PERSOBLOGGER.DE - das HR Praxisportal Logo 2022-07
PERSOBLOGGER.DE - das HR Praxisportal Logo 2022-07
Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

Podcasts erleben Boom durch die Corona-Krise

Erkenntnisse aus der Datenanalyse von Deutschlands größtem Podcast-Hoster

Wie wirkt sich Corona auf das Hörverhalten von Podcasts aus?

Wir erkennen einen deutlichen Zuwachs an Abrufen ab Kalenderwoche 11: Zwischen Woche 11 und 13 werden jede Woche durchschnittlich 5,8 Prozent mehr Podcast-Episoden heruntergeladen oder gestreamt als in der jeweiligen Vorwoche. Interessant ist vor allem der Anteil, den die Abspielvorgänge im Webplayer gegenüber den Downloads aus dem Feed haben: Zwischen Kalenderwoche 2 und 10 liegt der Anteil an Webplayer-Plays durchschnittlich bei 4,8 Prozent der Gesamtabrufe. In den Kalenderwochen 11 bis 13 schnellt dieser Anteil auf durchschnittlich 9,5 Prozent!

Gibt es eine wesentliche Veränderung bei der Erstellung von neuen Podcasts seit Beginn der Corona-Krise?

Wir sehen die Anzahl an neu bei uns angelegten Podcasts (orange) in Korrelation zu neu bei Podigee angemeldeten Benutzerinnen und Benutzern (petrol). Die Grafik zeigt deutlich, wie sehr die Anmeldungen in den vergangenen beiden Wochen gestiegen sind – mit einem sprunghaften Anstieg von 98 % mehr Anmeldungen als in der Vorwoche von KW 11 auf KW 12.

Und noch konkreter: Wie viele Corona-Podcasts und -Episoden sind in den letzten Wochen entstanden?

Einen vorläufigen Höhepunkt erreicht die Pandemie in Kalenderwoche 12 mit fast 600 neuen Podcast-Episoden und 25 neu angemeldeten Podcasts mit den Stichworten „Corona“ oder „Covid-19“ im Titel. Auch hier belegen die Daten unsere Vermutung: Der Drang, über dieses weltumspannende Ereignis zu reden, ist immens.

Quelle und weitere Infos: Podigee – Deutschlands größter Podcasting Hoster 

Entdecken Sie hörenswerte HR-Podcasts!

Banner HR Podcasts: Die Liste deutschsprachiger Streams auf PERSOBLOGGER.DE

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Anzeige:Work in Progress - StepStone

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Anzeigen:

  • DigitalSchoolStory: digitale Bildung für Schülerinnen und Schüler
  • HR-Event auf PERSOBLOGGER.DE suchen!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • Abonnieren Sie den Persoblogger.de Newsletter
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: