HR-Veranstaltungen im April und Mai 2017 – Meet the Persoblogger

Frühlingszeit ist Veranstaltungszeit. Ob Kongresse, Workshops oder Messen, die Termindichte ist recht hoch. Auch finden eine Reihe spannender HR-Veranstaltungen in dieser Zeit statt. Bei einigen davon werde ich mit einem Vortrag oder einem interaktiven Format (meist ein Argumentationsbattle) mit dabei sein. Wer ist noch dabei? Meet the Persoblogger!

Personal Nord in der Messe Hamburg am 25./26.04.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe ist für mich der nördliche Ableger der großen HR-Messe Zukunft Personal, die Personal Nord. Diese findet Ende April im schönen Hamburg mit dem Fokusthema „Mobile Mindset“ statt.

Personal Nord 2017 mit Spotlight-Thema
Personal Nord 2017 mit Spotlight-Thema „Mobile Mindset“

Am Abend des 25.04. startet um 16:30 Uhr auf der großen Bühne des Eventforums mein Argumentationsduell mit Dr. Winfried Felser, Geschäftsführer der Comptence Site (Netskill Solutions) zum Thema

„Radikaler Aufbruch in HR: Digitalisierung um jeden Preis?“

Das hören Unternehmen oft: „Wer sich nicht sofort bedingungslos digitalisiert, ist bald weg vom Fenster“. Doch in der Praxis hat die Technik noch so ihre Tücken und viele Lösungen sind unausgereift. In diesem HR-Battle fordere ich die Digitalisierungseuphorie von Dr. Winfried Felser heraus.

Entscheiden Sie mit, wer die besseren Argumente hat und bringen Sie sich in die Diskussion ein!

Am 26.04 geht es um 11:30 Uhr gleich weiter mit meinem Vortrag im Praxisforum 1 (Halle A4) zum Thema

„Der Einfluss der Digitalisierung auf die Personalbeschaffung“

Durch die zunehmende Digitalisierung sowie den Einfluss der digitalen Netzökonomie auf unternehmerische Kernprozesse wie das Recruiting, entstehen in Personalabteilungen völlig neue Herausforderungen bei der Personalbeschaffung. Wie sieht dieser „neue“ Markt aus, wie durchdringt man ihn, wie kann er effektiv und wirtschaftlich genutzt werden? Diese und weitere Fragen beleuchte ich in meinem Vortrag.

In einer Pressemeldung steht, dass ich zusätzlich Fragen zum Thema „Digitalisierung von HR“ beantworte. Na dann mache ich sicher auch das…


Personal Süd in der Messe Stuttgart am 09./10.05.

Im Süden geht es weiter mit den HR-Messen. Die Personal Süd in Stuttgart öffnet im Mai Ihre Pforten unter dem Motto „Generation Netzwerk“.

Personal Süd 2017 mit dem Spotlight-Thema
Personal Süd 2017 mit dem Spotlight-Thema „Generation Netzwerk“

Am 09.05. um 11:30 Uhr darf ich noch einmal meinen Vortrag zum Thema „Der Einfluss der Digitalisierung auf die Personalbeschaffung“ halten.

Von 14.40 Uhr bis 15:25 Uhr findet anschließend eine Podiumsdiskussion des Personalmagazins statt unter dem Motto

„Die disruptive Kraft von Algorithmen – Machen Matching-Technologien Jobbörsen und Stellenanzeigen überflüssig?“

In Personalsuche und Personalauswahl sind moderne Matching-Technologien auf dem Vormarsch. Robots durchsuchen soziale Netzwerke und Datanbanken und sorgen für die Passung von Stellen- und Bewerberprofilen. Wie gut sind die neuen Technologien wirklich? Wo macht der Einsatz dieser Technologien Sinn, wo nicht? Eine Diskussion über die Zukunft des Recruitings.

Es diskutieren mit mir

  • Wolfgang Achilles, Geschäftsführer Jobware
  • Andreas Dittes, CEO des Start-ups Talentwunder (Gewinner HR Innovation Award 2016)
  • Andreas Fintrup, Geschäftsführer HR-Diagnostics (angefragt)

Die Moderation übernimmt Reiner Straub, Herausgeber Personalmagazin und haufe.de


Trendence Employer Branding Awards Verleihung

Am 11.05. werden in Berliner Stadtbad Oderberger ab 17:00 Uhr wieder die Auszeichnungen von Trendence zu herausragenden Leistungen im Employer Branding verliehen. Diesmal mit meiner persönlichen Keynote unter dem Motto “

Keynote „Digitale Transformation – Chance oder Risiko für HR?“

Trendence Employer Branding Awards Verleihung am 11.05.2017 in Berlin
Trendence Employer Branding Awards Verleihung am 11.05.2017 in Berlin (Foto: Trendence)

Konferenz Arbeiten 4.0 im Rahmen der NUEWW

Am 17.05. findet im Rahmen der Nürnberg WebWeek #nueww eine ganztägige Konferenz zum Thema „Arbeiten 4.0“ statt. In diesem Rahmen halte ich einen Praxisvortrag.

„Arbeiten 4.0 bei der DATEV eG – ein Praxiseinblick“

Hier geht es zur Programm-Übersicht.


Job-Messe akademika Nürnberg

Wie in jedem Jahr treffen sich alle wichtigen Unternehmen und Jobsuchende der Metropolregion auf der großen Job-Messe akademika in der Messe Nürnberg. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 23./24.05. statt.

akademika 2017 - die Job-Messe in Nürnberg
akademika 2017 – die Job-Messe in Nürnberg

Am 23.05. wird erstmals das interaktive Format „Battle for talent“ gestartet. Dabei werden auf der großen Bühne fünf Unternehmen um die Gunst der anwesenden Jobsuchenden kämpfen. Nach fünf Fragen zum Unternehmen als Arbeitgeber entscheidet das Publikum das Sieger-Unternehmen. Ich stürze mich dabei für meinen Arbeitgeber, die DATEV eG, in die verbale Schlacht.

Am 24.05. im Zeitraum von 11:30 Uhr – 12:00 Uhr heißt mein Vortrag

„Top vorbereitet auf eine erfolgreiche Bewerbung – Praxistipps“

Neben Einblicken in den Recruitingprozess von Unternehmen sowie die Denkweise und von Recruitern geht es um die Auswahl des passenden Unternehmens als Arbeitgeber (kulturelle Passung). Welche Unternehmenstypen gibt es? Wie schaffe ich eine passgenaue Bewerbung? – So haben Sie Bewerbungstipps noch nie betrachtet!


In eigener Sache:

Abonnieren Sie den PERSOBLOGGER.DE Newsletter!

Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

 

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Anzeigen:

  • Mit StepStone Kandidaten finden!
  • abci für Ihre besten Personalentscheidungen
  • whatchado Banner petrol
  • rexx Recruiting Award 2021
  • Abonnieren Sie den PERSOBLOGGER.DE Newsletter
  • Weitere Artikel-Empfehlungen:

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.