Trotz der einschneidenden Veränderungen durch den Lockdown können sich die meisten deutschen Arbeitgeber der Loyalität ihrer Mitarbeiter*innen sicher sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der Employer Branding Agentur Castenow in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact.
Bei der Befragung der 1300 Arbeitnehmer*innen schneiden die meisten Unternehmen überraschend gut ab. Fast zwei Drittel der Mitarbeiter*innen sind mit dem Krisenmanagement ihres Arbeitgebers zufrieden. Die größte Zustimmung finden hierbei die Hygienemaßnahmen sowie die interne Kommunikation.
Ein Bild, das sich auch in einem stärkeren Gefühl der Zusammengehörigkeit widerspiegelt: Trotz Home-Office und Social Distancing fühlen sich 40% der Befragten eng mit dem Arbeitgeber verbunden, mehr als die Hälfte bestätigt ein gewachsenes Teamgefühl.
Menschlichkeit und Kommunikation gewinnen über alle Altersgruppen und Unternehmensgrößen hinweg nicht nur an Bedeutung, sie sind die Erfolgsfaktoren in dieser Zeit. Sinnhaftigkeit steht nicht nur bei den Maßnahmen hoch im Kurs, auch um den Sinn ihres Berufs machen sich vor allem jüngere Arbeitnehmer*innen viele Gedanken.
Quelle: Castenow
>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!