HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Bewerber nutzen je nach Alter unterschiedliche Plattformen zur Jobsuche

Stärker auf Google im Recruiting setzen

Rekrutierende Unternehmen sollten sich stärker als bislang mit Google beschäftigen. Denn Bewerber, die über diesen Startpunkt in die Jobsuche einsteigen, sind besonders jung. Die Nutzergewohnheiten werden mit ihnen „mitwachsen“ und in absehbarer Zeit einen stärkeren Einfluss auf die Bewerbungsgewohnheiten nehmen. Das zeigt der dritte Teil der „Candidate Experience 2020“-Umfrage von softgarden. Für die Erhebung hat der Recruiting Software-Anbieter 6.720 Bewerberinnen und Bewerber befragt.

Bewerber mit Startpunkt „Google“ sind besonders jung

Schon mehr als jeder zehnte Bewerber (10,5%) startet heute seine Jobsuche auf Google. Damit gehört dieser Startpunkt nach Online-Jobbörsen (41,9%), der Karrierewebsite (25,6%) und Businessnetzwerken wie XING oder LinkedIn (12,8%) zu den vier häufigsten Einstiegen in die Bewerbung. Google-Bewerber sind mit durchschnittlich 29,1 Jahren deutlich jünger als zum Beispiel Bewerber, die über eine Online-Jobbörse in den Prozess einsteigen. Deren Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren.

Jobsuchende nutzen verschiedene Plattformen - je nach Alter
Quelle: softgarden

Google Jobs-Einträge und Anzeigen schlagen sonstige organische Treffer

Welche Treffer machen bei Suchanfragen von Bewerbern mit Startpunkt Google das Rennen?Dazu wurden den Umfrageteilnehmern drei verschiedene Screenshots von möglichen Suchtreffern für den „passenden Job“ gezeigt. Am häufigsten geklickt wurde das Beispiel, in dem der Treffer in der ersten Position im Google Jobs-Kasten stand (41,2%). Auf dem zweiten Platz landete mit 32,5% eine Google-Anzeige auf der ersten Position. Etwas abgeschlagen mit 26,2% blieb dagegen der organische Treffer mit „passenden Jobs“ einer Jobbörse unterhalb des Google Job-Kastens.

Besondere Ungeduld bei Google-Nutzern

Auch Google-Bewerber vertrauen Stellenanzeigen. Wenn die Annoncen „alle relevanten Informationen“ enthalten, würden sich 66,6% von ihnen direkt bewerben, ohne nach weiteren Informationen zu recherchieren. 80,5% der Google-Bewerber würden sich eher auf eine Stellenanzeige bewerben, wenn diese integrierte Arbeitgeber-Bewertungen enthält. Bewerber, die über Google in die Candidate Journey einsteigen, sind insgesamt deutlich ungeduldiger als solche mit anderen Startpunkten. 62,3% von ihnen möchten aktuell maximal 10 Minuten oder weniger für die Eingabe von Daten in ein Online-Bewerbungsformular aufwenden. Bei Bewerbern, die über die Karrierewebsite einsteigen, sind es 53,6%.

Quelle: Softgarden

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Talogy Leadership Compass

  • kostenloses Whitepaper EU Recruiting

  • HR Online Manager - jetzt testen!

  • westpress macht Recruiting einfach

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Vertrauenskultur im Unternehmen
    Advertorial

    Vertrauen am Arbeitsplatz fördern, Fachkräfte binden

    Vertrauen ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel und der demografische Wandel zunehmend spürbar werden, können sich Unternehmen eine wackelige

    Emotionen im Blick: Emotionserkennung
    Personalmanagement allgemein

    Emotionen im Blick – Neue Impulse für die Mitarbeiterbetreuung

    Ob wir es wollen oder nicht: Unsere Emotionen beeinflussen, wie wir Entscheidungen treffen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Im Alltag zwischen Kollegen:innen, Führungskräften und Teams spielen Emotionen

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden