HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Entlassungswelle bei Führungskräften? Ganz entspannt bleiben!

Die Wirtschaftswoche prognostiziert in einem Artikel eine Entlassungswelle für Führungskräfte und sieht rollende Köpfe. Ein Grund zur Beunruhigung? Keine Frage, wirtschaftliche Umbrüche führen oft auch zu personellen Veränderungen auf Führungsetagen. Schließlich sollte man die Treppe immer von oben nach unten kehren, lautet eine altbekannte Management-Weisheit.


Führungskräfte werden händeringend gesucht

Dennoch zeigt eine aktuelle Analyse von der Personalmarktforschung index Research, dass die Nachfrage nach Vorständen, Geschäftsführern, Bereichs- und Hauptabteilungsleiter in den letzten beiden Jahren stark gestiegen ist. So schalteten in den ersten neun Monaten dieses Jahres über 24.000 Arbeitgeber mehr als 93.000 Stellenanzeigen für diese Führungskräfte – 34,1% mehr als im Vorjahreszeitraum und sogar 48% mehr als im gleichen Zeitraum 2020. Die Anzahl der suchenden Firmen nahm gegenüber 2021 um 17,6% und gegenüber 2020 um 39,8% zu.

Unternehmen rekrutieren Führungskräfte vermehrt mit Personaldienstleistern

Ein weiteres Indiz für den Engpass auf den Führungsetagen: Unternehmen beauftragen verstärkt Personalberatungen für die Besetzung von Führungspositionen. So konnte sich in diesem Jahr 8,5% mehr Personaldienstleister über Suchaufträge für Führungskräfte freuen. Gegenüber 2020 ermittelten die Personalmarktforscher von index Research ein Plus von 20,9%.

Mit Blick auf die starke Nachfrage besteht auch für freigesetzte Führungskräfte kein Grund zur Resignation. Sicherlich muss in den nächsten Monaten mit stärkeren Veränderungen gerechnet werden, mit einer entsprechenden Bereitschaft zur regionalen Mobilität stehen aber zahlreiche Karriereoptionen offen.

Quelle: Pressemeldung index Research

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige :Globales Recruiting und Einstellen im Ausland

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Anzeigen:

  • Mitarbeiter-App von Quiply

  • Internationales Recruiting mit REMOTE

  • Das passende HR-Event finden!
  • Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: