HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Reaktion auf Fachkräftemangel: Mehr Spezialisten für Employer Branding und Personalmarketing gesucht

Um den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern, setzen Arbeitgeber verstärkt auf Employer Branding und Personalmarketing. Immer mehr Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beauftragen dafür eine Werbeagentur oder führen diese Maßnahmen selbst durch. Firmen und Agenturen benötigen deshalb mehr auf Employer Branding und Personalmarketing spezialisierte Mitarbeitende, wie eine Analyse der Personalmarktforschung index Research in index Anzeigendaten, der größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas, zeigt.

Stellenagebot im Employer Branding und Personalmarketing

Von Juli bis September 2021 inserierten Arbeitgeber deutschlandweit fast 1.100 Stellen mit Employer Branding und Personalmarketing im Positionstitel. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifachte sich das Stellenangebot. Insgesamt schrieben über 600 Firmen im dritten Quartal dieses Jahres Stellen Experten in diesen Bereichen aus, was einer Verdoppelung entspricht. Die Ausgaben für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Print-Medien und Online-Stellenbörsen erhöhten sich von 185.000 auf 725.000 Euro. Die meisten ausgeschriebenen Stellen richteten sich an Fachkräfte mit akademischer Ausbildung (379 Positionen) und Nachwuchskräfte wie Werkstudierende und Praktikanten (359 Positionen).

Infografik: Mehr Spezialist:innen für Employer Branding und Personalmarketing
Quelle: index Gruppe

Regionale Nachfrage nach HR-Marketing-Experten

In Nordrhein-Westfalen inserierten Arbeitgeber im 3 Quartal 2021 mit 279 Positionen die meisten Stellen für Mitarbeiter im Employer Branding und Personalmarketing. An zweiter und dritter Stelle stehen Bayern und Baden-Württemberg mit 222 bzw. 183 veröffentlichten Jobangeboten. Im Städteranking liegt München mit 120 öffentlich ausgeschriebenen Positionen an der Stelle, gefolgt von Berlin (120 Positionen) und Hamburg (102 Positionen).

Infografik: Mehr Spezialist:innen für Employer Branding und Personalmarketing: regionale Verteilung
Quelle: index Gruppe

Experten für Employer Branding und Personalmarketing setzen die Vorzüge von Arbeitgebern in Szene. In Zeiten des War for Talents nimmt die Nachfrage nach Fachkräften in diesen HR-Marketing-Disziplinen zu.

Quelle: index Gruppe 

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Anzeigen:

  • Internationales Recruiting mit REMOTE

  • cegid - Büros im Weltraum

  • Das passende HR-Event finden!
  • Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: