PERSOBLOGGER.DE - das HR Praxisportal Logo 2022-07
PERSOBLOGGER.DE - das HR Praxisportal Logo 2022-07
Blind HR Battle besserer Recruiter

Das erste Blind HR Battle ist geschlagen – der Gewinner steht fest

Am 28.04.2014 ist das erste Blind HR Battle, das neue Social Media Format für Personaler, auf Persoblogger.de angelaufen. In der ersten Runde traten Henrik Zaborowski und Robindro Ullah gegeneinander an. Sie argumentierten zum Thema: „Wer ist der bessere Recruiter – der Fachbereich oder HR?“. Jetzt steht der Gewinner fest.

Bereits im Vorfeld ließen mir die beiden Kontrahenten vertraulich ihre maximal acht Stichpunkte, auf die sie ihre Argumentation aufbauen wollen, via E-Mail zukommen. Ich sendete diese an den jeweiligen Gegner weiter, ohne dass beide wussten, gegen wen sie ihre maximal 640-Worte-Argumentation am Ende richten werden.

Als die beiden Statements online gingen, erreichten mich zahlreiche Fragen via Facebook, ob es denn nicht ungerecht gegenüber Henrik sei, so ein Thema für ein Battle zu formulieren. Immerhin seien die Leser und damit die an der Abstimmung Teilnehmenden vorwiegend Personaler und würden tendenziell der Meinung von Robindro folgen. Allerdings erwies sich diese Befürchtung als komplett unberechtigt. Im Gegenteil: Berücksichtigt man diese Tatsache, erstaunt das Ergebnis umso mehr.

Danke für die intensive fachliche Beteiligung!

Henrik hatte sehr schnell eine Menge Anhänger, die er zeitlich versetzt mit einer weiterführenden Argumentation auf seinem eigenen Blog befeuerte. Ein solches Vorgehen ist erlaubt, ja sogar ausdrücklich gewünscht. Denn letztlich geht es neben dem Voting beim Blind HR Battle vor allem darum, dass das Thema von der Community diskutiert wird.

Die erstaunliche Anzahl von 32 (!) fachlich teilweise sehr ausführlichen Kommentaren und weiteren Statements hat mich dann selbst überrascht. Dazu über 120 Shares via Twitter und Facebook. Ein Zeichen dafür, dass das Battle als Format angekommen ist.

Jetzt aber zum Wesentlichen:

Here are the results of the persoblogger-readers jury

Personaler Voting
Ergebnis der Abstimmung im 1. Blind HR Battle

Meinen herzlichen Glückwunsch an Dich, Robin, zum Gewinn des ersten Battle! Du hast damit die Chance auf den Jahres-Gesamtsieg, bei dem alle Einzelgewinner noch einmal in einem reinen Voting gegeneinander antreten. So eine Art Battle-Championsleague.

Banner Ullag versus Zaborowski
Robindro Ullah gewinnt das erste Blind HR Battle gegen Henrik Zaborowski.

Aber auch an Dich, Henrik, größten Respekt! Nach einem etwas schwächeren Start hast Du Dich mit Deinen zahlreichen Kommentaren echt noch hammermäßig in der Gunst der Leser nach oben gekämpft!

Fachlich möchte ich zu diesem Battle gar nichts mehr hinzufügen. Lest Euch dazu einfach die Kommentare durch (weitere werden selbstverständlich immer angenommen).

Die Gewinner der Bücher

Das Buch von Jörg Buckmann „Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können“ geht an Beatriz Hofmann. Über die eBook-Variante darf sich Peggy Blannarsch freuen. Die Gewinner sind bereits via E-Mail kontaktiert und erhalten die Preise in den kommenden Tagen zugestellt.

Herzlichen Glückwunsch auch an Euch!

Das nächste Battle

Natürlich steht bereits das nächste Battle mit einem ebenfalls spannenden und kontroversen Thema in den Startlöchern. Seid gespannt!

Gerne nehme ich zwischenzeitlich weitere Themenwünsche entgegen oder auch vertrauliche Angebote für eine Teilnahme an einem der weiteren Battles. Gleiches gilt für thematisch passende, hochwertige Sponsoring-Zusagen.

Abschließend empfehle ich Euch noch die Blind HR Battle Facebook-Seite. Dort gibt es u.a. eine wachsende Zusammenstellung von FAQs zum Argumentationsduell.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!


Anzeige:Work in Progress - StepStone

Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR Praxis-Portal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE!

0 Antworten

    1. Ich denke, dass das Thema jetzt erst richtig losgeht nach dem Impuls über das Blind HR Battle. Henrik hat ja bereits weitere Beiträge auf seinem Blog dazu angekündigt. Eines der Hauptziele des Blind HR Battle scheint sich damit zu erfüllen: Die Szene diskutiert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel-Empfehlungen:

New Work braucht “New Hiring”

Der Wandel der Arbeitswelt in Richtung New Work zieht große Kreise. Die Veränderungen sind so massiv, dass ein genauer Blick darauf enthüllt: Es braucht auch

weiterlesen »
PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
×

Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News: