Klartext HR Folge 67: Jobsharing - wenn zwei sich einen Job teilen

Jobsharing – wenn zwei sich einen Job teilen – Podcast Klartext HR Folge 67

Über die Podcast-Folge Jobsharing und Co-Leadership

In der Podcast-Folge #67 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Sigrid Uray-Esterer, Mitgründerin der Plattform Jobtwins, zum Thema „Jobsharing – wenn zwei sich einen Job teilen“.

Jobsharing ist ein spannender Ansatz, um mehr Teilzeitkräfte in den Arbeitsmarkt zu bekommen, ohne dass Arbeitgeber dafür auf Vollzeit-Aufgabenbearbeitung verzichten müssten. Aufgrund des Fachkräftemangels dürfte die Maßnahme an Attraktivität weiter gewinnen.

Mit Sigrid Uray-Esterer diskutiere ich unter anderem

  • was der Unterschied zwischen Jobsharing und Jobsplitting ist
  • welche Herausforderungen aber auch Chancen Jobsharing mit sich bringt
  • warum HR in dieser Hinsicht mutiger sein sollte

>> Artikel über Jobsharing

Über Sigrid Uray-Esterer

Sigrid Uray-Esterer ist Co-Founderin von “JobTwins“, der Plattform für Jobsharing und Karriere in Teilzeit. Gemeinsam mit Founderin Katharina Miller – beide sind Mütter von jeweils zwei kleinen Kindern – hat sie den online Marktplatz für Teilzeit Talente gegründet. Auf der Plattform können sich Teilzeitarbeitende registrieren und per 3-stufigem Algorithmus (Berufserfahrung, Persönlichkeitstest, Twinning Check) mit anderen Talenten „gematcht“ werden.

Für Unternehmen bietet sich die Möglichkeit hochqualifizierte Mitarbeiter:innen, die sie davor nie gesehen hätten, zu finden – einerseits als Teilzeitkräfte, andererseits als JobTwins für Vollzeitstellen.

Das digitale Format soll Arbeitgeber:innen einerseits die Talente vor Augen führen, die es im Arbeitsmarkt in Teilzeit gibt. Andererseits findet auf der Plattform eine Vorselektion der JobTwins statt und erleichtert die HR-Arbeit beim Besetzen einer Vollzeitstelle.

Podcast Klartext HR - Banner: Zurück zur Übersicht der Folgen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    effectem: HR-Prozesse automatisieren
    HR-Startups

    effectem: HR-Prozesse toolübergreifend automatisieren

    HR-Prozesse zu automatisieren klingt verlockend. Trotzdem schrecken noch immer viele Personalverantwortliche davor zurück. Wenn das aber sogar toolübergreifend möglich wäre, könnte das den Durchbruch bedeuten.

    GenAI und CHRO im Unternehmen
    Digitalisierung

    GenAI gestalten: Der CHRO am Steuer der GenAI-Revolution

    Die Rolle des Chief Human Resources Officer (CHRO) steht angesichts der rasanten Einführung von GenAI vor einer beispiellosen Wende. Endlich werden viele denken, die leidige

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden