HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Mehr Ausbildungsstellen zu vergeben als im Vorjahr

Von Januar bis Juli 2021 inserierten Arbeitgeber in Deutschland 345.000 Ausbildungsplätze. Dies sind 5% mehr Stellen als im Vorjahreszeitraum. Für die Schaltung ihrer Stellenanzeigen investierten sie dieses Jahr 74,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg um 1,5 Millionen Euro im Vergleich zu den ersten sieben Monaten 2020.

Dieses Jahr suchten Ausbildungsbetriebe bislang vor allem Nachwuchskräfte für das Bauwesen und Handwerk, den Verkauf und Vertrieb und technische Berufsbilder. Edeka, die Deutsche Bahn und KiK schrieben deutschlandweit die meisten Azubi-Stellen aus.

Über die Hälfte aller Ausbildungsangebote wurden von Arbeitgebern in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg geschaltet.

Das sind die zentralen Ergebnisse der Auswertung von index Research zu den ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen in Deutschland. Die Berliner Personalmarktforschung hat für die Analyse in der größten europäischen Stellendatenbank, index Anzeigendaten, Jobinserate von 191 Printmedien, 96 Jobbörsen, rund 28.000 Firmenwebsites und der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Der Untersuchungszeitraum umfasste jeweils die ersten sieben Monate der Jahre 2020 und 2021.

345.000 ausgeschriebene Azubi-Stellen in 2021

In den ersten sieben Monaten letzten Jahres schrieben die Ausbildungsbetriebe in Deutschland 330.000 Ausbildungsplätze aus, 2021 waren es rund 345.000 Stellen. Im Januar, Februar und Juni 2020 veröffentlichten sie sogar mehr Jobangebote für Nachwuchskräfte als dieses Jahr. Von Januar bis Juni 2021 schwankte die Zahl der ausgeschriebenen Azubi-Stellen, im Juli erreichte sie mit über 75.000 Jobangeboten ihren vorläufigen Höhepunkt. Die Ausgaben für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Printmedien und auf Online-Stellenbörsen waren dieses Jahr mit 74,7 Millionen Euro höher als in den ersten sieben Monaten 2020 (73,3 Millionen Euro).

Azubi Jobangebote - Entwicklung Monatsverlauf
Quelle: index Research

Meistgesuchte Azubis von Januar bis Juli 2021

Am intensivsten suchten Arbeitgeber von Januar bis Juli 2021 nach Azubis im Bauwesen und Handwerk (rund 85.000 Stellen). Für angehende Versicherungskaufleute, BuchhalterInnen und andere Ausbildungsplätze im Finanz- und Rechnungswesen schalteten sie mit über 75.000 Jobangeboten die zweitmeisten Stellen. Fast genauso groß war die Nachfrage nach Azubis für Technische Berufe, wozu unter anderem MechatronikerInnen und BauzeichnerInnen zählen. Hier wurden rund 72.000 Positionen für die Fachkräfte von morgen erfasst.

Diese Unternehmen schrieben deutschlandweit von Januar bis Juli 2021 die meisten Ausbildungsplätze aus: Edeka (über 11.600 Stellen), die Deutsche Bahn (mehr als 6.900 Stellen), KiK (fast 3.400 Stellen), Rewe (über 3.100 Stellen) und Kaufland (mehr als 2.700 Stellen).

am häufigsten ausgeschriebene Ausbildungsberufe nach Berufsgruppen
Quelle: index Research

Bundesländer und Städte mit dem größten Ausbildungsangebot

Mit Blick auf die inserierten Ausbildungsangebote unterschieden sich die Bundesländer in den ersten sieben Monaten 2021 stark voneinander. Im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen gab es über 20% aller Ausbildungsplätze. An zweiter und dritter Stelle folgten Bayern und Baden-Württemberg mit Anteilen von fast 20% bzw. 16% der Azubi-Stellen in Deutschland. Im Städtevergleich sitzen die meisten Ausbildungsbetriebe in den Metropolen: Berlin (mehr als 9.000 Stellen), Hamburg (über 6.900 Stellen), München (fast 5.800 Stellen), Köln (über 3.600 Stellen) und Frankfurt am Main (fast 3.200 Stellen).

Bundesländer mit dem größten Ausbildungsangebot
Quelle: index Research

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden