HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Traumjobs im digitalen Zeitalter: Arzt und Schauspieler – eine Studie

Traumjob Arzt und Schauspieler – auch im digitalen Zeitalter

Die neue Arbeitswelt bringt auch neue Berufsbilder. So gelten Fairstainability Manager, Filterbubble Burster, Ökopsychosomatiker, KI-Forensiker oder Cloud Architekt als Berufe mit Zukunftspotenzial. Die Traumjobs der deutschen XING Mitglieder sind jedoch (noch) andere, wie die aktuelle XING Umfrage, durchgeführt von marketagent, zeigt:

Arzt bzw. Ärztin führt das Ranking an – kein anderer Job hat mehr Stimmen bekommen – gefolgt von Schauspieler. Immerhin an dritter Stelle ist der Beruf des Software-Entwicklers zu finden. Am unteren Ende des Rankings befinden sich Berufsbilder wie Modedesigner, Drohnen-Pilot oder Regisseur.

Allerdings: die meisten Befragten geben an, dass ihr Traumjob erst erfunden werden muss.

Die Wahl des Traumjobs wird nicht nur von dem Faktor Gehalt, sondern auch von einer ausgewogenen Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Job und Familie beeinflusst. Die Befragten – vor allem Frauen – geben aber auch an, dass es wichtig ist, im Job sie selbst sein zu können.

Berufliche Laufbahn: Arbeitnehmer würden heute anders entscheiden

Rund 65% der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden heute eine andere berufliche Laufbahn wählen als zu Beginn ihrer Karriere. Als Hauptgründe dafür werden neue Berufsfelder genannt, die es zum Zeitpunkt ihres Einstiegs in die Arbeitswelt noch nicht gab sowie die Wahl eines Jobs, in dem man mehr Geld verdienen kann. Auch die Verschiebung der Interessen wird als Grund für eine andere Laufbahn genannt, ebenso wie der Wunsch, der eigenen Berufung folgen zu wollen.

Geht es um die berufliche Zukunft, sind die befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weitaus positiver. Trotz digitaler Transformation meinen nur 20% der Befragten, dass es ihren Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr geben wird.

Die Top 10 Traumjobs im Überblick

  1. Arzt/Ärztin
  2. Schauspieler/Schauspielerin
  3. Software-Entwickler/Software-Entwicklerin
  4. Pilot/Pilotin
  5. Fotograf/Fotografin
  6. Tierpfleger/Tierpflegerin
  7. Reiseführer/Reiseführerin
  8. Anwalt/Anwältin
  9. Manager/Chef
  10. Architekt/Architektin
Berufswünsche von Eltern für ihre Kinder
Quelle: YouGov via Statista

Dass viele nicht ihrer Berufung bei der Berufswahl folgen, könnte vielfach auch an den Wünschen der Eltern für ihre Kinder liegen: So ist Arzt – laut aktueller YouGov Umfrage in Deutschland – auch jener Beruf, den sich Eltern am meisten für ihre Kinder wünschen, gefolgt von Architekt und Wissenschaftler.

Quelle: XING

>> zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden