Ob beim Smartphone, beim Streamen von Musik und Serien oder bei der Verwendung von sozialen Medien: Künstliche Intelligenz hält immer mehr Einzug in den Alltag vieler Menschen. Auch im Bewerbungsprozess wird maschinelles Lernen immer wichtiger, beispielsweise bei der Bewertung von Lebensläufen. Wie die Deutschen künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess gegenüberstehen, hat nun die Jobplattform Indeed herausgefunden. Dazu befragte das Unternehmen in einer repräsentativen YouGov-Umfrage 2.066 Personen.
Skepsis gegenüber Einsatz von KI im Bewerbungsprozess
Generell schätzen sich 43% der Teilnehmenden als unerfahren im Umgang mit Anwendungen bzw. Apps auf Basis von Künstlicher Intelligenz ein. Weitere 30% sehen sich weder als unerfahren noch als erfahren. Dagegen stufen sich 17% als erprobte AnwenderInnen ein.
In Bezug auf die Verwendung von maschinellem Lernen im Bewerbungsverfahren sind die Befragten insgesamt skeptisch eingestellt: 43% von ihnen lehnen den Einsatz komplett ab. Nur 18% der Personen sind mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zum Zwecke der Personalauswahl einverstanden. Hier zeigt sich, dass besonders diejenigen, die Erfahrung mit KI haben, auch offener für den Umgang damit sind. Die Hälfte von ihnen ist mit dem Einsatz maschinellen Lernens im Bewerbungsverfahren einverstanden. Währenddessen sind bei den Unerfahrenen nur 8% dafür, die Mehrheit (57%) ist gegen die Verwendung.
Fast 40% lehnen KI im Bewerbungsprozess komplett ab
Hinsichtlich der Entscheidungsbefugnis vertreten nur 8% der Befragten die Auffassung, dass ein Algorithmus im Bewerbungsprozess eigenständig entscheiden darf, wer zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird und wer nicht. 35% sind der Meinung, dass die KI nur unterstützen und assistieren darf. Laut 39% sollte der Algorithmus weder alleine entscheiden noch dabei helfen.
Auch bei der Frage, in welchem Schritt des Bewerbungsprozesses die Personen mit dem Einsatz von Anwendungen auf Basis maschinellen Lernens einverstanden sind, zeigt sich eine große Ablehnung. So billigen nur je 5-6% der Befragten automatisierte Bewerbungsgespräche sowie automatisierte Persönlichkeitsanalysen von Bewerbungsvideos. Daneben stößt auch die automatisierte Auswahl geeigneter KandidatInnen für Vorstellungsgespräche (10%), die Kommunikation mit einem digitalen Assistenten auf Job- und Karriereseiten (11%) sowie die Prüfung und Bewertung von Bewerbungsunterlagen durch einen Algorithmus (16%) auf Ablehnung.
Insgesamt wären nur 11% der Befragten dazu bereit, ein digitales Vorstellungsgespräch mit einer Künstlichen Intelligenz zu führen. Die Mehrheit der Befragten (59%) lehnt dies ab.
Mensch vs. Maschine
Und wie wirkt es auf potenzielle KandidatInnen, wenn Unternehmen maschinelles Lernen im Recruiting einsetzen? 38% vertreten die Meinung, dass Unternehmen, die KI nutzen, nicht an dem Bewerbenden als Mensch interessiert sind. Weitere 31% meinen, das Unternehmen würde durch Algorithmen Arbeitskräfte einsparen, wo es nur geht.
Als Voraussetzung dafür, dass die Befragten sich offener für den Einsatz einer Künstlichen Intelligenz im Bewerbungsverfahren zeigen, gaben 27% die Möglichkeit einer persönlichen Kontaktaufnahme an. Ähnlich relevant sind Erläuterungen des Unternehmens, wie und wann maschinelles Lernen eingesetzt wird, sowie Aufklärung darüber, in welchen Prozessschritten ein Algorithmus bereits Anwendung findet (je 23%). Nichtsdestotrotz sind rund ein Drittel (32%) der Meinung, dass sie sich keine Voraussetzungen vorstellen können, um mit dem Thema offener umzugehen.
Quelle: Indeed