HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Jobangebot für Sales-Spezialisten steigt um 30%

Der gesamtwirtschaftliche Aufschwung wirkt sich positiv auf das Stellenangebot im Vertrieb und Verkauf aus. Von Juli bis September inserierten Unternehmen deutschlandweit fast 372.000 Stellen für Sales-Spezialisten in Print-Medien, auf Online-Jobbörsen und Firmenwebsites.

Auswertungen SalesJob

Im dritten Quartal letzten Jahres lag die Anzahl der ausgeschriebenen Positionen noch bei rund 284.000. Das entspricht einem Anstieg um nahezu 31%. Insgesamt wurden deutschlandweit im 3. Quartal dieses Jahres nur 27% mehr Stellen geschaltet als im Vorjahreszeitraum. Auffällig war die Betonung von „Homeoffice“ in Stellenanzeigen. Der Begriff wurde 66% mal häufiger genannt als im 3. Quartal 2020.

Nachfrageanstieg nach Berufsgruppen, Branchen und Hierarchiestufen

Am stärksten stieg in der Berufsgruppe Vertrieb und Verkauf die Nachfrage nach Sales Managern mit 69,3%. An zweiter und dritter Stelle stehen der Vertriebsinnendienst (+ 60,4%) und der Account Manager bzw. Vertriebsmitarbeiter (+ 51,5%). Mit Blick auf die Branchen der personalsuchenden Unternehmen verzeichnete das Gesundheits- und Sozialwesen mit 151% den größten prozentualen Zuwachs, gefolgt vom Gastgewerbe (+ 84,9%) und Verkehr und Lagerei (+ 66%). Der geringste Anstieg wurde in der Personaldienstleistungsbranche mit 13,2% ermittelt.

Infografik: Salesjobs Stellenangebote

Unterschiede zeigten sich auch beim Hierarchielevel. Im dritten Quartal dieses und letztes Jahres gab es mit großem Abstand die meisten Stellenangebote für Fachkräfte. Hinsichtlich des prozentualen Anstiegs der ausgeschriebenen Positionen liegen die Führungskräfte (+ 68,4%) allerdings deutlich vor den Fachkräften (+ 34%) und Berufseinsteigern (+ 11,7%).

Infografik: Anstieg Salesjobs Stellenangebote

Entwicklung in den Bundesländern

Der Stellenmarkt für Vertriebs- und Verkaufsspezialisten entwickelte sich im Quartalsvergleich in allen Bundesländern positiv. Den größten prozentualen Zuwachs an geschalteten Stellen verzeichnete Bayern mit fast 70%, gefolgt von Hamburg (+ 47,4%) und Bremen (+ 46,8%). Baden-Württemberg bildet mit einem Plus von 8,8 % das Schlusslicht.

Infografik: Hierarchie Salesjob Stellen

In der Wirtschaft stehen die Zeichen auf Wachstum. Unternehmen brauchen deshalb neue Mitarbeitende im Vertrieb und Verkauf. Denn Qualität setzt sich nicht von allein durch, sondern braucht Spezialisten, die das Produkt an den Mann und die Frau bringen.

Vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren Vertriebs- und Verkaufsexperten besonders stark. Jobsuchende können sich auf deutlich mehr Stellen bewerben als letztes Jahr.

Über den salesjob-Index

Die Quartalsanalyse von Salesjob gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten von index Anzeigendaten. Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.

Quelle: salesjob.de

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden