HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Rückgang der Stellenausschreibungen von 2019 auf 2020 von 30%

2,5 Milliarden Euro Ausgaben für Stellenanzeigen in 2020

Im Corona-Jahr veröffentlichten 480.000 Unternehmen in Deutschland 12,1 Millionen Stellenanzeigen – fast ein Viertel kam von Personaldienstleistern. Nach dem ersten Lockdown erholte sich der Stellenmarkt deutlich.

Im April 2020 brach der deutsche Stellenmarkt massiv ein, ab Mai nahm das Recruiting wieder an Fahrt auf. Insgesamt investierten Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden Euro in die Veröffentlichung ihrer Stellenanzeigen auf Online-Jobportalen und in Printmedien.

Die meisten Jobinserate wurden für Fachkräfte in den Bereichen Verwaltung, Recht, Buchhaltung und Unternehmensorganisation ausgeschrieben. Fast die Hälfte aller Stellen in Deutschland schalteten Unternehmen in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Auswertung des Jobmarkts von Januar bis Dezember 2020

Das sind die zentralen Ergebnisse der jüngsten Jobmarkt-Auswertung von index Research zu den veröffentlichten Stellenanzeigen in Deutschland von Januar bis Dezember 2020. Die Berliner Personalmarktforschung hat für die Studie in der größten europäischen Stellendatenbank, index Anzeigendaten, Jobinserate aus 190 Printmagazinen wie Tageszeitungen und aus 184 Online-Medien wie Jobbörsen analysiert.

Erste Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt im April 2020

Im April 2020 machte sich die weltweite Corona-Pandemie erstmals auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar. Die Unternehmen veröffentlichten 33% weniger Stellen als im April vergangenen Jahres. In den folgenden Monaten erholte sich der Stellenmarkt wieder, hat aber das Niveau von 2019 nicht erreicht.

Die neuerlichen Kontaktbeschränkungen im Herbst 2020 wirkten sich weniger stark auf den Stellenmarkt aus als beim ersten Lockdown. Die Ausgaben für die Schaltung von Jobinseraten in Print- und Online-Medien sind im letzten Quartal im Vergleich zum dritten sogar gestiegen. Fast 24% der Stellen wurden 2020 deutschlandweit von Personaldienstleistern ausgeschrieben.

Meistgesuchte Fachkräfte im Corona-Jahr

Trotz Corona suchten Unternehmen im vergangenen Jahr deutschlandweit nach qualifizierten Mitarbeitern. Am stärksten nachgefragt waren mit fast 977.000 ausgeschriebenen Stellen Fachkräfte der Berufsgruppe Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung. Im Bereich Fertigung und Produktion wurden mit 903.000 Inseraten die zweitmeisten Stellen geschaltet.

Bei Ärzten und Pflegepersonal stieg der Personalbedarf nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie an, hier wurden 670.000 Stellenanzeigen erfasst.

Infografik: Stellenanzeigen-Markt von index
Quelle: index Gruppe

Regionen mit dem größten Fachkräftebedarf

Mit Blick auf die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen in ganz Deutschland unterschieden sich die Bundesländer sehr stark voneinander. Die größte Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bestand im wirtschaftlich starken Süden der Republik. So entfielen auf Bayern (19,1%) und Baden-Württemberg (14,7%) über ein Drittel der in Deutschland ausgeschriebenen Stellen. Auf das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen kamen 18,3% aller Stellenanzeigen. Im Städtevergleich sitzen die meisten personalsuchenden Unternehmen in den Metropolen Berlin (7,6%), München (5,6%) und Hamburg (5%).

Corona hat am deutschen Stellenmarkt eine Delle, aber keinen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht. Viele Firmen wachsen trotz der coronabedingten Einschränkungen. Für ihren Erfolgskurs benötigen sie qualifiziertes Personal.

Quelle: index Gruppe

>> zurück zum HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Talogy Leadership Compass

  • CoachHub Summit 24

  • Event VereinbarkeitJetzt

  • MOOVE Gesundheitspartner

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Besser Kündigen
    Personalmanagement allgemein

    Besser kündigen – so geht´s!

    Wenig schadet der Reputation eines Arbeitgebers so sehr wie schlechte Kündigungsprozesse. Trotzdem hat fast jedes Unternehmen hier Defizite.

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden