Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

Bundesländer mit den besten Bedingungen für Weiterbildung

Arbeitsmarktkrise durch das Coronavirus

Mit dem Coronavirus ist Deutschland in eine massive Arbeitsmarktkrise geraten, die bisher etwa 500.000 Jobs gekostet hat. Viele Betroffene machen sich deshalb jetzt Gedanken über einen beruflichen Neustart. Die Weiterbildungsexperten von thekey.community haben dazu eine Studie durchgeführt, die zeigt, welche Bedingungen die Bundesländer für eine erfolgreiche Weiterbildung bieten.

Ergebnisse einer Studie zu den Bedingungen für einen beruflichen Neustart

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Nordrhein-Westfalen die besten Bedingungen für den beruflichen Neustart gewährt. Etwa 248.000 Weiterbildungsveranstaltungen jährlich bieten reichlich Fortbildungschancen. Mit 10 Volkshochschulen (VHS) je 100.000 Einwohner verfügt Nordrhein-Westfalen im Ländervergleich außerdem über das mit Abstand dichteste Netz für gemeinnützige Erwachsenenbildung.  256,7 Millionen Euro lässt sich die Landesregierung ihre Volkshochschulen kosten.

Deutlich weniger Weiterbildungsoptionen bietet Mecklenburg-Vorpommern, das Schlusslicht im Ländervergleich. Nur 800.000 Euro wurden zuletzt für Bildungsprämien, wie den Bildungsgutschein, an Antragsteller ausgezahlt. In Hamburg waren es, bei etwa gleicher Einwohnerzahl, immerhin 1,5 Millionen Euro. Der Nordosten scheint leider auch für private Weiterbildungsanbieter uninteressant zu sein: Nur zwei Bildungsträger pro 100.000 Einwohner stehen als Anlaufstellen für berufliche Weiterbildung zur Wahl. 

Für die Studie wurden Daten zu Bildungseinrichtungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und verschiedene Formen von Bildungsausgaben auf Länderebene analysiert. Es wurden allgemeinbildende Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, Volkshochschulen sowie das Angebot von Weiterbildungsanbietern berücksichtigt. Daraus ergibt sich eine vergleichende Rangliste der Länder, die die besten Bildungschancen bieten.

Hier ein Ausschnitt aus den Studienergebnissen:

Infografik: Ranking Weiterbildungsmöglichkeiten nach Bundesländern

Quelle: thekey.community Bildungsatlas 2020

Weitere Erkenntnisse:

  • Nordrhein-Westfalen auf Platz 1 im Bildungsvergleich. Das Land bietet die vielfältigste Erwachsenenbildung von allen Bundesländern. Mehr als 72.000 Personen nahmen zuletzt an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung teil.
  • Mit 13,95 Euro pro Student verfügt Sachsen-Anhalt über das größte Budget für das sogenannte Bafög. In Brandenburg sind es dagegen nur 4,87 Euro.
  • 11,2 Mio. Euro insgesamt hat NRW zuletzt für Bildungsprämie ausgezahlt und damit soviel wie kein anderes Land. Am wenigsten Bildungsprämie hat das Saarland ausgeschüttet – nur rund 174.000 €.
  • Hamburg verfügt über die größte Hochschuldichte.
  • Berlin und Hamburg geben jährlich jeweils 9.700 Euro für jeden Schüler aus und stehen somit in diesem Faktor an der Spitze. In NRW stehen für jeden Schüler dagegen nur 6.600 Euro zur Verfügung.
  • Spitzenreiter bei den privaten Stipendien: In Sachsen stehen für jeden Studierenden theoretisch private Stipendien in Höhe von 1.616 Euro zur Verfügung. Im Saarland sind es nur 632 Euro.

Quelle: thekey.community

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Anzeige :Globales Recruiting und Einstellen im Ausland

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Anzeigen:

  • Internationales Recruiting mit REMOTE

  • cegid - Büros im Weltraum

  • Das passende HR-Event finden!
  • Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • Weitere Artikel-Empfehlungen:

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: