HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Fachkräfte trotz Corona-Krise optimistisch bei der Jobsuche 

Auch wenn einige Branchen von der Corona-Krise profitieren, viele Unternehmen sind aktuell mit Kurzarbeit, Kündigungen oder Einstellungsstopps konfrontiert. Für alle, die gerade auf Jobsuche sind, keine einfache Situation. Eine aktuelle Befragung vom Online-Stellenmarkt meinestadt.de zeigt jedoch, dass Fachkräfte trotz unsicherer Lage auf dem Arbeitsmarkt insgesamt positiv in die Jobsuche gehen. meinestadt.de hat dazu 2.570 Fachkräfte mit Berufsausbildung gefragt, inwieweit sich die Krise auf ihr Verhalten bei der Jobsuche auswirkt.

82,3 % der befragten Fachkräfte befinden sich aktuell aktiv auf Jobsuche, 17,7% sind latent Suchende und möchten sich über aktuelle Stellenanzeigen auf dem Laufenden halten. 63,7% davon würden trotz der aktuellen Wirtschaftslage einen Jobwechsel in Betracht ziehen, wenn sie auf eine passende Stelle stoßen. Insgesamt sind derzeit über ein Drittel der befragten Jobsuchenden arbeitslos – 16,7% geben an, aufgrund der Corona-Pandemie ihre Stelle verloren zu haben.

Tendenziell wenig Angst vor Jobverlust

Unter den erwerbstätigen Fachkräften herrscht insgesamt Optimismus im Hinblick auf den eigenen Job: Die Mehrheit von 52% geht davon aus, dass ihr Arbeitsplatz durch die Krise (eher) nicht in Gefahr ist. Etwa ein Viertel kann es nicht einschätzen und ein weiteres Viertel schließt nicht aus, ihren Job aufgrund der Corona-Krise noch zu verlieren. Dabei fürchten ältere Fachkräfte eher um ihre Stelle als jüngere Fachkräfte. Die Angst vor dem Jobverlust ist bei Fachkräften aus Handwerk & Bauwesen sowie Produktion & Verarbeitendes Gewerbe etwas stärker ausgeprägt als bei Fachkräften aus den Bereichen Gesundheit & Soziales oder Handel.

23% der Befragten gehen motivierter in die Jobsuche, weil sie in der aktuellen Lage höhere Chancen sehen, einen neuen Job zu bekommen. Etwa die Hälfte gibt an, ihr Verhalten bei der Jobsuche im Vergleich zu vorher nicht verändert zu haben. Rund 30 % der Arbeitssuchenden gehen angesichts der veränderten Wirtschaftslage verhaltener in die Jobsuche, weil sie das Risiko eines Jobwechsels scheuen.

Einstellungsstopps und Unsicherheiten auf Seiten der Unternehmen lassen das Angebot an freien Stellen aktuell insgesamt schrumpfen. Für 44,5 % der Befragten hat die Anzahl der für sie interessanten Stellenangebote seit der Corona-Krise deutlich abgenommen. Auf die Frage, ob sie das Gefühl haben, dass Unternehmen sich nun schneller auf ihre Bewerbungen zurückmelden, antwortet über die Hälfte mit “Nein”. Weniger Bewerbungen scheinen auf Seiten der Unternehmen offenbar nicht zu schnelleren Reaktionszeiten zu führen. Dies dürfte auch mit Kurzarbeit und HomeOffice Situationen in Personalabteilungen zusammenhängen.

Fachkräfte flexibel und experimentierfreudig

Knapp ein Drittel der Fachkräfte nutzt die Krise, um sich in anderen Bereichen auszuprobieren, die nicht einhundert Prozent zu ihrer Qualifikationen passen. Hier sind  Männer etwas experimentierfreudiger (25,5%) als Frauen (17,8%). 33% können sich vorstellen, während der Corona-Krise vorübergehend Nebenjobs zu machen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder in ihrem bisherigen Beruf zu arbeiten. Etwa die Hälfte kann sich das allerdings nicht vorstellen. 58,1% ist es trotz erschwerter Umstände in der Corona-Zeit wichtig, dass ihr nächster Job zu ihrem bisherigen Lebenslauf passt. Fachkräften aus den Bereichen Handwerk & Bauwesen sowie Gesundheit & Soziales ist dies im Vergleich zu anderen Branchen besonders wichtig.

Tipps der Fachkräfte für das Recruiting in Zeiten von Corona

Fachkräfte wünschen sich in der Krise mehr Flexibilität und Spontanität der Unternehmen: Video- und Telefoninterviews, Ansprüche an Bewerber herunterschrauben oder Quereinsteigern größere Chancen im Bewerbungsprozess einräumen.

Quelle: meinestadt.de

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden