kununu Kulturkompass im kritischen Praxistest

kununu Kulturkompass: Unternehmenskultur messen im Praxistest

Den kununu Kulturkompass stellte das Unternehmen aus Wien auf der Zukunft Personal Europe im September als eine von mehreren aktuellen Neuerungen vor. Aber was genau ist überhaupt Unternehmenskultur und wie wird diese Unternehmenskultur auf kununu gemessen und dargestellt? Mein kritischer Praxistest mit ausführlicher Bewertung.

kununu ist aus dem Dörnröschen-Schlaf erwacht

Es war recht still geworden um die größte Arbeitgeberbewertungsplattform im DACH-Raum. Auch wenn ich selbst erst kürzlich einen Beitrag zum Umgang mit negativen kununu-Bewertungen veröffentlicht habe. kununu konzentrierte sich vermeintlich ausschließlich auf den neuen Markt in den USA. Im Hintergrund jedoch wurde bereits fleißig an neuen Bausteinen für das Portal gearbeitet: So zum Beispiel am kununu Kulturkompass.

Zur Zukunft Personal in Köln im September hatte ich einen Termin mit kununu Geschäftsführerin Dr. Sarah Müller, um einen ersten Blick vorab auf das neue Feature zu werfen.

Der kununu Kulturkompass will Unternehmenskultur messen

Derzeit wird sehr viel über Unternehmenskultur gesprochen. Im Zusammenhang mit der digitalen Transformation geht es den Firmen darum, sich für die Zukunft neu aufzustellen. Als Schlagworte kommen dabei Themen wie New Work, Innovation und Digitalisierung zum Einsatz.

Was ist meint der Begriff Unternehmenskultur?

Bevor ich zu Einblicken in den kununu Kulturkompass sowie das Vermessen der Unternehmenskultur komme, die Frage: Was genau ist eigentlich Unternehmenskultur?

Der amerikanische Sozialwissenschaftler Edgar H. Schein, Professor für Organisationspsychologie und Management am MIT in Cambridge, gilt als einer der Mitbegründer der Organisationsentwicklung.

Nach Scheins Definition manifestiert sich die Unternehmenskultur in den wiederkehrenden Mustern im Fühlen, Denken und Handeln, die eine Organisation erfolgreich gemacht haben und die dadurch selbstverständlich geworden sind. Kultur zeigt sich also in den Handlungsweisen, die automatisch und ohne weiteres Hinterfragen wiederholt werden.

Unternehmenskultur kann man nicht schaffen, sie ist da

Auf Basis dieser Definition wird auch klar, dass Unternehmenskultur nicht im leeren Raum entsteht oder aus dem Nichts vom Unternehmen selbst geschaffen werden kann. Unternehmenskultur ist bereits vorhanden.

Unternehmen sind übrigens auch nicht deshalb erfolgreich, weil sie so eine tolle Kultur oder sogenannte Feelgood-Manager haben. Stattdessen ist die Kultur wie ein Schatten des Unternehmens.

Tweet #Unternehmenskultur #DATEVDigiCamp
Tweet zum Thema #Unternehmenskultur auf dem #DATEVDigiCamp

Mithin kann sie auch nicht durch Zielvorgaben oder Leitbilder vorgegeben werden. Sie muss zuerst gemeinsam entdeckt werden. Erst dann lässt sich über eine Anpassung der Organisation indirekt auch Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter nehmen.

Der kununu Kulturkompass als Snapshot der Unternehmenskultur

Zugegeben, der von kununu verwendete Begriff „Kulturkompass“ hat schon eine ordentliche Flughöhe. Trotzdem passt er aus meiner Sicht ganz gut. Denn ein Kompass gibt Orientierung. Er unterstützt wesentliche Entscheidungen bei der Steuerung des Kurses. Die Transparenz der im Unternehmen gelebten Kultur kann Interessenten und zukünftigen Bewerbern bei der Wahl des passenden Arbeitgebers Orientierung bieten.

Über den sogenannten Cultural Fit (die kulturelle Passung zum Unternehmen) habe ich bereits mehrfach geschrieben. Allerdings hat sich gezeigt, dass Beschreibungen der Unternehmenskultur von Arbeitgebern austauschbar sind. Denn diese sind häufig nicht mehr als eine Anhäufung von Employer Branding Buzzwords.

Wie will der kununu Kulturkompass Unternehmenskultur messen?

Voraussetzung für das valide Messen oder Beschreiben von Unternehmenskultur sind wissenschaftlich bestätigte Methoden im Hintergrund. kununu verweist hier auf sein Whitepaper „kununu Kulturkompass – ein Werkzeug zur Beschreibung von Unternehmenskultur“. Demnach wurde die Methode zur Diagnose von Unternehmenskulturen von der NEO Culture GmbH entwickelt. Deren Gründer, Prof. Dr. Timo Meynhardt von der HHL Leipzig und Timm Richter, erläutern im Whitepaper die verwendete Methode, ihre wissenschaftliche Einordnung und Herleitung.

NEO Wertedialog als methodischer Kern des kununu Wertekompass

Als Basis für den Wertekompass von kununu wurden eine Reihe vorhandener quantitativer Verfahren und wissenschaftlicher Theorien zur Beschreibung von Unternehmenskulturen umfassend gesichtet und evaluiert. Die Autoren haben dabei erkannt, dass Unternehmenskultur ein sehr komplexes und schwer zu fassendes Phänomen ist und Messmethoden stets nur einzelne Dimensionen näher beleuchten können.

Beim kununu Kulturkompass lag dieser Fokus auf die für Arbeitnehmer besonders wichtigen Aspekte, die einen Einfluss auf die Arbeitgeberentscheidung nehmen. Auch mussten die Elemente der Unternehmenskultur bei der Datenerhebung leicht beschreibbar und praxistauglich sein. Gleiches gilt für die Aufbereitung und Darstellung der Ergebnisse.

Insofern ist mir wichtig zu betonen:

Der kununu Kulturkompass verfolgt mithin keinen wissenschaftlichen Absolutheitsanspruch. Es ist vielmehr ein Versuch, Unternehmenskultur praxistauglich zu beschreiben und zielgerichtet im Rahmen der Jobwahl transparent zu machen.

Anzeige:UKG-Event

Die Datenerhebung für den kununu Kulturkompass

Seit Juli 2019 erfolgt eine explizite Datenerhebung auf der kununu-Plattform. Für meinen nun folgenden Praxistest, starte ich den Erfassungsdialog im entsprechenden Menüpunkt.

kununu Kulturkompass - Frage nach der Unternehmenskultur
Screenshot Datenerfassung kununu Kulturkompass

Insgesamt werden vier Dimensionen einzeln bewertet

  • Work-Life Balance
    In welchem Maße werden jobbezogene Rollenanforderungen oder die Erfüllung von individuellen Bedürfnissen spürbar?
  • Umgang miteinander
    Stehen Individualismus, Leistung und Sachorientierung oder aber Gemeinschaft, Respekt und Beziehungsorientierung im Vordergrund?
  • Führung
    Wird eher leitend oder partizipativ geführt?
  • Strategische Richtung
    Geht es um stabilisierendes Bewahren oder die Offenheit für Neues?

Dabei stehen jeweils 40, in Summe also 160, Beschreibungen zur Auswahl. Davon können Nutzer nur jeweils fünf bis zehn auswählen.

kununu Kulturkompass - Themenbereich Work-Life-Balance
kununu Kulturkompass – Themenbereich Work-Life-Balance

Unternehmenskultur zwischen klassischem und modernem Arbeiten

Die in viel Webdialogen ausgewählten Wertebegriffe werden nunmehr positiv wie negativ eine der beiden Seiten „klassisches Arbeiten“ oder „modernes Arbeiten“ zugeordnet.

kununu Kulturkompass - Wertetabelle
kununu Kulturkompass – Wertezuordnung

Auf der individuellen Ergebnisseite am Ende der Eingabe erfolgt ein Vergleich der eigenen Bewertung mit der durchschnittlichen Bewertung anderer Nutzer des gleichen Unternehmens.

Der kununu Kulturkompass im Unternehmensprofil

Zukünftig wird der kununu Kulturkompass unter dem Menüpunkt „Kultur“ im jeweiligen Unternehmensprofils erscheinen. Den aktuellen Entwicklungsstand zeigt folgender Screenshot:

kununu Kulturkompass - Startseiteneinbindung
kununu Kulturkompass – Einbindung ins Unternehmensprofil (Entwicklungsstand)

Direkt darunter erhalten die Besucher des Unternehmensprofils weitere Auswertungen zur Unternehmenskultur des Arbeitgebers bezogen auf die genannten vier Dimensionen.

kununu Kulturkompass - weitere Dimensionen
kununu Kulturkompass – weitere Auswertungen nach Dimensionen (Entwicklungsstand)

Wie ist das neue Feature kununu Kulturkompass zu bewerten?

kununu als Plattform hat sich in den letzten Jahren zu einem mächtigen Instrument entwickelt, mit dem Menschen Arbeitgeber kennenlernen können. Der Einfluss auf die Arbeitgeberwahl ist in vielerlei Hinsicht nachgewiesen.

Einzelfeedbacks mit größtem Mehrwert

Persönlich spannend finde ich insbesondere die Individualität der einzelnen Arbeitgeberbewertungen. Das direkte und ungeschminkte anonyme Feedback quasi. Dass am Ende daraus ein allgemeiner kununu-Score sowie Teilscores errechnet werden, ist ok. Denn diese machen die teilweise zahlreichen Einzelbewertungen greifbarer. Dennoch geht gerade bei aggregierten Darstellungen die dahinter liegende Bandbreite der Antworten ein wenig verloren. Alles orientiert sich am Durchschnitt.

In gleichem Sinne ist das pauschale Errechnen eines Werts für die Unternehmenskultur zu sehen. Auch hier verschwinden Einzelbewertungen in einem (für Außenstehende) nicht transparenten Verfahren im Hintergrund und treten erst als Anzeige auf der Tacho-Nadel (dem Kulturkompass) wieder zum Vorschein.

Die Anzahl der Grundmenge an Kulturkompass-Bewertungen macht Aussagen noch schwierig

Ein weiterer Klassiker in meinen Bewertungen. So lange sich die Grundmenge der Kulturkompass-Bewertungen auf kununu noch im einstelligen oder sehr niedrigen zweistelligen Bereich, darf das Ergebnis nicht überbewertet werden. Dennoch hat es bereits Auswirkungen auf die Wahrnehmung potentieller Bewerber.

Insofern ist es nur fair, dass die Anzahl der hinter dem Kulturkompass-Ergebnis stehenden Bewertungen deutlich im einleitenden Text sichtbar ist. Da die Grafik vermutlich trotzdem den Blick stärker auf sich zieht, besteht für Unternehmen zu Beginn die Gefahr einer gewissen Verzerrung.

Allerdings glaube ich auch, dass die Nutzer von kununu mündig genug sind, um bei ihrer Recherche weiter in die Tiefe zu gehen. Der kununu Kulturkompass bietet zumindest einen ersten Anreiz, sich weiter mit einem Arbeitgeber zu beschäftigen.

Sichtbarkeit von Veränderungen (noch) nicht gegeben

Auf Unternehmen lastet derzeit ein massiver Veränderungsdruck. Unter der Fahne der digitalen Transformation werden ganze Organisationen „auf den Kopf gestellt“. Viele orientieren sich deutlich stärker als früher an der Wertschätzung in Richtung Kunden. Sprich: Sie verändern sich. Hierauf nimmt der kununu Kulturkompass Stand heute natürlich noch keine Rücksicht.

Das gleiche Problem stellt sich bereits bei den Arbeitgeberbewertungen. Denn vor vielen Jahren erhaltene Bewertungen wirken noch immer nach. Auch wenn sich zwischenzeitlich möglicherweise gravierende Änderungen ergeben haben, zum Beispiel ein Management- oder Eigentümerwechsel sowie Teil-Verkäufe oder Unternehmenszukäufe.

Insofern freue ich mich, dass als weiteres Feature in Kürze eine zeitliche Entwicklung der Arbeitgeberbewertungen im kununu-Menü für alle sichtbar sein wird. Damit werden Veränderungen und Entwicklungen endlich transparent.

Für den Kulturkompass sollte zu gegebener Zeit eine vergleichbar gestaltete Anzeige implementiert werden. Das nur schon mal mit Blick auf die Zukunft.

Das Begriffspaar „traditionell“ und „modern“ birgt die Gefahr einer Wertung

Die Darstellung mittels Tachonadel beziehungsweise Kompass mag den Eindruck vermitteln, dass Unternehmen möglichst weit im rechten Bereich verortet sein sollten. Denn der Begriff „modern“ wirkt deutlich zukunftsfähiger als „traditionell“ („klassisch“ in der Studie wurde beim Kompass selbst in „traditionell“ umbenannt). Der Gegenbegriff zu „modern“ am anderen Ende der Werteskala, könnte fälschlicherweise gar mit „altbacken“ oder „veraltet“ übersetzt werden.

Gut finde ich insoweit, dass hier auf die typische Darstellung von roter hin zu grüner Farbe verzichtet wurde. Die beiden Farben blau und grün passen deutlich besser. Wenngleich natürlich „der grüne Bereich“ trotzdem eine positivere Assoziation hat.

Wenn man hinzunimmt, dass die Nutzergruppe von kununu tendenziell eher eine modernere Einstellung mit Blick auf die Nutzung von Social Media hat, verstärkt sich mein skeptischer Eindruck.

Ist modernes Arbeiten immer besser als traditionelles Arbeiten?

Hintergrund meiner übrigens generellen Befürchtung ist, dass Unternehmen derzeit moderne Tugenden, Methoden und Organisationsformen traditionellen Arbeitsformen gegenüber pauschal bevorzugen. Diese Denkhaltung auf Manager-Ebene könnte der kununu Kulturkompass möglicherweise weiter befeuern.

Bimodale Modelle sind hier deutlich vielversprechender. Denn sie zeugen von Wertschätzung sowohl gegenüber zu erhaltenden Arbeitsweisen als auch gegenüber modernen.

Work-Life-Balance hat auch mit dem Arbeitnehmer selbst zu tun

Was die Bewertungsdimension „Work-Life-Balance“ angeht, bin ich hin- und hergerissen. Denn diese hat in meinen Augen nur eine geringe organisationale Dimension. Vielmehr ist der individuelle Anteil mindestens genauso stark ausgeprägt. Was die eine Person bereits als stressig und überlastend betrachtet, motiviert eine andere erst. Darüber hinaus obliegt die Wahrung dieser Balance auch stark den Mitarbeitern selbst. Hier vom Arbeitgeber zu erwarten, dass man quasi auch ein gleichwertiges beziehungsweise erholsames Privatleben in der Freizeit hat, geht mir persönlich zu weit. Im Übrigen kann sich jeder trotz stressfreiem Job im Privatleben überlasten, beispielsweise bei zu extremen sportlichen Zielen.

Zwar verstehe ich wie die Bewertungsdimension gemeint ist, aber so richtig passt der Begriff meiner Meinung nach nicht.

Gesamt-Fazit zum kununu Kulturkompass

kununu hat mit dem Kulturkompass mehr als nur ein weiteres Feature geschaffen. Durch die Einbindung in die Unternehmensprofile auf der Plattform rückt die Unternehmenskultur weiter in den Fokus. Die Diskussionen dazu werden vermutlich zunehmen. Das ist sinnvoll und gut.

Die neuen Einblicke in die Unternehmenskultur dürfen nicht so verstanden werden, als dass es sich hier um eine objektive Messung handelt. Es sind (wie bei den Arbeitgeberbewertungen) verdichtete individuelle Wahrnehmungen.

Unternehmerisch erweitert kununu als Teil der New Work SE (gemeint ist das Unternehmen, formally known as XING SE) sein Portfolio in cleverer Weise. Bieten die Wiener doch mit kununu engage auch ein entsprechendes digitales Mitarbeiter-Feedback-Tool an.

In Summe freue ich mich als Kunde und Nutzer, dass mit dem kununu Kulturkompass weitere Möglichkeiten hinzukommen, um Arbeitgeber besser kennenzulernen. Der beschrittene Weg ist in jedem Fall spannend. Wir werden sehen, wohin er letztlich in der Praxis führt.

Zu den ebenfalls in Kürze verfügbaren Gehaltsbandbreiten verweise ich erst einmal auf meine allgemeine Stellungnahme zu anonym geposteten Gehältern. kununu schließt damit lediglich die langjährige Lücke zu glassdoor, LinkedIn und XING.

Ein Hinweis zur Verfügbarkeit / Sichtbarkeit des kununu Kulturkompass

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags sind die genannten Features noch nicht für alle frei verfügbar. Dass kununu im Hintergrund an der technischen Integration arbeitet, merkt man aber an den teilweise verschobenen Layouts der aktuellen Unternehmensprofile mit ungewöhnlich großen freien Flächen zwischen den einzelnen Inhaltselementen.

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks

  • Beworbene Veranstaltungen: Employer Branding und Personalmarketing

    There are currently no events.
  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    CLUB News

    Session-Aufzeichnung Praxisworkshop 3 Power Hacks

    Praxisworkshop 3 Power Hacks – die Aufzeichnung Nachdem die zweite Live-Session mit Daniela Chikato am 14.03. stattgefunden hat, findest du die Session-Aufzeichnung bereits online. Auch die

    Kostenlose Reichweite für Jobanzeigen - Praxistipps
    Recruiting

    Wie erhält man kostenlose Reichweite für Jobs?

    Gibt es 2024 noch kostenlose Reichweite? Ja, aber anders! Die organischen Reichweiten gehen in Summe weiter zurück. Entdecken Sie, wie Sie trotz des intensiven Wettbewerbs

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden