PERSOBLOGGER.DE - das HR Praxisportal Logo 2022-07
PERSOBLOGGER.DE - das HR Praxisportal Logo 2022-07
Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

Rückgang von Stellenanzeigen bestimmter Branchen

Auswirkungen auf Stellenausschreibungen

COVID-19 hat den Arbeitsmarkt in Deutschland, als auch den der restlichen Welt nachhaltig beeinflusst. Laut einer Studie der Suchmaschine Adzuna gingen die auf der Plattform ausgeschriebenen Stellen in Großbritannien innerhalb von sechs Wochen um -22% und in den USA um mehr als -30% zurück.

In Deutschland wurden die größten Auswirkungen in der Woche seit der Verkündung der weltweiten Pandemie (11. März 2020) und nach Beginn der Ausgangssperre (22. März 2020) verzeichnet. Nach Bekanntgabe sind laut Adzunas Daten, Stellenanzeigen im Reisesektor um knapp 30.5% gesunken, sowie Ausschreibungen im Bereich Gastronomie (-22%) und im Sales Bereich (-25.3%). Am stärksten betroffen sind nach dem nationalen Ausgehverbot Sektoren wie der des Kundenservice mit einem Abfall von knapp 31.4%, sowie der Einzelhandelsbereich mit einem Rückgang von 40%.

Im gleichen Zeitraum gab es jedoch einen Anstieg bei Stellen des Gesundheitssektors um mehr als 25%. Ebenso ist die Nachfrage an Charity Mitarbeitern und Volunteer Jobs um 37% gestiegen. Zusätzlich konnte Adzuna eine Zunahme an Remote Stellenanzeigen von knapp 1% verzeichnen. Bemerkenswert ist auch, dass die Zahl der Stellen im Bereich Energien um über 57% gestiegen ist, sowie Jobs im Finanzwesen um knapp 12%, im Vergleich zum Jahresbeginn 2020.

Homeoffice wird wichtiger

Adzuna stellt fest, dass die Anzahl der Suchanfrage des Begriffes “Home Office” seit dem Start der Pandemie, im Vergleich zum April um knapp 860% gestiegen ist. Auch ist die die Suchanfrage an Fahrerpositionen drastisch um 700% gestiegen. Bemerkenswert ist auch, dass sich im gleichen Zeitraum eine Zunahme an Jobausschreibungen auf Ärzte um 57% dokumentieren lässt. Überdies lässt sich ein Anstieg der Suche nach Teilzeit Jobs (+383% ), sowie des Gebäudereinigers (+600%) verzeichnen.

Quelle: Adzuna Pressemitteilung vom 16.04.2020

>>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderators für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Anzeigen:

  • DigitalSchoolStory: digitale Bildung für Schülerinnen und Schüler
  • HR-Event auf PERSOBLOGGER.DE suchen!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • Abonnieren Sie den Persoblogger.de Newsletter
  • PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: