Um den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern, setzen Arbeitgeber verstärkt auf Employer Branding und Personalmarketing. Immer mehr Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beauftragen dafür eine Werbeagentur oder führen diese Maßnahmen selbst durch. Firmen und Agenturen benötigen deshalb mehr auf Employer Branding und Personalmarketing spezialisierte Mitarbeitende, wie eine Analyse der Personalmarktforschung index Research in index Anzeigendaten, der größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas, zeigt.
Stellenagebot im Employer Branding und Personalmarketing
Von Juli bis September 2021 inserierten Arbeitgeber deutschlandweit fast 1.100 Stellen mit Employer Branding und Personalmarketing im Positionstitel. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifachte sich das Stellenangebot. Insgesamt schrieben über 600 Firmen im dritten Quartal dieses Jahres Stellen Experten in diesen Bereichen aus, was einer Verdoppelung entspricht. Die Ausgaben für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Print-Medien und Online-Stellenbörsen erhöhten sich von 185.000 auf 725.000 Euro. Die meisten ausgeschriebenen Stellen richteten sich an Fachkräfte mit akademischer Ausbildung (379 Positionen) und Nachwuchskräfte wie Werkstudierende und Praktikanten (359 Positionen).
Regionale Nachfrage nach HR-Marketing-Experten
In Nordrhein-Westfalen inserierten Arbeitgeber im 3 Quartal 2021 mit 279 Positionen die meisten Stellen für Mitarbeiter im Employer Branding und Personalmarketing. An zweiter und dritter Stelle stehen Bayern und Baden-Württemberg mit 222 bzw. 183 veröffentlichten Jobangeboten. Im Städteranking liegt München mit 120 öffentlich ausgeschriebenen Positionen an der Stelle, gefolgt von Berlin (120 Positionen) und Hamburg (102 Positionen).
Experten für Employer Branding und Personalmarketing setzen die Vorzüge von Arbeitgebern in Szene. In Zeiten des War for Talents nimmt die Nachfrage nach Fachkräften in diesen HR-Marketing-Disziplinen zu.
Quelle: index Gruppe