HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Vier von zehn Fachkräften haben Erfahrung mit Quereinstieg

Bist du im Laufe deines Berufslebens in ein neues Betätigungsfeld gewechselt, ohne für diesen Beruf oder diese Branche eine Berufsausbildung absolviert zu haben? 41,5% der Fachkräfte antworten darauf mit “Ja”, vier von zehn Fachkräften haben also schon einmal einen Quereinstieg gewagt. 58,5% haben bisher noch keinen Quereinstieg vollzogen, doch die Hälfte von ihnen, kann es sich einen Wechsel in ein anderes Berufsfeld vorstellen.

Positive Erfahrungen mit Quereinstieg

Neun von zehn Fachkräften mit Quereinstiegserfahrung betrachten den Wechsel im Nachhinein als “richtige Entscheidung”. Wie die zahlreichen Erfahrungsberichte der Teilnehmenden zeigen, hat der Quereinstieg ganz unterschiedliche Gesichter: vom Hotel in die Dentalklinik, aus der Gas-/Wasserinstallation in den Baumarkt oder vom Schweißer zur IT-Fachkraft ist einiges möglich.

Latent suchende Fachkräfte

meinestadt.de hat mit der aktuellen Studie das Phänomen der latent suchenden Jobinteressenten erstmals für nicht-akademische Fachkräfte beleuchtet: Fast die Hälfte der Fachkräfte (47%) suchen demnach nicht aktiv, halten aber die Augen nach einem besseren Job offen und wären wechselbereit, falls sie ein entsprechendes Angebot erreicht. Die drei wichtigsten Maßnahmen von latent suchenden Fachkräften sind Abonnements von Jobbörsennewslettern, sowie die Präsenz mit einem Profil auf Jobbörsen oder Online-Businessnetzwerken.

Gestiegenes Fachkräfte-Selbstbewusstsein und Bindungsrisiken

67,2% der Fachkräfte sind aktuell überzeugt davon, sich aufgrund der eigenen Qualifikation und Erfahrung den Job aussuchen zu können. Jede fünfte Fachkraft ist mit ihrem aktuellen Arbeitgeber nicht zufrieden, “sehr zufrieden” sind nur ein Drittel der Fachkräfte. Die Zeit der “Arbeitgeber fürs Leben” ist auch für Fachkräfte vorbei. Eine knappe Mehrheit der Befragten hat schon mindestens dreimal den Arbeitgeber gewechselt. Häufigster inhaltlicher Kündigungsgrund sind die Vorgesetzten.

Dynamischer Arbeitsmarkt nach der Pandemie

Die Studie kündigt einen dynamischeren Arbeitsmarkt für die Zeit nach der Pandemie an, aus dem Arbeitgebern Chancen fürs Recruiting wie Risiken für die Bindung erwachsen. Arbeitgeber, die beides im Blick behalten, haben im Wettbewerb die Nase vorn. Im Recruiting sollten sie dabei auch ungewohnte Wege gehen und zum Beispiel in Stellenanzeigen gezielt mögliche QuereinsteigerInnen aus Nachbarbranchen ansprechen.

Quelle: meinestadt.de

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden