HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Fast jeder Zweite mit Bürojob kann sich vorstellen, regelmäßig in Coworking Space zu arbeiten

Auch mit dem Ende der Homeoffice-Pflicht zieht es viele Menschen nicht wieder zurück in die Büros: Nur 54,6% der Deutschen mit Schreibtischjob arbeiten derzeit ausschließlich oder überwiegend am Firmensitz, wie eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Engel & Völkers Work Edition zeigt. Büroarbeit hat sich durch die Corona-Pandemie signifikant gewandelt. Von den Befragten, die früher überwiegend oder ausschließlich im Büro gearbeitet haben, tun dies aktuell laut Umfrage nur noch etwa zwei Drittel.

Trend zum mobilen Arbeiten vor allem in Bayern

Gemäß Umfrage arbeitet jeder Fünfte mobil und im Büro gleichermaßen, etwas mehr (21,7%) sind überwiegend oder sogar ausschließlich mobil tätig. Von den 30- bis 49-Jährigen gibt dies mehr als jeder Vierte an. Besonders groß ist das Trend zu mobilem Arbeiten in Bayern, wo fast jeder dritte Befragte mit Bürojob überwiegend an flexiblen Orten tätig ist. Am wenigsten hat sich mobiles Arbeiten derzeit in Sachsen und Thüringen durchgesetzt; hier gibt nur einer von zehn Befragten an, überwiegend oder ausschließlich mobil zu arbeiten. Dort ist auch der Trend zur klassischen Arbeit im Büro mit knapp 70% am größten.

Coworking-Trend kommt in der Breite der Bevölkerung an

Interessant ist, dass das Coworking Space als Ort für mobiles Arbeiten für fast jeden Zweiten mit einem Bürojob attraktiv ist. 47,1% der Umfrageteilnehmer können sich vorstellen, regelmäßig dort ihrem Job nachzugehen. Die Bereitschaft, im Coworking Space zu arbeiten, zieht sich durch alle Berufsgruppen – egal ob Freiberuflerin, Angestellte oder Beamter. Von den befragten Angestellten mit Bürojob ist es für 47,3% vorstellbar, regelmäßig im Coworking Space zu arbeiten – bei den Beamten sind es immerhin noch 37,6%.

Vor allem die jüngeren Befragten im Alter von 18 bis 29 Jahren sind Coworking-affin (66,5%); danach nimmt die Bereitschaft mit zunehmendem Alter ab. In Haushalten mit Kindern ist die Affinität zum Arbeiten im Coworking Space mit 55,6% höher als in Haushalten, in denen keine Kinder leben (40,5%).

Die Umfrage zeigt, dass diejenigen, die bereits vor der Pandemie mobil tätig waren, auch eine höhere Affinität zur regelmäßigen Nutzung eines Coworking Spaces haben. Es ist eben auch eine Frage der Persönlichkeit, ob man sich auf neue Arbeitsumgebungen einlassen möchte oder nicht.

Über die Umfrage

Die repräsentative Umfrage “Corona und Arbeiten” wurde mit dem GfK eBUS® im Zeitraum vom 24.03.2022 bis 04.04.2022 durchgeführt. Die Grundgesamtheit der Befragten umfasste 1.280 berufstätige Menschen in Deutschland zwischen 18 und 70 Jahren.

Quelle: Engel & Völkers Venture Mangement AG

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden