Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

Mitarbeiter mit der Qualität von Feedback-Gesprächen unzufrieden – Studie

Keine konkreten Ergebnisse mit Blick auf die Produktivität

49% der Mitarbeiter nehmen aus ihrem letzten Mitarbeitergespräch keine konkreten Ergebnisse mit, die ihre Arbeitsproduktivität im Nachgang steigern könnten. Das ergab eine Studie von Talentsoft. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio befragte das Unternehmen Arbeitnehmer zum Thema Mitarbeiter-Feedback.

Die Studie zeigt außerdem, dass einer von vier Mitarbeitern der Meinung ist, dass seine Leistungen und Kompetenzen unfair bewertet werden. Dabei halten 86% der Befragten Fairness für wichtig bis sehr wichtig, dicht gefolgt von konstruktiver Kritik und Motivation (72%) sowie Karriere- und Entwicklungschancen (54%).

Talentsoft Studie zu Mitarbeiter-Feedback-Gesprächen
Quelle: Talentsoft

Vorgesetzte nicht ausreichend vorbereitet

In über der Hälfte der Unternehmen der befragten Mitarbeiter erfolgt die Vorbereitung auf Feedback-Gespräche nach wie vor analog, denn es existieren keine digitalen Lösungen oder Tools, die alle Leistungen und Kompetenzen der Mitarbeiter zentral erfassen. 22% der Angestellten gaben sogar an, dass sich ihre Vorgesetzten gar nicht vorbereiten.

Die Studie zeigt, dass Unternehmen in puncto Mitarbeitergespräche handeln müssen. Denn nur, wenn sich Mitarbeiter auf eine kontinuierliche, fundierte und vor allem faire Bewertung ihrer Leistungen und Kompetenzen verlassen können, sind sie in der Lage, sich effizient weiterzuentwickeln. Das kommt natürlich nicht nur dem Unternehmen zu Gute, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Digitale Feedback-Prozesse und Lösungen, die in der Lage sind, diese Daten zentriert zu erfassen, sind daher unerlässlich.

Quelle: Talentsoft

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


In eigener Sache:

Abonnieren Sie den PERSOBLOGGER.DE Newsletter!

Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

 

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Anzeigen:

  • Whitepaper WeAreDevelopers
  • Mit StepStone Kandidaten finden!
  • abci für Ihre besten Personalentscheidungen
  • Abonnieren Sie den PERSOBLOGGER.DE Newsletter
  • Weitere Artikel-Empfehlungen:

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.