HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Beschäftigte im Homeoffice benötigten deutlich mehr IT-Support

Die Rolle der IT-Abteilung wird zunehmend wichtiger: Eine globale Umfrage der OTRS Group unter 500 Büroangestellten hat ergeben: Die Mehrheit der Büroarbeiter (90%) benötigt verstärkt die Unterstützung der IT-Abteilung, seitdem sie längerfristig aus dem Homeoffice arbeitet. Als Grund dafür geben 43% an, dass sie sich nicht mal eben an einen Kollegen wenden können, um ein Problem zu lösen, sondern direkt das IT-Team kontaktieren müssen. Der am zweithäufigsten genannte Grund (40%) ist, dass der Zugang zu vielen Systemen von zu Hause erschwert sei.

Von den 10%, die antworten, im Homeoffice nicht mehr IT-Unterstützung als sonst auch zu brauchen, gibt die Mehrheit (36%) als Grund an, dass sie zu Hause genau die gleiche Arbeit tun würde, so dass auch kein zusätzlicher Bedarf an IT-Unterstützung entstünde.

Fast die Hälfte erwartet innerhalb von 30 Minuten eine Reaktion des IT-Teams

Bei der Frage, wie schnell der IT-Support im Idealfall reagieren sollte, antworten 47% innerhalb von 30 Minuten. 22% sind damit zufrieden, wenn der Helpdesk innerhalb von 60 Minuten antwortet. Die Realität kommt den Erwartungen nahe: 72% geben an, dass ihr IT-Support bei einem Problem innerhalb von 30 – 60 Minuten antworte.

Überraschend ist, dass die Mehrheit (43%) immer noch am liebsten zum Telefon greift, um mit der IT-Abteilung Kontakt aufzunehmen. 25% bevorzugen eine E-Mail, 19% schildern ihr Problem am liebsten im persönlichen Gespräch und 12% bevorzugen es, ein Ticket zu öffnen.

Verspätete IT-Unterstützung führt dazu, dass Mitarbeiter weniger produktiv sind

54% der Befragten führen an, dass sie bei verspätetem IT-Support weniger produktiv arbeiten könnten und daher frustriert werden. Bezüglich Beschwerden in Hinblick auf die IT-Abteilung ist Verspätung auch ein Thema: 36% geben bei der Frage nach dem Hauptkritikpunkt an, dass die Antwort zu lange dauere. 21% sind der Meinung, dass das Problem beim ersten Anlauf meistens nicht gelöst werde. 20% sagen bei dieser Frage aus, dass sie nie so recht wissen, wie der Stand ihrer IT-Anfrage gerade ist.

Die Umfrage zeigt, wie wichtig die Rolle der IT-Abteilung – gerade zu Homeoffice-Zeiten ist.

Quelle: OTRS

>> zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Talogy Leadership Compass

  • CoachHub Summit 24

  • Event VereinbarkeitJetzt

  • MOOVE Gesundheitspartner

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Besser Kündigen
    Personalmanagement allgemein

    Besser kündigen – so geht´s!

    Wenig schadet der Reputation eines Arbeitgebers so sehr wie schlechte Kündigungsprozesse. Trotzdem hat fast jedes Unternehmen hier Defizite.

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden