PERSOBLOGGER.DE - DAS HR Praxis-Portal für Deutschland, Österreich und Schweiz
Logo Persoblogger.de - HR-Portal für ür Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing, New Work und die Digitalisierung digitalHR
Newsticker für HR auf Persoblogger.de - Banner

Jobangebot für Sales-Spezialisten steigt um 30%

Der gesamtwirtschaftliche Aufschwung wirkt sich positiv auf das Stellenangebot im Vertrieb und Verkauf aus. Von Juli bis September inserierten Unternehmen deutschlandweit fast 372.000 Stellen für Sales-Spezialisten in Print-Medien, auf Online-Jobbörsen und Firmenwebsites.

Auswertungen SalesJob

Im dritten Quartal letzten Jahres lag die Anzahl der ausgeschriebenen Positionen noch bei rund 284.000. Das entspricht einem Anstieg um nahezu 31%. Insgesamt wurden deutschlandweit im 3. Quartal dieses Jahres nur 27% mehr Stellen geschaltet als im Vorjahreszeitraum. Auffällig war die Betonung von „Homeoffice“ in Stellenanzeigen. Der Begriff wurde 66% mal häufiger genannt als im 3. Quartal 2020.

Nachfrageanstieg nach Berufsgruppen, Branchen und Hierarchiestufen

Am stärksten stieg in der Berufsgruppe Vertrieb und Verkauf die Nachfrage nach Sales Managern mit 69,3%. An zweiter und dritter Stelle stehen der Vertriebsinnendienst (+ 60,4%) und der Account Manager bzw. Vertriebsmitarbeiter (+ 51,5%). Mit Blick auf die Branchen der personalsuchenden Unternehmen verzeichnete das Gesundheits- und Sozialwesen mit 151% den größten prozentualen Zuwachs, gefolgt vom Gastgewerbe (+ 84,9%) und Verkehr und Lagerei (+ 66%). Der geringste Anstieg wurde in der Personaldienstleistungsbranche mit 13,2% ermittelt.

Infografik: Salesjobs Stellenangebote

Unterschiede zeigten sich auch beim Hierarchielevel. Im dritten Quartal dieses und letztes Jahres gab es mit großem Abstand die meisten Stellenangebote für Fachkräfte. Hinsichtlich des prozentualen Anstiegs der ausgeschriebenen Positionen liegen die Führungskräfte (+ 68,4%) allerdings deutlich vor den Fachkräften (+ 34%) und Berufseinsteigern (+ 11,7%).

Infografik: Anstieg Salesjobs Stellenangebote

Entwicklung in den Bundesländern

Der Stellenmarkt für Vertriebs- und Verkaufsspezialisten entwickelte sich im Quartalsvergleich in allen Bundesländern positiv. Den größten prozentualen Zuwachs an geschalteten Stellen verzeichnete Bayern mit fast 70%, gefolgt von Hamburg (+ 47,4%) und Bremen (+ 46,8%). Baden-Württemberg bildet mit einem Plus von 8,8 % das Schlusslicht.

Infografik: Hierarchie Salesjob Stellen

In der Wirtschaft stehen die Zeichen auf Wachstum. Unternehmen brauchen deshalb neue Mitarbeitende im Vertrieb und Verkauf. Denn Qualität setzt sich nicht von allein durch, sondern braucht Spezialisten, die das Produkt an den Mann und die Frau bringen.

Vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren Vertriebs- und Verkaufsexperten besonders stark. Jobsuchende können sich auf deutlich mehr Stellen bewerben als letztes Jahr.

Über den salesjob-Index

Die Quartalsanalyse von Salesjob gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten von index Anzeigendaten. Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.

Quelle: salesjob.de

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Besuchen Sie auch meine...Themenseite Homeoffice, mobiles Arbeiten und hybrid work

Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR Praxis-Portal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Anzeigen:

  • abci Online Assessment - Personalauswahlentscheidungen professionell treffen
  • Mein aktuelles Buch: Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • Abonnieren Sie den Persoblogger.de Newsletter
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.