HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Für attraktive Benefits würden Mitarbeiter auf 11% Gehalt verzichten

Untersuchung zu Benefits von kununu und Kienbaum

Über alle Alters- und Einkommensgruppen hinweg sind Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereit, auf durchschnittlich 11 Prozent ihres Gehalts zu verzichten, wenn sie dafür attraktive Benefits erhalten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu, für die rund 4.800 Arbeitnehmer aus den drei Ländern befragt wurden. Parallel befragte die Personal- und Managementberatung Kienbaum als Kooperationspartner Personalverantwortliche aus 100 Unternehmen zur Arbeitgebersicht.

Demnach lag für Arbeitnehmer die Verzichtsbereitschaft in der Schweiz mit 11,6% am höchsten, gefolgt von Deutschland mit 11,1% sowie Österreich mit 10,9%. Ferner zeigt sich, dass der Verzicht höher wird, desto jünger die Arbeitnehmer sind: Die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen wäre zu einem Verzicht von 13,4% bereit, bei den 30- bis 39-Jährigen liegt der Wert bei 11,1% und bei den Altersgruppen 40-49 sowie 50+ bei jeweils 10,5%.

Auf die Frage nach den attraktivsten Benefits antworteten 70,8% mit der Möglichkeit, die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. 54,9% gaben Homeoffice als attraktivsten Benefit an, gefolgt von einer betrieblichen Altersvorsorge (45,6%), einem Firmenwagen (31,5%) sowie einem eigenen Parkplatz (25,3%).

„Neue Welt“ versus „Alte Welt“ Benefits

Auch wenn unter den Top 5 der attraktivsten Benefits noch Firmenwagen und Parkplatz genannt wurden, zeichnet sich zunehmend ab, dass Arbeitnehmer nachhaltigere Transportmittel wählen. So sehen beispielsweise 26,7% der Befragten ein ÖPNV-Ticket und 18,7% ein Firmenfahrrad oder E-Bike als einen selbstverständlichen Benefit.

Kienbaum befragte parallel mehr als 100 Unternehmen aus dem gesamten DACH-Raum für den „Benefits Survey 2020“. Auch hier bestätigte sich der Trend zu einer freien Zeit- und Ortswahl: Als die Top 3 der Must-Haves als Angebot für alle Arbeitnehmer werden in der Kienbaum-Befragung Firmenveranstaltungen und flexible Arbeitszeiten mit jeweils über 90% als unerlässlich verortet, dicht gefolgt von Gesundheitsmaßnahmen mit 79%. Für Führungskräfte sind laut den befragten Personalverantwortlichen flexible Arbeitszeiten (91%), ein Firmen-Smartphone (83%) und ein flexibler Arbeitsort (83%) von besonderer Bedeutung für ein modernes Benefit-Portfolio.

Sehr beliebt ist außerdem die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Freistellung: Insgesamt bieten bereits 53% der Unternehmen dieses Benefit ihrer gesamten Belegschaft an, bei steigender Nachfrage.

Quelle: kununu

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden