung klassischer Außendienst-Tätigkeiten. 61% der Unternehmen sind der Meinung, dass die Anzahl von Online-Verkaufsgesprächen weiterhin steigen wird.

Trotzdem zeigt die Studie ganz klar: Online-Kontakte sind weniger effektiv als das persönliche Gespräch. Nach Auffassung von 53% der Befragten hat der Kundenbesuch vor Ort einen stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung und den Verkaufserfolg als virtuelle Kundentermine.

Lediglich in Bezug auf die reine Kundenbetreuung sind sich 61% der Befragten einig, dass Online-Termine eine Alternative sind.

Erforderliche Kompetenzen in der Breite noch nicht vorhanden

21% der Unternehmen meinen, dass die Außendienstler die notwendige Digital-Kompetenz nicht mitbringen. Mehr als die Hälfte sieht hier ein gemischtes Bild.

Dies kann als deutliches Signal für einen bestehenden Qualifizierungsbedarf verstanden werden.

Der klassische Außendienst hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Die Digitalisierung birgt Potenzial, dafür müssen Mitarbeitende aber ausreichend qualifiziert werden. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg muss hier ein guter Mittelweg gefunden werden.

Auszug aus der Studie

Mail-Anhang

Mail-Anhang

Mail-Anhang

 

Mail-Anhang

Über den salesjob-Jobreport

Jährlich erstellt die salesjob Stellenmarkt GmbH den Jobreport Vertrieb, welcher deutschlandweit den Vertriebsjobmarkt fokussiert – dieses Jahr mit Blick auf den Vertriebs-Außendienst. Der Report entstand in Zusammenarbeit mit index Research.

Quelle: Pressemitteilung salesjob

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • WorkFlex Workation Compliance Handbuch

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden