HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Flughäfen haben ihr Personal-Recruiting zu spät gestartet

An vielen deutschen Flughäfen kommt es aufgrund von Personalmangel zu Flugausfällen und langen Wartezeiten. Die Anzeigenschaltungen für Sicherheitspersonal nahmen aber erst im April und für das Bodenpersonal erst im Mai stark zu – viel zu spät für den erwartbaren Touristenansturm in der Sommersaison. Das sind die zentralen Ergebnisse der jüngsten Stellenmarkt-Auswertung der Personalmarktforschung index Research.

Während der Pandemie schickten die Flughäfen einen erheblichen Anteil ihres Personal in Kurzarbeit, zahlreichen Mitarbeitern wurde gekündigt. Viele Fachkräfte suchten sich deshalb Jobs in anderen Branchen und kehren nicht mehr zurück. Die Folgen: Tausende gestrichene Flüge, kilometerlange Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen und fehlende Koffer zu Beginn der Sommersaison.

Starker Anstieg der geschalteten Stellen für Flughafenpersonal

Die hohen Ausgaben für kostenpflichtige Stellenanzeigen in Printmedien und auf Online-Jobbörsen zeigen die dramatische Personalsituation an den deutschen Flughäfen. Zur Veröffentlichung der Jobinserate für Flug-, Gepäck- und Frachtabfertiger investierten Flughafenbetreiber im ersten Halbjahr 2022 ein Bruttoanzeigenvolumen von fast 273.000 Euro – ein Anstieg um 574%. Bei den Security-Mitarbeitern lagen die Ausgaben bei nahezu 710.000 Euro, was einer Zunahme um 65% entspricht.

Insgesamt schrieben die Flughäfen für Flug-, Gepäck und Frachtabfertiger deutschlandweit von Januar bis Juni 910 Jobangebote aus. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2021 schalteten sie für die Bodencrew 252 Positionen. Im Security-Bereich wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres fast 1.400 Stellen veröffentlicht, im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 848 Positionen.

Allein im Juni 2022 zum Beginn der Sommersaison inserierten die Flughafenbetreiber 251% mehr Positionen für die Bodencrew und 22% mehr Jobangebote für Security-Fachkräfte als im Juni 2021. Die Anzahl der geschalteten Stellen für das Bodenpersonal nahm dieses Jahr erst im Mai deutlich zu, der Security-Bereich verzeichnet bereits seit April einen starken Anstieg der Jobangebote. Der viel zu späte Start der Recruiting-Aktivitäten der Flughafenbetreiber ist ein wesentlicher Grund für die momentanen Zustände an den Airports.

Die Flughäfen mit dem größten Personalbedarf

Der Flughafen Frankfurt am Main suchte mit Abstand die meisten neuen Mitarbeiter für die Bodencrew und Sicherheitskontrollen. Am größten deutschen Verkehrsflughafen wurden im ersten Halbjahr 484 Positionen in diesen Bereichen ausgeschrieben, gefolgt vom Hauptstadtflughafen BER (212 Positionen) und dem Flughafen Köln-Bonn (170 Positionen).

Die allermeisten neu eingestellten Flughafenmitarbeiter kommen über externe Dienstleister an ihre Jobs. 2022 schrieben bislang die Gi Group, Akko, IK & Aiport Staffing Deutschland die meisten Stellen für Flugzeug- und Gepäckabfertiger aus. Die Firmen DBA Sicherheit, RWS-Sicherheitsservice und Workzone 24 veröffentlichten die meisten Jobangebote für Security-Mitarbeiter.

Flughäfen in ganz Deutschland benötigen dringend mehr Personal für die Sommersaison. Neben der reinen Stellenanzeigen-Schaltung sehen die Autoren einen großen Bedarf an Fachkräftekampagnen mit Social-Media-Marketing, Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln und branchenspezifischen Jobportalen, um potenzielle Flughafenmitarbeiter gezielt anzusprechen.

Die Methodik

Analysiert wurden Stellenanzeigen in 191 Print-Medien, auf 185 Online-Jobbörsen, rund 135.000 Firmenwebsites sowie im Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit.

Quelle: index Research

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden