Gleichlautende Befragung zu unterschiedlichen Zeiten
Die repräsentative Verlaufsstudie von AVANTGARDE Experts über die Arbeitswelt in Deutschland während der Corona-Pandemie 2020 zeigt, wie sehr sich der berufliche Alltag der ArbeitnehmerInnen verändert und wie stark sie persönlich betroffen sind.
In der Studie wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten untersucht, wie sich die Corona- Krise auf das Leben und Arbeiten auswirkt: Im April 2020, ca. 3 bis 4 Monate nach der akuten Krisensituation und zu einem dritten Zeitpunkt ca. 12 Monate später. Zu allen drei Zeitpunkten werden die gleichen Fragen gestellt, sodass ein direkter Vergleich über einen Zeitraum ermöglicht wird. Neben Auswirkungen auf das Arbeitsleben wurden auch Fragen zum persönlichen Leben gestellt. Befragt wurden ArbeitnehmerInnen, welche während der Corona-Pandemie zumindest an einigen Tagen im Homeoffice arbeiten können.
Viele sehen die Zukunft in den nächsten 6 Monaten positiv
Fast 40% der Befragten geben an, dass sich die behördlichen Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie „eher positiv“ bis „sehr positiv“ auf ihre persönliche Situation auswirken würden. 30% sehen die Situation weder positiv noch negativ und weitere 30% tendenziell eher negativ. Bei der Frage nach den Corona-Auswirkungen in den nächsten sechs Monaten im beruflichen Umfeld gibt sogar knapp die Hälfte „eher positiv“ bis „sehr positiv“ an. 34% sehen es neutral und mit 24% nur ein Viertel negativ.
Darüber hinaus geben die Befragten ihren Unternehmen gute Noten in puncto Vorbereitung auf den Alltag im Homeoffice: 67% der Befragten geben an, ihr Unternehmen sei „eher gut“ bis „sehr gut“ auf die Umstellung zur Arbeit über digitale Kanäle vorbereitet gewesen. 12% enthalten sich und nur 20% attestieren eine schlechte oder sehr schlechte Vorbereitung.
10% der Eltern im Homeoffice fühlen sich mit der Betreuungssituation überfordert
Nur rund 10% fühlen sich mit der Kinderbetreuung überfordert. Vor dem Hintergrund, dass die Veränderungen bei Haushalten mit einem oder mehr Kindern mit 77% „stark“ bis „sehr stark“ zu spüren sind, ist dies ein besonders erstaunliches Ergebnis. Zudem gibt es kaum Unterschiede zwischen kinderlosen Haushalten und solchen mit Kindern zu ihren Erfahrungen im Homeoffice: Über alle Demografien hinweg geben rund 60 Prozent an, dass sie sich im Homeoffice entspannter fühlen, 41% arbeiten konzentrierter, 48% fühlen sich produktiver und 49% zufriedener. Ein Zusammenhang liegt wohl auch an der verbesserten Work-Life-Balance, da 57% angeben, sie haben mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys.
Passend dazu nutzen nur wenige (19%) ihre Zeit für Online-Fortbildungen und -Trainings oder Webinare.
Die Umfrage-Ergebnisse zeigen auch, dass allein ein funktionierendes Homeoffice, weder ein Allheilmittel ist noch eine praktikable Lösung auf Dauer für jeden: Zwei Drittel (69%) aller Befragten sehnen sich nach dem gewohnten Alltag im Büro zurück und 90% vermissen den sozialen Kontakt.
Quelle: AVANTGARDE EXPERTS
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