Logo Persoblogger.de - HR-Portal für ür Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing, New Work und die Digitalisierung digitalHR
Logo Persoblogger.de - HR-Portal für ür Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing, New Work und die Digitalisierung digitalHR
Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

Arbeitnehmer im Homeoffice zuversichtlich – eine Verlaufsstudie

Gleichlautende Befragung zu unterschiedlichen Zeiten

Die repräsentative Verlaufsstudie von AVANTGARDE Experts über die Arbeitswelt in Deutschland während der Corona-Pandemie 2020 zeigt, wie sehr sich der berufliche Alltag der ArbeitnehmerInnen verändert und wie stark sie persönlich betroffen sind.

In der Studie wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten untersucht, wie sich die Corona- Krise auf das Leben und Arbeiten auswirkt: Im April 2020, ca. 3 bis 4 Monate nach der akuten Krisensituation und zu einem dritten Zeitpunkt ca. 12 Monate später. Zu allen drei Zeitpunkten werden die gleichen Fragen gestellt, sodass ein direkter Vergleich über einen Zeitraum ermöglicht wird. Neben Auswirkungen auf das Arbeitsleben wurden auch Fragen zum persönlichen Leben gestellt. Befragt wurden ArbeitnehmerInnen, welche während der Corona-Pandemie zumindest an einigen Tagen im Homeoffice arbeiten können.

Viele sehen die Zukunft in den nächsten 6 Monaten positiv

Fast 40% der Befragten geben an, dass sich die behördlichen Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie „eher positiv“ bis „sehr positiv“ auf ihre persönliche Situation auswirken würden. 30% sehen die Situation weder positiv noch negativ und weitere 30% tendenziell eher negativ. Bei der Frage nach den Corona-Auswirkungen in den nächsten sechs Monaten im beruflichen Umfeld gibt sogar knapp die Hälfte „eher positiv“ bis „sehr positiv“ an. 34% sehen es neutral und mit 24% nur ein Viertel negativ.

Darüber hinaus geben die Befragten ihren Unternehmen gute Noten in puncto Vorbereitung auf den Alltag im Homeoffice: 67% der Befragten geben an, ihr Unternehmen sei „eher gut“ bis „sehr gut“ auf die Umstellung zur Arbeit über digitale Kanäle vorbereitet gewesen. 12% enthalten sich und nur 20% attestieren eine schlechte oder sehr schlechte Vorbereitung.

10% der Eltern im Homeoffice fühlen sich mit der Betreuungssituation überfordert

Nur rund 10% fühlen sich mit der Kinderbetreuung überfordert. Vor dem Hintergrund, dass die Veränderungen bei Haushalten mit einem oder mehr Kindern mit 77% „stark“ bis „sehr stark“ zu spüren sind, ist dies ein besonders erstaunliches Ergebnis. Zudem gibt es kaum Unterschiede zwischen kinderlosen Haushalten und solchen mit Kindern zu ihren Erfahrungen im Homeoffice: Über alle Demografien hinweg geben rund 60 Prozent an, dass sie sich im Homeoffice entspannter fühlen, 41% arbeiten konzentrierter, 48% fühlen sich produktiver und 49% zufriedener. Ein Zusammenhang liegt wohl auch an der verbesserten Work-Life-Balance, da 57% angeben, sie haben mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbies.

Passend dazu nutzen nur wenige (19%) ihre Zeit für Online-Fortbildungen und -Trainings oder Webinare.

Die Umfrage-Ergebnisse zeigen auch, dass allein ein funktionierendes Homeoffice, weder ein Allheilmittel ist noch eine praktikable Lösung auf Dauer für jeden: Zwei Drittel (69%) aller Befragten sehnen sich nach dem gewohnten Alltag im Büro zurück und 90% vermissen den sozialen Kontakt.

>> Die komplette Studie mit zahlreichen Infografiken und Detail-Auswertungen herunterladen!

Quelle: AVANTGARDE EXPERTS

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Anzeige:

Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Anzeigen:

  • d.vinci Recruiting-Lösungen für Onboarding
  • abci Online Assessment - Personalauswahlentscheidungen professionell treffen
  • Fahrrad-Leasing für Arbeitnehmer: Business Bike
  • Mit StepStone Kandidaten gewinnen
  • Mein aktuelles Buch: Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • Abonnieren Sie den Persoblogger.de Newsletter
  • Weitere Artikel-Empfehlungen:

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.