Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

Mitarbeiterengagement weltweit auf Allzeithoch – Studienerkenntnisse

Die Studienreihe „Trends in Global Employee Engagement“ wird seit 2011 jährlich durchgeführt. In diesem Jahr flossen die Daten von 9,4 Millionen Mitarbeitern aus über 3.700 Unternehmen in die Auswertung ein, die zwischen April 2019 und März 2020 weltweit gesammelt wurden.

Empathische Kommunikation fördert Engagement

Im Vergleich zu den Vorjahren hat das Mitarbeiterengagement aktuell einen historischen Höchststand erreicht. Waren es 2018 noch 65 Prozent, wurde in diesem Jahr der Rekord von 66% aus 2019 um 2% überboten.

Zuwächse in Japan, USA, China und Indien, Europa gleichbleibend

Die Daten weisen deutliche regionale Unterschiede auf, wobei die größten Märkte die meisten Zuwächse verzeichnen. So zeigt China einen Anstieg um 4 Prozentpunkte, die USA und Indien jeweils um 2 Prozentpunkte. In Japan lag das Engagement normativ unter dem anderer Märkte, doch gab es hier mit 11 Prozentpunkten den größten Anstieg. Diese Zuwächse überwiegen die Rückgänge in anderen großen Märkten wie Brasilien (-5 Punkte), Saudi-Arabien und Frankreich (-3 Punkte). Insgesamt blieben die Werte in Europa auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

Infografik: Weltweites Mitarbeiter-Engagement
Quelle: Kincentric

Vergleich mit späteren Befragungen: Effektivere Kommunikation und mehr Verbundenheit

Die Daten aus der Trendstudie repräsentieren das Engagement aus der zweiten Jahreshälfte 2019 bis zum ersten Quartal des Jahres 2020. Interessant ist eine Gegenüberstellung der Werte aus den Folgemonaten, um zu zeigen, was sich aufgrund der Maßnahmen im Zuge der Pandemie verändert hat. Daten aus der zweiten Jahreshälfte 2019 wurden mit Antworten aus Pulsbefragungen in mehr als 250 globalen Unternehmen aus den Monaten April und Mai 2020 verglichen.

Deutlich sticht dabei eine Steigerung der wahrgenommenen Effektivität der Kommunikation um 21 Prozentpunkte hervor, da Organisationen durch die plötzlichen Veränderungen viel zielgerichteter mit ihren Mitarbeitern kommunizieren mussten. Auffällig ist außerdem, dass nun bevorzugt das Wohlbefinden der Mitarbeiter gemessen wurde, anstatt (oder zusätzlich zum) Engagement. Auch die Konzentration auf Empathie und Verbundenheit, insbesondere seitens der Manager und Führungskräfte, wurde stärker gemessen, weshalb Mitarbeiter über zunehmend positive Erfahrungen in diesen beiden Bereichen berichteten.

Inspirierende Führung und agile Entscheidungsfindung

Im vergangenen Jahr wurde ein deutlicher Anstieg in effektiver Entscheidungsfindung (+15 Punkte) und der Fähigkeit von Führungskräften, Begeisterung für die Zukunft zu schaffen (+4 Punkte) sichtbar. Während des Höhepunktes der COVID-19-Pandemie von April bis Mai nahmen diese Werte weiter zu. Die Kombination aus inspirierender Führung und agiler Entscheidungsfindung war für viele Unternehmen ein wichtiger Baustein, um die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Auch das Thema Agilität war 2019 in vielen Organisationen stärker in den Fokus gerückt, ohne zu ahnen, wie wichtig dies im Jahr 2020 werden würde.


Quelle: Kincentric

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Anzeige :Globales Recruiting und Einstellen im Ausland

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Anzeigen:

  • Internationales Recruiting mit REMOTE

  • cegid - Büros im Weltraum

  • Das passende HR-Event finden!
  • Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: