Newsticker für HR auf Persoblogger.de - Banner

Traumjobs im digitalen Zeitalter: Arzt und Schauspieler – eine Studie

Traumjob Arzt und Schauspieler – auch im digitalen Zeitalter

Die neue Arbeitswelt bringt auch neue Berufsbilder. So gelten Fairstainability Manager, Filterbubble Burster, Ökopsychosomatiker, KI-Forensiker oder Cloud Architekt als Berufe mit Zukunftspotenzial. Die Traumjobs der deutschen XING Mitglieder sind jedoch (noch) andere, wie die aktuelle XING Umfrage, durchgeführt von marketagent, zeigt:

Arzt bzw. Ärztin führt das Ranking an – kein anderer Job hat mehr Stimmen bekommen – gefolgt von Schauspieler. Immerhin an dritter Stelle ist der Beruf des Software-Entwicklers zu finden. Am unteren Ende des Rankings befinden sich Berufsbilder wie Modedesigner, Drohnen-Pilot oder Regisseur.

Allerdings: die meisten Befragten geben an, dass ihr Traumjob erst erfunden werden muss.

Die Wahl des Traumjobs wird nicht nur von dem Faktor Gehalt, sondern auch von einer ausgewogenen Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Job und Familie beeinflusst. Die Befragten – vor allem Frauen – geben aber auch an, dass es wichtig ist, im Job sie selbst sein zu können.

Berufliche Laufbahn: Arbeitnehmer würden heute anders entscheiden

Rund 65% der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden heute eine andere berufliche Laufbahn wählen als zu Beginn ihrer Karriere. Als Hauptgründe dafür werden neue Berufsfelder genannt, die es zum Zeitpunkt ihres Einstiegs in die Arbeitswelt noch nicht gab sowie die Wahl eines Jobs, in dem man mehr Geld verdienen kann. Auch die Verschiebung der Interessen wird als Grund für eine andere Laufbahn genannt, ebenso wie der Wunsch, der eigenen Berufung folgen zu wollen.

Geht es um die berufliche Zukunft, sind die befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weitaus positiver. Trotz digitaler Transformation meinen nur 20% der Befragten, dass es ihren Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr geben wird.

Die Top 10 Traumjobs im Überblick

  1. Arzt/Ärztin
  2. Schauspieler/Schauspielerin
  3. Software-Entwickler/Software-Entwicklerin
  4. Pilot/Pilotin
  5. Fotograf/Fotografin
  6. Tierpfleger/Tierpflegerin
  7. Reiseführer/Reiseführerin
  8. Anwalt/Anwältin
  9. Manager/Chef
  10. Architekt/Architektin
Berufswünsche von Eltern für ihre Kinder
Quelle: YouGov via Statista

Dass viele nicht ihrer Berufung bei der Berufswahl folgen, könnte vielfach auch an den Wünschen der Eltern für ihre Kinder liegen: So ist Arzt – laut aktueller YouGov Umfrage in Deutschland – auch jener Beruf, den sich Eltern am meisten für ihre Kinder wünschen, gefolgt von Architekt und Wissenschaftler.

Quelle: XING

>> zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

 

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Anzeigen:

  • Whitepaper WeAreDevelopers
  • rexx systems Banner WOW Effekt!
  • Mit StepStone Kandidaten finden!
  • abci für Ihre besten Personalentscheidungen
  • Abonnieren Sie den PERSOBLOGGER.DE Newsletter
  • Weitere Artikel-Empfehlungen:

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.