Meet the persoblogger @berlin

HR-Veranstaltungen im Dezember – meet the Persoblogger

Mittlerweile finden nahezu jede Woche Veranstaltungen und Konferenzen für Personaler statt. Die Bandbreite reicht dabei von kostenlosen Webinaren bis zu großen Fachtagungen oder ganzen Zertifikatslehrgängen. Wer sich weiterbilden will im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting sowie Einblick erhalten will in zukünftige Arbeitswelten, oft New Work oder Arbeit 4.0 genannt, der kann aus einem reichhaltigen Angebot schöpfen. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen zwei anspruchsvolle HR-Veranstaltungen vor, die Sie im Dezember besuchen können. Und das selbstverständlich nicht nur, weil ich selbst als Referent daran teilnehme.

Berlin ist der Dreh- und Angelpunkt mehrerer großer Tagungen Anfang Dezember.

1. Tagung Candidate Experience

Zum ersten Mal greift das HRM Forum das „Jahr der Kandidaten“-Thema der Blogparade von Jo Diercks auf und lädt ein zur 1. Tagung Cadidate Experience. Am 08.12.2015 geben 11 Experten Einblicke in Ihren Erfahrungsschatz bzw. ihre persönliche Arbeitswelt, moderiert von HR-Ikone Robindro Ullah.

Als Referenten treten auf:

  • Dr. Sascha Krause (Google)
  • Frank Staffler (Telekom)
  • Julian Ziesing (Potentialpark)
  • Thorsten Volz (suchdialog)
  • Ina Ferber (Ferber Personalberatung)
  • Nadine Kmoth (Autorin, Trainerin und Coach)
  • Norbert Möhring (TrainArt Consulting)
  • Persoblogger Stefan Scheller (DATEV eG)
  • Nikolaj Baramsky (TU Hamburg-Harburg)
  • Sarah Dovlo (ABB Schweiz AG) und
  • Dr. Sarah Müller (kununu).
Am 08.12. Veranstaltung zur Candidate Experience im HRM Forum der Quadriga Hochschule
1. Tagung Candidate Experience des HRM Forum Berlin

Die Veranstaltung will einen Praxis-Leitfaden bieten, wie man das Recruiting Schritt für Schritt auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Bewerber von heute ausrichtet und damit Talente gewinnt bzw. einen strategischen Talentpool aufbauen kann.

Thematisch zieht sich der rote Faden durch drei Module:

  • Modul I: Get in Touch – Kandidaten finden
  • Modul II: The Human Touch – Umgang mit Kandidaten
  • Modul III: Stay in Touch – Kandidatenbindung

Neben Impulsvorträgen gibt es immer wieder sogenannte Expert Sessions, bei denen in sehr kleiner Runde Wissen ausgetauscht wird.

hub conference – bitkom trendkongress

Ein echtes Geschoss an Veranstaltung folgt bereits am 10.12.2015. „Hub“ ist ein Begriff aus der Netzwerktechnik und bedeutet so viel wie Knotenpunkt, der ein Netzwerk verbindet. Und damit ist auch schon viel über die Zielsetzung dieser bitkom-Veranstaltung ausgesagt.

Veranstaltung des bitkom in Berlin
bitkom trendkongress hub conference in Berlin

Rund 1.800 Teilnehmer aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik sowie über 130 Sprecher vernetzen sich und tauschen sich aus. Es geht um nichts weniger als die digitale Zukunft. Natürlich finden sich auch HR-nahe Themen auf der Agenda, wie zum Beispiel die Jobsharing-Plattform Tanemploy oder sogenannte Augmented Humans sowie Smart Robots. Letzteres sind übrigens Themen, die schon auf der HR Edge kürzlich in Hamburg heiß diskutiert wurden.

Die Eröffnungs-Keynote wird von Andrus Ansip, Vizepräsident der Europäischen Kommission gehalten, die Abschluss-Keynote von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theoder zu Guttenberg (jetzt Spitzberg Partners).

Weitere Infos zur hub conference – bitkom trendkongress finden Sie unter hier.

Berichte über die Veranstaltungen auf Persoblogger.de

Für alle, die nicht mit dabei sein können, gibt es eine HR-spezifische Zusammenfassung der Veranstaltungen in gewohnt kritischer Weise auf diesem Blog. Aber vielleicht sehen wir uns ja sogar in Berlin?

Innovatives Recruitainment als Veranstaltung für IT-Studenten
Die DATEV CryptoRallye auf der Shortliste der HR Excellence Awards 2015

Ach ja, in Berlin bin ich übrigens schon am 02.12.2015 zur Verleihung der HR Excellence Awards. Auch wenn ich den vielen Preisen und Rankings grundsätzlich eher skeptisch gegenüber stehe, freue ich mich dennoch, dass unsere DATEV CryptoRallye auf der Shortlist des Awards im Bereich innovatives Recruiting-Event gelistet ist. Es heißt also noch: Daumen drücken!

In diesem Sinne meinen Lesern ein erholsames Wochenende!


Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Als HR-Manager in einem IT-Unternehmen und Szene-Influencer, danke ich Ihnen für das Lesen meiner Beiträge und hören meines Podcasts.

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • News für HR / Personaler im Newsticker auf Persoblogger.de
  • Anzeigen:

  • Mit StepStone Kandidaten finden!
  • rexx systems Banner WOW Effekt!
  • whatchado: Kostenfreier Test!
  • Veranstaltungskalender

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller
  • Weitere Artikel-Empfehlungen:

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

    Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.