Über die Podcast-Folge Jobsharing und Co-Leadership
In der Podcast-Folge #67 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Sigrid Uray-Esterer, Mitgründerin der Plattform Jobtwins, zum Thema „Jobsharing – wenn zwei sich einen Job teilen“.
Jobsharing ist ein spannender Ansatz, um mehr Teilzeitkräfte in den Arbeitsmarkt zu bekommen, ohne dass Arbeitgeber dafür auf Vollzeit-Aufgabenbearbeitung verzichten müssten. Aufgrund des Fachkräftemangels dürfte die Maßnahme an Attraktivität weiter gewinnen.
Mit Sigrid Uray-Esterer diskutiere ich unter anderem
- was der Unterschied zwischen Jobsharing und Jobsplitting ist
- welche Herausforderungen aber auch Chancen Jobsharing mit sich bringt
- warum HR in dieser Hinsicht mutiger sein sollte
Über Sigrid Uray-Esterer
Sigrid Uray-Esterer ist Co-Founderin von “JobTwins“, der Plattform für Jobsharing und Karriere in Teilzeit. Gemeinsam mit Founderin Katharina Miller – beide sind Mütter von jeweils zwei kleinen Kindern – hat sie den online Marktplatz für Teilzeit Talente gegründet. Auf der Plattform können sich Teilzeitarbeitende registrieren und per 3-stufigem Algorithmus (Berufserfahrung, Persönlichkeitstest, Twinning Check) mit anderen Talenten „gematcht“ werden.
Für Unternehmen bietet sich die Möglichkeit hochqualifizierte Mitarbeiter:innen, die sie davor nie gesehen hätten, zu finden – einerseits als Teilzeitkräfte, andererseits als JobTwins für Vollzeitstellen.
Das digitale Format soll Arbeitgeber:innen einerseits die Talente vor Augen führen, die es im Arbeitsmarkt in Teilzeit gibt. Andererseits findet auf der Plattform eine Vorselektion der JobTwins statt und erleichtert die HR-Arbeit beim Besetzen einer Vollzeitstelle.